Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2006, 23:41   #1 (permalink)
ultraviolet
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Hallo,

Es ist mal Zeit ein kleines Update an meinem System zu machen.
Zuerst mal paar Infos:

CPU: AMD Barton 2500+ (non-oced)
Board: Abit NF7 (ohne -s)
Ram: 2x 265MB DDR Ram Kingmax Superram (oder so ähnlich)
HDD: Western Digital 180Gb (WDC WD1800JB) (glaub Caviar Serie -> WDC)
Graka: MSI Geforce NX 6800 Agp (hat vor einem jahr meine kaputte radeon 9600pro ersetzt)

BeQuiet! Nt und Chieftec Gehäuse brauch ich glaub nicht zu erwähnen
Also, nicht das neuste System, aber mir reichts eigentlich.

Nun zum Aufrüsten:
Speicher:
512 MB Speicher werden langsam kanpp, jedenfalls stockt es ab und zu mal, wenn viele Prozesse am laufen sind.. Deshalb habe ich vor 2x 512 MB DDRs zu kaufen, da es auf dem NF7 ja im Dual Channel läuft, oder doch lieber 1x 1GB? Hab gehört es soll stabiler laufen? Desweiteren unterstützt das NF7 DDR 200/266/333/400, welche soll ich nehmen und solllten die Timings CL2 sein, oder reichen auch CL 2.5 oder CL 3? Hab mal gelesen, das CL2 gar nicht viel schneller ist. Kennt jemand den Hersteller ExtreMemory und seine Qualität?
Festplatte:
Hier weiss ich nicht, welchen Hersteller ich nehmen soll, habe mir eine Kapzität von 250GB vergestellt, mit der WD bin ich zufrieden, also nochmal eine WDC? Oder lieber eine Seagate Barracude, Samsung Spinpoint oder Maxtor?
Merkt man eigentlich einen Leistungsunterschied, wenn man zwei HDD's hat, anstatt 2 Partitionen auf derselben Platte?

Andere Vorschläge sind natürlich auch erwünscht!

Danke schonmal im Vorraus,
Gute Nacht^^,
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten