Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2006, 06:16   #1 (permalink)
jojodangle
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 25

jojodangle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage externe Festplatte formatieren

Hi,
Kommt Euch vielleicht reichlich newby vor, aber ich will mir ne externe Festplatte kaufen (maxtor 6L250R0 mit aktivem zuschaltbarem Kühler - aber das nur nebenbei).
Nun meine Fragen:

1. macht es sinn, auf dieser externen ein Betriebssystem zu installieren? Kann ich damit dann überhaupt was anfangen, weil doch all die andern sachen wie floppy, brenner, graphikkarte etc. im Computer selber sind? Obwohl: müsste rein prinzipiell ja eigentlich gehen, weil ich ja auch von verschiedenen Partitionen einer Festplatte aus drauf zugreifen könnte - aber was prinzipiell gehen sollte und was tatsächlich geht ist nicht immer dasselbe.[br]
d.h. ich bräuchte das betriebssystem auf der externen ja nur, wenn das im Comp ausfällt. Aber ob der dann überhaupt über die externe booten kann (W2K)? Eigentlich will ich sie in erster Linie, um meine eigenen Daten da zu speichern, auszulagern bzw. zu sichern.

2. wenn ich die formatiere - in FAT 32 oder NTFS? Ich habe verschiedene Computer mit WIN 98SE, WIN ME und W2K und will natürlich für den Notfall die Möglichkeit haben, die auch an alle anschliessen zu können. Nun habe ich gehört, wenn ich eine mit NTFS formatierte externe an einen FAT 32-formatierten Comp (WIN 98 SE & ME) anschliessen will, hat der Probleme, die Daten auf einer externen NTFS-Platte zu lesen. Umgekehrt (NTFS-Computer soll externe FAT 32-Platte lesen) soll es keine Probleme geben.

Wäre für eine anständige und schnelle Antwort dankbar

gruss jojo

Geändert von UnoOC (10.04.2006 um 06:40 Uhr)
jojodangle ist offline   Mit Zitat antworten