TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2006, 20:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 9

Andradon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Hallo,
erstmal zur Info. Will mir im Sommer wahrscheinlich ne neue CPU zulegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich dann nicht gleich auf eine Wasser Kühlung umsteige, da meine x1900xt die Lautstärke eines Mittelgroßen Düsenjets an den Tag legt.
Jetzt bin ich beim Durchforsten diverser Artikel und dieses Forums auf ein paar fragen gestoßen.
1. Wenn ich GPU und CPU etwas übertakte, wird ein einfach Radiator (nennt man das so? Einer mit einem Lüfter mein ich) wohl nicht mehr reichen. Aber so einen 3 Fach Radiator im Gehäuse unterzubringen stell ich mir unter Umständen Schwer vor. Kann man statt dessen auch 3 einzelne in den Kreislauf hängen?
2. Wenn das so funktioniert, kann man dann eine Wärmequelle zwischen den Radiatoren anbringen (z.B. Pumpe-->Radiator-->GraKa-->Radiator-->CPU-->Radiator), falls sich das von den Schläuchen her anbietet?
3. Muss der RAM auf der GraKa auch gekühlt werden? Oder die Northbridge? Die Festplatte? Sonst irgendetwas? Genügen da Passivkühler?

Hab viel Erfahrung mit Bastelei am PC, aber keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlung. Mir ist vorallem wichtig ein leises PC System zu bekommen, Übertakten würde ich nur sofern es die Temperatur zulässt.

Für Antworten schon mal danke im vorraus
Andradon

Edit: Um wieviel Schwerer wird denn so ungefähr ein PC mit WaKü, fahr pro Jahr so 1-3 mal auf LAN und will mir dabei keinen Bruch heben.

Geändert von Andradon (13.04.2006 um 20:59 Uhr)
Andradon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 01:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

also an sich spricht nichts gegen 3 single radiatoren, du kannst auch zwischen die radiatoren chipsaty graka oder cpu haengen is auch kein problem, nur solltest du nach einer sehr starken pumpe greifen, eheim sollte pflicht sein, da im kreislauf doch sehr viel 'widerstand' ist.
wenn im gehaeuse luefter plaziert sind dann sollte auch mit den anderen komponenten nichts passieren, doch wenn du die radiatoren ausserhalb plazierst solltest du dir gedanken um Ram, HDDs und spannugnswandler machen.
ich denke mal das dein system bei wakue mit 3 single radis, graka cpu und chipsaty kuehlung so etwa 5kg schwerer wird
PS: du solltest zu sehr leisen papst lueftern greifen, meine erfahrung ist das bei der wakue der durchsatz der luefter fast gar nichts ausmacht, besonders bei triple oder 3 single radis merkt man da fast nichts, noiseblocker sind auch gut
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 10:58   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

RAM -> Nein
Northbridge -> ja, es sei denn sie ist aktiv gekühlt oder ein Gehäuselüfter sorgt für genügend Luftverwirbelungen.
Festplatten -> nein

Mein Tip für Lüfter: Aerocool Turbine 120mm. Fast lautlos, Päpste sind lauter.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Zitat:
Zitat von dante_hd
RAM -> Nein
Northbridge -> ja, es sei denn sie ist aktiv gekühlt oder ein Gehäuselüfter sorgt für genügend Luftverwirbelungen.
Festplatten -> nein

Mein Tip für Lüfter: Aerocool Turbine 120mm. Fast lautlos, Päpste sind lauter.
kleine anmerkung, wenn du lange spass am system haben willst solltest du festplatten auch kuehlen,
und der aerocool mag am anfang leiser sein, der papst bleibt aber auch leise
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 20:09   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Hm ich hab die Festplatten artig vorne in einem 5,25 Zoll Schacht und entkoppelt, die werden grad mal 45°C warm.

Die Aerocool hab ich seit es ihn gibt und er ist leise und bisher ist er nicht lauter geworden...
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 11:00   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 9

Andradon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Danke für die Antworten.
Habt mir schon sehr weitergeholfen.
Andradon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 16:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Über eine Bewertung würden wir uns natürlich sehr freuen
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 12:38   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Es gibt in der Tat Lüfter, die leiser als der Papst sind.

Auch wenn bei den Papstlüftern das Luftgeräusch nicht so stark ist, so ist doch das Laufgeräusch immernoch deutlich zu hören.

Also von wegen die Keramikgleitlager sind besser...mich hat das immer tierisch genervt.

Es gibt Lüfer mit Kugellagern, die leiser sind. Und bei den Lüfern mit Messing-Gleitlagern werden auch nicht alle später lauter. Kommt immer auf die Verarbeitungsqualität an und das was man als störend empfindet.

Beim Papst war es bei mir so ner Art Klackern der Gleitlager. Bei anderen dessen hochfrequentes Pfeifen bei bestimmten Umdrehungen. Andere Leute wiederum nehmen diese Geräusche nicht wahr, weshalb sie nur nach dem Luftgeräusch gehen. Bei mir muss beides stimmen.

Zurück zum Radi. Also ich kühle hier einen FX-53 und die Graka mit nem Singleradi. Thermaltake Big Water um genau zu sein, was ja viele als "billig" und unzureichend abstempeln.

Fakt ist aber, dass der FX-53 einer der "heissesten" Kerne ist, da er noch in 130nm gefertigt wurde. Dennoch klappt das selbst mit ner Graka sehr gut und vor allem leise. Der Lüfer dreht nur mit 900 UpM und da ist noch genug Luft nach oben, um auch den Chipsatz a la Nf4 zu kühlen.

Die neueren Kerne laufen allesamt kühler als so ein FX-53, so dass selbst die Big Water spielend damit ferig werden sollte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 21:48   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 9

Andradon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Zitat:
Zitat von dante_hd
Über eine Bewertung würden wir uns natürlich sehr freuen
Sehr gerne, aber wie??

(Sorry, bin neu hier)

Edit: Habs gefunden, war nicht angemeldet
Andradon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:48   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

Zitat:
Zitat von dante_hd
Hm ich hab die Festplatten artig vorne in einem 5,25 Zoll Schacht und entkoppelt, die werden grad mal 45°C warm.

Die Aerocool hab ich seit es ihn gibt und er ist leise und bisher ist er nicht lauter geworden...
Also ich finde 45° auf Dauer schon recht warm für ne HD.

Mehr wie 35° hat meine eigentlich NIE!

Und ich kühle meine Platten mit nem 120er Lüfter der vor den Käfigen hängt und fast lautlos vor sich hindreht ohne große Drehzahl.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 10:48   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Drei 1fach Rad. statt ein 3fach Rad.?

ich habe auch papst-lüfter und finde die eigent. recht leise!
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1fach, 3fach, rad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ULi: Drei neue Chipsätze TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.01.2009 22:25
[News] Drei GF4-Karten von Prolink TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 02:32
Die Voraussetzungen für 3fach SLI TweakPC Newsbot News 0 11.10.2007 18:21
TGi statt SLI: Drei Grafikkarten auf einem Athlon 64-Board TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:51
ATI: Drei Versionen des R520? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved