Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 17:15   #9 (permalink)
gimp
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Temperatur verträgt eine X1900XT?

So, nun habe ich mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Karte immer bei 88° C liegt, egal welche Frequenzen man einstellt. Habe immer mal zwischen Spiel
und ATI CC hin und hergeschaltet, die eingestellten Frequenzen waren zu sehen und 88° C. Also könnte ich die Karte ja immer mit 690/800 Mhz fahren.
Nur leider habe ich das Gefühl, mein Chipsatz wird bei den hohen Frequenzen heißer und da ist nen Lüfter drauf, der jault bei Vollast wie blöd
(DFI Lanparty nf4 Ultra-D). Das will ich mir nicht antun. Tauschen will ich den nicht, weil nagelneu, Garantie etc., außerdem wüßte ich nicht wie,
weil die Karte so lang ist und deshalb praktisch auf dem Chipsatz-Lüfter aufliegt.
Die max. Frames, ermittelt mit dem Einstellungstest bei F.E.A.R. liegen auch nur knapp auseinander, bringt auch nicht viel. Einzig 3D Mark 06 merkt den
Unterschied: 5549 bei XT Takt, 5795 bei XTX Takt und 6002 bei Max. Takt.

Die beste Einstellung scheint XTX Niveau zu sein, ich lasse es mal dabei.

@JoergH
Das ATI Tool Beta läuft irgendwie nicht, sobald ich von dem 2D Takt 500/594 abweiche, spinnt es rum, z.T. mit Systemabsturz.
Bei der Warnung bezüglich Overdrive ist es egal, ob ich "Ja" oder "Nein" eingebe...
Gibt's da noch was, das man abschalten muß?

Gruß
gimp
gimp ist offline   Mit Zitat antworten