Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2006, 23:33   #15 (permalink)
Goat
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Ein Wasserkühlung ist mir dann doch zu teuer und zu viel Aufwand, da ich außerdem nicht besonders handwerklich begabt bin.

Allerdings spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, mir den oben genannten Zalman-Lüfter (CNPS7000b-CU) zu kaufen, allerdings gibt es einige Dinge die mich beschäftigen:

1. Der Einbau des Kühlers scheint nicht gerade einfach auf einem Sockel-A Mainboard (A7N8X in meinem Fall), sollte ich mich an diese Unternehmung heranwagen, auch wenn ich bis jetzt noch nie einen Kühler/Mainboard ein- bzw. ausgebaut habe?

2. Der Kühler wiegt um die 750 g, auf der Zalman-Homepage steht, dass AMDs 300 g als Maximalgewicht für Kühler bei Sockel-A CPUs angibt. Ist das ein Problem? Könnte dadurch evtl. meine CPU oder mein Mainboard beschädigt werden?

3. Es gibt auch eine Version des Kühlers mit einem Kühlkörper aus Aluminium und Kupfer. Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden (außer dem Gewicht)?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten