TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 00:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 2800+ übertakten?

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich wäre, meinen XP 2800+ so zu übertakten, dass er so ungefähr auf 3000+-Niveau läuft. Der Prozessor läuft mit dem boxed-Kühler; Everest zeigt mir bei CPU-Diode eine Temperatur von 58°C im Idle an.

Wäre das Übertakten außerdem nur mit Erhöhen des Multiplikators möglich, da ich CPU und Speicher nicht asynchron betreiben möchte.
Mein Mainboard ist das Asus A7N8X.

Edit: Und ja, ich habe die Suche benutzt, aber kein wirklich passendes Thema gefunden.

Geändert von Goat (07.03.2006 um 00:38 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 01:53   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hi...

also bei deiner Temparatur im Idle,würde ich noch nicht übertakten.
Die scheint mir ziemlich hoch zu sein.
Paar angaben mehr zu deiem SYS wären sinnvoll (Arbeitspeicher...).

mfg wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 02:45   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Tja, also an RAM hab ich (vorrübergehend) 512 MB von Infineon, PC 2700, CL 2,5, vorher hatte ich 1 GB, allerdings war ein Modul davon fehlerhaft, weshalb ich das jetzt austauschen werde (siehe "Suche"-Rubrik hier im Forum).

Ansonsten hab ich noch ne X850XT PE von Power Color, ein DVD Laufwerk, CD Brenner, 250 und 40 GB HDDs von Seagate und ein 350 Watt Netzteil von Enermax.

Edit:
Bezüglich der Temperatur: Ich habe gelesen, dass bei XP-CPUs die Normaltemperatur so um die 55-60°C beträgt, und die bis zu 80°C vertragen, stimmt das nicht?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 08:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Wenn da der Barton Kern drin ist (wovon ich ausgehe) stimmt das. Die gehen (nicht alle) bis 70-80°C. Gesund ist das auf die Dauer aber dennoch nicht! Empfehle dir daher vorher nen besseren Kühler zu organisieren, und/oder deine Gehäusebelüftung mal zu überdenken. knapp 60°C im Idle ist zu viel! 40-45 sollten drin sein beim 2800+.

Du solltest hier aber mal genau nachgucken. Dafür musst du nur wissen welche CPU du genau hast.

Gruß
Don

Geändert von DonSchado (07.03.2006 um 08:15 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 09:05   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Ich habe auch nen 2800er Barton.
Der ist absolut leise... Dafür sind die Temperaturen ein wenig höher.
Ich habe im IDLE Zustand auf SILENT Betrieb ca. 50°
Wenn ich die Lüfter aufdrehe bin ich beim zocken bei 56° sowas...
Das geht noch.... bis zum Sommer.... dann muss ich mir was einfallen lassen....

Ich würde an Deiner Stelle zuerst für anständige Kühlung sorgen.
Wie ist dein Gehäuse denn belüftet?

Vorne nen Lüfter und hinten? Damit du anständig Durchzug hast?

Besorg Dir doch beim Händler um die Ecke nen anständigen CPU-Kühler der auf Dein Board passt.
GGf. den PC mitnehmen und schauen ob der Kühler passt.

Wenn du das erledigt hast, dann kannst du anfangen zu übertakten.
Vorher machst du mehr kaputt als gut.
Vor allem weisst du dann nicht, ob die CPU abstürzt weil sie zu schnell ist oder eben zu heiss...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:40   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Gut, dann werde ich mich zuerst mal um ne vernünftige Kühlung kümmern.

Wie ist das eigentlich mit Gehäuselüftern, muss man da die Seitenblenden irgendwie handwerklich bearbeiten?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 19:04   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Gehäuselüfter sind gut und eigentlich musste da nix am Gehäuse bearbeiten, wenn du die Lüfter da hin baust wo die Plätze schon dementsprechend vorbereitet sind. Um nochmal zum CPU Lüfter zu kommen, ich würde dir den Zalman CNPS7000b-CU empfehlen der hat meinen CPU (Athlon XP 2400+ @ 2800+) um satte 20° C nach unten gekühlt. Und da gute ist denn kannst du dann auch später für einen Athlon 64 weiternutzen. Solange der in den alten sockeln 754 oder 939 steckt.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 20:12   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Auf dauer 70 Grad führt auch irgendwann zum hitzetod. Schau mal das du die 60 Grad im idle nicht überschreitest. Meine CPU hat im idle 64 Grad und wird unter Last 72 Grad warm. Eine gute Gehäusekühlung ist ein Lüfter, der unten vorne Luft reinblässt und einer hinten oben, der die warme Luft rausführt. Das macht schon einiges aus, wenn du dann noch einen vernünftigen Kühler hast solltest du bei den derzeitigen temps max. um die 50 Grad auf standarttakt im idle liegen.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:05   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hmm...der Zalman-Kühler kostet gut 30 €, das liegt schon etwas über meinen Erwartungen für Kühlerpreise...aber was Ordentliches kostet halt immer etwas mehr =\ Was mich allerdings noch viel eher stört, ist die Tatsache, dass man zum Einbau das Mainboard ausbauen muss.

Zu den Gehäuselüftern:
Ach so ist das, ich dachte die werden seitlich (also links u. rechts) montiert!

Vorne unten ist bei mir schon irgendetwas montiert (allerdings garantiert keine Lüfter), ich glaube das hängt mit dem PC-Lautsprecher zusammen (der beim Start dieses Piepsen von sich gibt, oder auch wenn man zu viele Tasten gleichzeitig drückt). Oben hinten ist aber alles frei. Mal sehen, was das sein könnte.

Edit:
Scheint, als ob dieses Ding vorne unten nur ein nutzloser Aufsatz ist, also nix mit Lautsprecher.

Was wären denn empfehlenswerte Gehäuselüfter?

Geändert von Goat (07.03.2006 um 21:18 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:47   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Als Gehäuselüfter habe ich Revoltec laufen. Waren die günstigsten, die ich bekommen habe. Wenn du übers Inet bestellst, schau mal nach Papst, Enermax oder Artic. Die bauen ganz vernünftige Lüfter. Am besten wären 80mm, der Lüfter hinten raus darf auch 120mm haben. Musst dazu einfach mal die Bohrungen abmessen, was für Lüfter du anbringen könntest.

Noch als Tipp für den CPU, ich habe mir vor 2 Jahren einen Arctic Cooling gekauft. Grade mal 10€ und das Ding kühlt ganz ordentlich. Auf 15*149, 1,75vcore läuft meine CPU auf 64Grad im idle. Last auf ca. 72 Grad. Wobei ich dir nicht empfehle grade den vcore derartig hochzusetzen. Ausser du verschmerzt einen evtl. schnellen CPU-Tod.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:49   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hi,

ich habe mit dem Gedanken gespielt mir nen neue Prozessor für mein ASUS Board zu holen.
Jetzt Habe ich ein wenig mit folgendem Tool gespielt:

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Laut dem Tool muss ich um den Multi bei meinem Barton freizuschalten nur 2 Pins per Draht verbinden (links oben an der inneseite der CPU)?! Sehe ich das richtig?

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 01:08   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hast du schon nachgesehen, ob der Multi nicht ohnehin schon freigeschaltet ist? Bei mir war's so.


So, hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen, was haltet ihr denn von diesem Lüfter:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL9V20&
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 09:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

HI,

jo hab ich der ist leider nicht freigeschaltet. Hab jetzt nach Tool einen Draht in den Socket A verbaut der die 2 Pins verbindet, leider bringt das nix der Multi ist immer noch gelockt.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:34   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 8

zaitsew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Also nach meiner erfahrung kann man bei Lüftern eigentlich nix falsch machen. Zumindestens ist mir das noch nicht passiert!

Weiter zu deinem Wärmeproblem:

Ich hab ca son System wie du

2800 athlon xp+
ne x800 pro
1,5 gb arbeitsspeiher
usw

Naja und ich hab meinem CPU auch übertaktet von 2050 mhz auf 2450 mhz und das läuft bis jetz ganz gut
auch temperaturmäßig
tja deswegen is meine Empfehlung du hohlst dir ne Wasserkühlung im idl hab ich 28°C und unter vollast (6std BF2) 34°C

mfg simon

Edit: Achja aber is nich zu empfehlen bei Geldknappheit, hat aber den besten Kühleffekt^^
zaitsew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 00:33   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Ein Wasserkühlung ist mir dann doch zu teuer und zu viel Aufwand, da ich außerdem nicht besonders handwerklich begabt bin.

Allerdings spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken, mir den oben genannten Zalman-Lüfter (CNPS7000b-CU) zu kaufen, allerdings gibt es einige Dinge die mich beschäftigen:

1. Der Einbau des Kühlers scheint nicht gerade einfach auf einem Sockel-A Mainboard (A7N8X in meinem Fall), sollte ich mich an diese Unternehmung heranwagen, auch wenn ich bis jetzt noch nie einen Kühler/Mainboard ein- bzw. ausgebaut habe?

2. Der Kühler wiegt um die 750 g, auf der Zalman-Homepage steht, dass AMDs 300 g als Maximalgewicht für Kühler bei Sockel-A CPUs angibt. Ist das ein Problem? Könnte dadurch evtl. meine CPU oder mein Mainboard beschädigt werden?

3. Es gibt auch eine Version des Kühlers mit einem Kühlkörper aus Aluminium und Kupfer. Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden (außer dem Gewicht)?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:00   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Ich würde an Deiner Stelle,. wenn du die Möglichkeit hast, deinen
Rechner zum Händler um die Ecke bringen und mir dort nen Kühler anschauen und mit dem Händler entscheiden.

Der kann dir dann auch sagen, wie stressig es wird diesen und jenen Kühler einzubauen. Und da du aktuell NUR nen Boxed-Kühler hast, sollte es kein Problem sein, auch mit anderen Kühlern die Kühlleistung zu übertreffen.

Es muss also nicht der riesige Zalman sein!
Es gibt auch kleinere die sich einfacher montieren lassen und dadurch auch weniger wiegen.
Aber im Vergleich zum boxed immer noch mehr Kühlleistung haben.

Hast du die Möglichkeit nen Händler in Deiner Nähe für sowas einzuspannen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:09   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Oha, dein Post ist mir glatt entgangen, io.sys. Ich hab den Zalman-Kühler jetzt ohnehin schon erhalten und heute auch eingebaut, aber um trotzdem darauf zu antworten, es wäre mir nicht möglich gewesen, deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen, bzw. nur in Verbindung mit nicht unerheblichen Fahrtkosten.

Der Einbau des Zalmans war übrigens wirklich relativ stressig (naja, weniger der Einbau selbst als der Ausbau des Mainboards...), aber immerhin ist meine CPU laut Everest jetzt gut 25°C kühler (35°C im Idle, früher immer um die 59°C).

Hat sich also gelohnt, würde ich sagen.

Um zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückzukehren: Wie sieht es jetzt mit Übertakten aus?
Wieviel lässt sich denn aus dem 2800+ (Barton) heraushohlen, ohne den FSB zu erhöhen (will Speicher und CPU nicht asynchron betreiben)? Und wie hoch sollte ich die Vcore maximal einstellen?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 22:28   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber hat denn keiner mehr Vorschläge?

Außerdem habe ich nach etwas genauerer Suche ein Thema gefunden, in dem gesagt wird, dass das A7N8X keinen höheren Multi als 12,5 unterstützt. Stimmt das so wirklich bzw. würde sich das auch nicht durch ein BIOS Update beheben lassen? Ansonsten wären damit meine Übertaktungsversuche praktisch im Keim erstickt =(
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 22:44   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Von solchen Problemen mit dem Multiplikator hab ich auch schon gehört. Könnte schon sein, dass es Mod-BIOSse gibt, die das beheben, aber Link habe ich leider auch keinen zur Hand.

Aber hast Du denn schon mal versucht, den FSB einfach synchron hochzuziehen ? 10-20MHz Übertaktung ist beim RAM sicher auch drin.
Was sind das denn eigentlich für RAMs, 6-A, -B oder -C (steht auf dem Sticker).

Die restlichen Einstellungen, wie VCore-Anhebung, evtl. Senken der Speichertimings kannst Du nur durch Testen rausfinden. VCore sollte nicht über 1,85V imo, kommt auch auf die Temperatur an.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 23:51   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hi,
ne Freund hat nen 2600+ auf ca.2350 MHZ mit nem Org.-Kühler übertacktet, dann hat er sich mal nen GUTEN geholt, und kam nicht ein MHZ weiter

Edit: stelle den Speicher auf 100% bis ca, 180 FSB sollte gehen und das mit dem Multi stimmt, kann der Chipsatz nicht `auslesen´ du hast aber schon nen 13er Multi!!!
@Crystallion mehr als 1.85 Vcore gehen auch net mit nem OriginalBios!

Geändert von Sandratte (28.03.2006 um 23:58 Uhr)
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:43   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Zitat:
Zitat von Sandratte
@Crystallion mehr als 1.85 Vcore gehen auch net mit nem OriginalBios!
OK, da bin ich wohl von meinem ehemaligen NF7-S verwöhnt
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:29   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Von solchen Problemen mit dem Multiplikator hab ich auch schon gehört. Könnte schon sein, dass es Mod-BIOSse gibt, die das beheben, aber Link habe ich leider auch keinen zur Hand.

Aber hast Du denn schon mal versucht, den FSB einfach synchron hochzuziehen ? 10-20MHz Übertaktung ist beim RAM sicher auch drin.
Was sind das denn eigentlich für RAMs, 6-A, -B oder -C (steht auf dem Sticker).

Die restlichen Einstellungen, wie VCore-Anhebung, evtl. Senken der Speichertimings kannst Du nur durch Testen rausfinden. VCore sollte nicht über 1,85V imo, kommt auch auf die Temperatur an.
Dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes als per FSB zu übertakten übrig. Naja, wenn's der Speicher mitmacht, hab ich meinen Vorsatz bezüglich asynchronem Betrieb ja nicht gebrochen.

Ich habe jetzt, nachdem mir eines der 512er Module abgekratzt ist, 1x 512 MB von Infineon (Endung: 6-C) und 2x 256 MB von Samsung drin (funktioniert laut CPU-Z sogar im Dualchannel, obwohl letztere single- und der Infineon double-sided sind). Die Part Number der Samsung-Module ist M3 68L3223ETN-CB3.

Zitat:
Zitat von Sandratte
Edit: stelle den Speicher auf 100% bis ca, 180 FSB sollte gehen und das mit dem Multi stimmt, kann der Chipsatz nicht `auslesen´ du hast aber schon nen 13er Multi!!
Wie meinst du das, den Speicher auf 100 % stellen? Und inwiefern habe ich einen 13er Multi?! Bei 12.5 ist doch Schluss


Danke für die Antworten übrigens!
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 21:04   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Inzwischen hab ich rausgefunden, was mit den 100 % gemeint war und die CPU mitsamt dem Speicher laufen jetzt auf 177x12,5, also 2212 MHz. Soweit scheint auch alles stabil zu sein, Prime95 und memtest haben noch keine Fehler gemeldet.
Mal sehen, wie weit ich noch komme.
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 20:14   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

So, ich bin jetzt bei einem Takt von 2,31 GHz (185x12,5) angelangt und habe erstmals Probleme mit Prime. Nach spätestens 10 min zeigt er mir einen Hardwarefehler im Torture-Test mit den Large FFTs an. Ich habe den Vcore schon auf 1,7 (also um 2 Schritte) erhöht, hat aber nichts gebracht. Die Speichertimings sind bei 3/4/4/8, das sollte also nicht das Problem sein.

Sollte ich den Vcore noch weiter erhöhen?
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 10:01   #25 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon XP 2800+ übertakten?

Hey erstmal!
Also, zu 1.
Wenn du das noch nie gemacht hast, rate ich dir davon ab...denn der Einbau ist nicht wirklich einfach.
Versuchs mal mit nem "Arctic Cooling Freezer 7" für dein Board...der hat ne sehr gute Leistung (hab ihn auch bei 4.200 MHz) und meine CPU läuft bei Volllast bei 55-60°.
Und der Einbau is ganz Easy.

Zu 2.
Das Gewicht lässt sich etwas überschreiten...aber nicht so Extrem wie du es mit dem Zalman tun würdest.
Nen Kumpel hats mal gemacht (370 g belastbar und 590g rangehangen) dem sind die Halterungen rausgerissen.

und zu 3.
Nimm auf jedenfall Kupfer...is leichter und leitet die Wärme besser...
Der Freezer 7 hat 6 Heatpipes aus Kupfer und den Kühlkörper aus Alu...nen ziemlich gutes Zusammenspiel.

Also, dann viel spaß beim Takten und Basteln!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, athlon, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sempron 2800+ übertakten?! GanTaMaN CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 14.03.2007 21:50
2800+ übertakten (ANFÄNGER) Kl3riker Overclocking - Übertakten 9 26.04.2006 23:28
Athlon 2800+ übertakten rrrAMBO Overclocking - Übertakten 14 13.09.2005 22:20
AMD 2800+ übertakten ms27a CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 28.01.2005 17:28
XP 2800+ -> übertakten -> welcher Kühler ist der BESTE bloodness44 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 09.06.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved