Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 21:54   #1 (permalink)
gantenbein1977
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Aufrüstung Biostar M7VIT auf ASUS A7N8X-E Deluxe - Thread geschlossen - danke.

Hallo,

ich bin zwar kein totaler Computerdummie, aber aktuell auch nicht so gut informert, daß ich mit wirklich sicher bin, was ich tue - ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen, auch bei eher dummen Fragen - bei mir ist das alles schon länger her.

Ich habe momentan einen AMD Athlon Xp 2600+ Thoroughbred-B mit 2000Mhz (FSB 333) mit einem Infineon 1024MB 64D128320HU5B und zwei anderen Rams mit je 256 MB auf einem Biostar M7VIT Pro.

Daran hängt ein billiger Raid-Controller (Adaptec Serial AtA Host-Raid) und zwei Seagate S-ATA Platten in Raid 1.

Die Graka ist eine Matrox-Parhelia P750.

Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 350W.

Mit dem PC mache ich hauptsächlich Bildbearbeitung - spielen ist nicht wichtig.



Ich habe grade den Bastelwahn, aber nicht sehr viel Geld....
mein Plan ist also folgender:

Ich besorge mit ein ASUS A7N8X-E Deluxe und einen zweiten Infineon-Chip. Was mit übrig bleibt verscherble ich, dann wird das ganze wohl erschwinglich und nebenbei baue ich mit noch einen Heatpipe-kühler ein (Thermalright SI-97).

Dann habe ich ein besseres Board mit eingebautem RAID und FIREWIRE, beides brauche ich.
Der vermutlich bessere Sound der Onboard-Karte wäre auch sehr willkommen (am Biostar nicht so toll).
Vor allem habe ich dann Dualchannel für den Arbeitspeicher, kann ja das Biostar nicht (?).
Das Board hat auch noch AGP drauf, dann könnte ich die Graka behalten - die Passt super und ist schon geheatpiped - auf PCIe möchte ich noch nicht umsteigen.



Meine Fragen also:

Merke ich nach der Aktion überhaupt eine Verbesserung der Performance ?
Konkret möchte ich das öffnen meiner Fotos im Raw Format und das anschließende umrechen verschnellern.

Ist der Arbeitsspeicher mit Dualchannel viel schneller ?



Mir geht es ja nicht darum, nachher die Wahnsinnmaschine zu haben, aber meinen Spieltrieb mit leichter Verbesserung und eventuell besserem, sprich auch sichererem Raidcontroller zu befriedigen wäre schön.

Wenn das ganze ein totaler Blödsinn ist, da ja momentan alles läuft und ich keine merklicher Verbesserung spüren würde, bitte ich um ehrliche Meinung zu meiner beabsichtigten Zeitverschwendung.

Danke für jeden Tip und ich stelle gern noch mehr Details ein - ich weiß nur Momentan nicht welche.

Mit bestem Gruß aus Innsbruck,
Robert.



PS: So - jetzt habe ich Overclocken Grundwissen durchgelesen und mich weitergehangelt - das Board, das ich im Auge habe kann meinen Prozessor unlocken und ich könnte es mit FSB 400 bei weniger Multiplikator versuchen - oder ist das zu viel verlangt ? ....... So wie ich es verstanden habe könnte ich den FSB auf 400 anheben - dann ergibt sich mit Multi 10,3 anstatt 12.5 wieder in etwa 2000 MHZ und es dürfte keine Überlast entstehen (?)


PPS:

Hier die DAten aus dem Everest:

CPU-Eigenschaften: CPU Typ AMD Athlon XP 2600+ CPU Bezeichnung Thoroughbred-B CPU stepping B0 CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2600+ CPUID Revision 00000681h CPU Geschwindigkeit: CPU Takt 2074.30 MHz CPU Multiplikator 12.5x CPU FSB 165.94 MHz Speicherbus 165.94 MHz CPU Cache: L1 Code Cache 64 KB L1 Datencache 64 KB L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed) Motherboard Eigenschaften: Motherboard ID 07/21/2003-KT400-8235-6A6LYB09C-00 Motherboard Name Biostar M7VIT (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio) Chipsatz Eigenschaften: Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400 Speicher Timings 2.5-5-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) Command Rate (CR) 2T SPD Speichermodule: DIMM1: Nanya NT256D64S88B1G-6K 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz) DIMM3: Infineon 64D128320HU5B 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)



PPS:

Ich armen SChweine habt jetzt also meinen ganzen WErdegang ins Overclocking-Gundwissen mitmachen müssen - viel, viel Text, aber ich wäre doch um einen Rat froh, ob das Board so gut ist, wie ich es mit einbilde. Ansonsten ist mir mittlerweise vieles selbst klar geworden und ich werde nur das Board und den Speicher tauschen und die CPU behalten

Geändert von gantenbein1977 (06.04.2006 um 20:03 Uhr) Grund: Thread geschlossen
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten