Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2006, 23:03   #11 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfänger Frage...

Zitat:
Zitat von nappel
Edit:
Prime95 schmiert nach ca. 15 Minuten ab.. heißt wohl es "kann/wird/muss" am Speicher liegen ?
nicht direkt...

welchen Torture Test hast du ausgewählt?

- small fft
- large fft
- blend
- custom (wenn das, war ein Häkchen bei "use small fft" gesetzt?)

zur Erklärung:

small fft --> CPU schuld
large fft --> CPU (eventl. RAM, aber eher CPU)
blend --> RAM
custom --> je nach Häkchen CPU oder RAM...

spontan würde ich aber auch auf RAM tippen, weil das würde den sporadischen Absturz erklären. Interessanterweise ist es nicht gänzlich instabil, sonder so ein pseudo-stabil .

Eine Möglichkeit zur Besserung, die zwar leider ein wenig Performance kostet, aber eigentlich nichtmerklich, ist folgende:

Ins Bios gehen und dort bei den RAM Settings die Command Rate von 1T auf 2T stellen bzw. die Timings erhöhen, damit der RAM stabiler läuft.

Außerdem welches OS verwendest du? Weil bei 4GB ist das normale XP am Ende, genau genommen ist soweit mir bekannt da bei 3,25GB schluss.

PS:
ich habe niemand diskriminieren wollen und ich antworte nicht des Geschlechts wegens, sondern wenn mir auffällt, dass etwas noch nicht erwähnt wurde, was hilfreich sein kann.

Grundsätzlich muss sagen, dass RAM die größte Schwachstelle des A64 ist, selbst bei Standardsettings kann es da zu großen Problemen kommen. Und je mehr man hat, desto schlimmer . Für 4GB RAM jedoch sollte unbedingt die x64 Edition eingesetzt werden, ich gehe mal davon aus, dass dein Kollege auch diese installiert hat oder?

Geändert von Jlagreen (22.03.2006 um 23:06 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten