Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2006, 20:41   #1 (permalink)
Andradon
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 9

Andradon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Hallo,
erstmal zur Info. Will mir im Sommer wahrscheinlich ne neue CPU zulegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich dann nicht gleich auf eine Wasser Kühlung umsteige, da meine x1900xt die Lautstärke eines Mittelgroßen Düsenjets an den Tag legt.
Jetzt bin ich beim Durchforsten diverser Artikel und dieses Forums auf ein paar fragen gestoßen.
1. Wenn ich GPU und CPU etwas übertakte, wird ein einfach Radiator (nennt man das so? Einer mit einem Lüfter mein ich) wohl nicht mehr reichen. Aber so einen 3 Fach Radiator im Gehäuse unterzubringen stell ich mir unter Umständen Schwer vor. Kann man statt dessen auch 3 einzelne in den Kreislauf hängen?
2. Wenn das so funktioniert, kann man dann eine Wärmequelle zwischen den Radiatoren anbringen (z.B. Pumpe-->Radiator-->GraKa-->Radiator-->CPU-->Radiator), falls sich das von den Schläuchen her anbietet?
3. Muss der RAM auf der GraKa auch gekühlt werden? Oder die Northbridge? Die Festplatte? Sonst irgendetwas? Genügen da Passivkühler?

Hab viel Erfahrung mit Bastelei am PC, aber keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlung. Mir ist vorallem wichtig ein leises PC System zu bekommen, Übertakten würde ich nur sofern es die Temperatur zulässt.

Für Antworten schon mal danke im vorraus
Andradon

Edit: Um wieviel Schwerer wird denn so ungefähr ein PC mit WaKü, fahr pro Jahr so 1-3 mal auf LAN und will mir dabei keinen Bruch heben.

Geändert von Andradon (13.04.2006 um 20:59 Uhr)
Andradon ist offline   Mit Zitat antworten