AW: X1800GTO vs 7600GT also nochmal was zum thema af: ati hatte bis zur x1xxx serie genau die selbe optimierung (in der hardware) wie nvidia. mit der x1xxx serie jetzt aber das songenannt "area-af" eingführt, was allerdings im treiber auch erst eingestellt werden muß!
zur erläuterung:
Ist eine Textur zum Beispiel im Faktor 2 in die Länge oder Breite verzerrt, bringt bereits 2x AF die volle mögliche Qualität. Deshalb arbeiten AF-Implementierungen adaptiv: Zunächst wird (pro 2x2-Pixelblock) der Verzerrungsgrad berechnet, und nur mit so viel AF wird dort gefiltert. Die AF-Einstellung ist also immer als Maximaleinstellung zu verstehen. 8x AF heißt entsprechend, dass man bis zu einer 8:1-Verzerrung noch volle Texturschärfe geboten bekommen sollte. Das bietet aber seit der GeForce6-Serie keine nVidia-Grafikkarte mehr. Abhängig von der Neigung des Polygons wird manchmal nur maximal 2x AF geboten, auch wenn man 16x eingestellt hat. Bei Area-AF ist die Winkelabhäingkeit geringer. Das heißt, dass man den eingestellten Maximalgrad auch fast überall dort bekommt, wo dieser die Qualität verbessern kann. Die Folge von "Area-AF": Weitgehend unabhängig vom Winkel sind die Texturen gleichmäßig scharf. Doch wie gesagt, dass muß, so viel ich weiß, eben auch erst in den Treibern aktiviert werden! |