Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2006, 12:37   #4 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Low Level Format Samsung SP1213c

ClearHDD ist ja das Programm von Samsung, welches genau dafür von Samsung bereitgestellt wurde.

Also bevor noch einer fragt warum er ausgerechnet dieses Tool verwendet hat, der findet die Antwort auf Samsungs HP.

Nun, das Program hat wirklich eine Macke und macht genau das, wie oben beschrieben. Echte Low Level Formatierung macht es nicht. Es stellt nur die Plattenparameter zurück, wie sie bei Auslieferung vorlagen.

Oder besser gesagt sollte es das tun, tut es aber nicht wirklich.

Nimm stattdessen Killdisk. Das funktioniert mit Samsungs Platten, ob ATA oder SATA, und formatiert sie wirklich. Danach nicht versuchen neue Partionen anzulegen, sondern Windows erlauben die Partition automatisch in den unpartitionierten Bereich zu erstellen. Erst dann kann man diese dann löschen und neue anlegen.

Bissel kniffelig, aber so geht es. Zumindest solange die Platte nicht wirklich zu sehr beschädigt ist und nur was durcheinander geraten ist.

Die Datenträgerverwaltung oder PartionMagic kannste knicken, wenn die MTR zerstört ist oder einige Sektoren fehlerhaft sind. Da hilft nur noch Low Level Format.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten