Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2006, 07:12   #2 (permalink)
mceck
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: externe Festplatte formatieren

1. Bei WinXP ist es möglich, das BS auf eine USB-Platte zu installieren. Allerdings kommt das auch immer auf die verwendete Hardware (externe Platte + Mainboard) an. Es gibt nämlich öfter mal Probleme, wenn man von USB2.0-Geräten booten möchte. Um das herauszufinden, kann man es nur ausprobieren.

Bei Win2k bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Installer schon USB-Storage erkennt oder nicht...

Windows von USB-Platte müsste ein bisschen langsamer laufen als mit einer internen Platte, da eine USB-Platte im Normalfall nicht die Transferraten und Zugriffszeiten wie interne Platten erreichen.

2. Richtig, Win98/ME kann ohne entsprechenden Treiber nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen. Es gibt unter anderem von Paragon und Sysinternals Treiber, damit NTFS unter Win98 unterstützt wird. Die kostenlosen Versionen, die es von einigen Anbietern gibt, haben meistens nur Lesezugriff.

Falls du tatsächlich Win2k auf deiner externen Platte installieren möchtest, solltest du die Platte partitionieren, eine Partition für das Betriebssystem mit NTFS und die andere für Daten mit FAT32.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten