Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 23:41   #10 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Perfromance problem BITTE um hilfe!

Die aktuellsten Treiber für ASRock Mainboards mit ULI Chipsatz gibt es beim Chipsatz Hersteller ULI persönlich. Die auf der ASRockSeite sind meist nicht die aktuellsten.

Dann würde ich auf jeden Fall zum neusten BIOS raten. ASRock Mainboards sind leider nicht die fehlerfreisten .

Im BIOS selber würde ich mal nachschauen ob der Speichertakt überhaupt richtig eingestellt ist. ASRock MBs haben die Angewohnheit jeden Speicher erstmal auf 333 MHz zustellen. Man muss da manuell nachhelfen. Auch mal nachschauen ob eine Option namens "Flexibility Option" deaktiviert ist. Diese bremmst den Speicher extrem aus. HTT Takt bei ASRock boards ist am Anfang auch immer auf 800 MHz und 8 Bit gestellt. Auch da manuell nachbessern.

Ich selber habe schon Erfahrung mit dem A8X-M gemacht. Es ist sehr wählerisch was den Speicher angeht. OEM Speicher wurde bei mir nur mit 266 DDR gefahren, auf anderen Boards lief der mit 400 DDR einwandfrei.

Was auch sein "MUSS" bei diesem Board: Wenn nur 2 RAM-Riegel vorhanden sind, müssen die in die letzten beiden Slots. Andernfalls wird der Speicher zu langsam betrieben oder fährt garnicht erst hoch. Steht auch so im Handbuch.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten