TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 00:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Hallo,

Es ist mal Zeit ein kleines Update an meinem System zu machen.
Zuerst mal paar Infos:

CPU: AMD Barton 2500+ (non-oced)
Board: Abit NF7 (ohne -s)
Ram: 2x 265MB DDR Ram Kingmax Superram (oder so ähnlich)
HDD: Western Digital 180Gb (WDC WD1800JB) (glaub Caviar Serie -> WDC)
Graka: MSI Geforce NX 6800 Agp (hat vor einem jahr meine kaputte radeon 9600pro ersetzt)

BeQuiet! Nt und Chieftec Gehäuse brauch ich glaub nicht zu erwähnen
Also, nicht das neuste System, aber mir reichts eigentlich.

Nun zum Aufrüsten:
Speicher:
512 MB Speicher werden langsam kanpp, jedenfalls stockt es ab und zu mal, wenn viele Prozesse am laufen sind.. Deshalb habe ich vor 2x 512 MB DDRs zu kaufen, da es auf dem NF7 ja im Dual Channel läuft, oder doch lieber 1x 1GB? Hab gehört es soll stabiler laufen? Desweiteren unterstützt das NF7 DDR 200/266/333/400, welche soll ich nehmen und solllten die Timings CL2 sein, oder reichen auch CL 2.5 oder CL 3? Hab mal gelesen, das CL2 gar nicht viel schneller ist. Kennt jemand den Hersteller ExtreMemory und seine Qualität?
Festplatte:
Hier weiss ich nicht, welchen Hersteller ich nehmen soll, habe mir eine Kapzität von 250GB vergestellt, mit der WD bin ich zufrieden, also nochmal eine WDC? Oder lieber eine Seagate Barracude, Samsung Spinpoint oder Maxtor?
Merkt man eigentlich einen Leistungsunterschied, wenn man zwei HDD's hat, anstatt 2 Partitionen auf derselben Platte?

Andere Vorschläge sind natürlich auch erwünscht!

Danke schonmal im Vorraus,
Gute Nacht^^,
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 07:54   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Also 1) Zum Ram. 2x512 MB laufen höchst wahrscheinlich gleich stabil wie ein 1 GB Riegel, aber der Vorteil von 1 GB ist, wenn du auf 2 GB aufrüsten willst kannst du dir noch einen 1 GB Riegel kaufen und die dann im Dualchan laufen lassen . Den Hersteller kenn ich nicht nein. PC2100, PC1600, PC2700, PC3200 <-- Die Schnelligkeiten unterstützt dein Board glaub ich. Wenn ja dann würd ich zu PC3200 raten.. Ja, CL2,5 sollte es schon sein, CL2 halte ich net für nötig. Is ziemlich viel teurer für weniger Mehrleistung. (Das alles ist nur meine meinung, also für weitere vorschläge offen sein )

2) Zur Festplatte. Ich würde dir zur Caviar RE WD2500YD für 99 € raten, da ich selbst Western Digital hab und mir das noch nie Probleme bereitet hat.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 17:31   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Ist den ein 1024MB Riegel gleich schnell wie zwei 512MB im Dual Channel?

Ahja ich hab kein SATA.
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 17:55   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Hm aso.. nein 1 GB is net schneller, die 2x512 sind schneller, aber ich hab dir die anderen vorteile eh schon oben hingeschrieben.

kein sata ? asoo gut dann muss ide her:

WD Caviar SE WD2500JB für 84€ *klick*
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 18:18   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Bei der hdd würde ich dir zu einer seagate barracuda raten. Größter vorteil ist die garantie von 5 anstatt 3 jahren, ein wichtiger punkt, wie ich finde.
http://www.geizhals.at/eu/a128292.html

Wenn du recht viel spielst, würde ich dir zu 2x512mb raten, da du so bis zu 10% mehr leistung erhältst und die speichermenge für nahezu jedes aktuelle spiel ausreicht.

Wenn du jedoch mit deinem pc eher arbeitest, also bild-, videobearbeitung oder viele hintergrundprogramme beim spielen laufen hast, würde ich eher 1x1gb nehmen und diesen dann recht bald auf 2gb aufrüsten.

Ich empfehle jetzt zunächst nur 2x512mb-kits, sag dann einfach bescheid, was eher deine arbeits- bzw. spielgewohnheiten sind.

mdt 2x512mb, cl 2,5, gut und richtig günstig:
http://www.geizhals.at/eu/a143722.html

wenn mehr wert auf performance gelegt wird, dann das sehr flotte corsair dimm xms kit 2x512mb mit 2-3-3-6, immer noch sehr ordentlicher preis:
http://www.geizhals.at/eu/a59211.html

Nein, ein 1gb-riegel ist im vergleich zu 2x512mb bei gleichen timings auf einem dualchannel-mobo immer langsamer.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 00:10   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Ok, danke für die Antworten, hier noch einige weitere Fragen:

Sind diese DDRs eigentlich noch zukunftssicher? Also werden auch dir zukünftigen AMDs mit DDR laufen oder werden auch diese auf DDR2 wechseln?
Wenn ja wäre ein 1GB Riegel natürlich eine sichere Investition.

Aber um die 1GB dann im Dual-Channel laufen zu lassen, müssen sie ja baugleich sein? Könnte evtl. Probleme beim geben, nochmal den gleichen Riegel zu finden?

Wenn nur 1 GB Riegel eingebaut ist, wird der schneller als meine jetzigen 2x 256MB DDR sein? (angenommen sie haben die gleichen Timings)

Achja, ich komme aus der Schweiz, deshalb werde ich in einigen Schweizer Online-Shops rumstöbern, damit nicht zusätzliche Versandkosten dazukommen

Ich spiele recht viel CS 1.6, Bildbearbeitung kommt bei mir auch nicht zu kurz, Video schneiden habe ich nur einmal gemacht, werds aber wieder machen.
Also kurz gesagt stelle ich alles an mit meinem PC^^,
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 00:13   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Naja mit cs 1.6 wirds net viele probleme geben .
Naja der neue Sockel von AMD läuft mit ddr2 also die sind sicher zukunftssicherer, aber mit ddr brauchst dir auch keine sorgen machen. Aja und nein, sie müssen nicht "Baugleich" sein, solange du die gleichen latenzen und gleichen takt hast laufen die schon zusammen. Bei mir zumindest ^^.

Geändert von Lite (16.04.2006 um 01:17 Uhr)
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 00:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Selbstverständlich ist ddr nicht so zukunfssicher wie ddr2, aber du kannst mir glauben, dass auch wenn amd auf ddr2 wechselt, noch genügend ddr-ram vorhanden sein wird, da nach wie vor sehr viele leute ddr-ram nutzen.
Oder wurden, nachdem der wechsel von pcie auf agp vollzogen wurde, auch innerhalb weniger monate keine apg-grakas mehr produziert?

Also wenn du viel bild- und abundzu mal videobearbeitung machst, würde ich dir zu einem 1gb-riegel und später noch mal 1gb raten, aber nur dann, wenn du nicht vorhast in nächster zeit dir ein komplett neues sys zusammenzustellen.

Nein baugleichheit ist bei dem rams kaum mehr nötig. Ich kann mich erinnern, dass hier einer im forum 4 verschiedene rams mit, ich glaube, den gleichen latenzen laufen hat und keinerlei probleme beim dualchannel-betrieb hat.
Wichtig ist, dass du später darauf achtest, einen ram mit den gleichen latenzen und der gleichen taktrate zu nehmen.

Ja, ein 1gb-riegel ist auf alle fälle besser als 2x256mb. Wenn du bspw. far cry spielst, wirst du feststellen, dass die ladezeiten mit 1gb um einiges kürzer sind und auch die min-framerates nicht so niedrig sind wie mit 2x256mb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 10:39   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Vielen Dank,
Ich werde demnächst eine die IDE HDD kaufen, wahrscheinlich wieder eine WD oder auch Seagate, je nachde was sich günstig finden lässt^^
Beim Ram warte ich noch, evtl. spare ich doch lieber für ein neues System.

Noch eine letze Frage:
Laufen IDE Festplatten auch auf SATA Boards? bzw. Gibt es reine SATA Boards? Wenn ja kann man da trozdem irgendwie eine IDE Platte ranhängen?

Thx schonmal!
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:11   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Ich denke das geht schon, zumal die Laufwerke das ja auch benutzen.

Haut mich wenn ich falsch liege.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 00:06   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicher und HDD - Etwas aufrüsten!

Ok Vielen Dank,
Hab jetzt eine andere Lösung für die RAMs gefunden:

Ich kaufe mir einen 512MB DDR des gleichen Herstellers der gleichen Serie und lasse dann 2x256 und 1x512 im Dual Channel laufen, ist die günstigste Variante.
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, hdd, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock K7S8X - Speicher aufrüsten nachtwaechter007 Festplatten und Datenspeicher 30 26.01.2011 19:21
Grafikkarte + Speicher aufrüsten Mc Knight Grafikkarten 8 04.12.2008 09:40
Dell C400 Speicher und Wlan aufrüsten patman1980 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 25.11.2007 09:46
Etwas wie SpeedFan für Linux Bronks Linux bzw. Non-MS & Programme 7 26.10.2005 20:50
Etwas OC versucht... PC Zerschossen? USB, Diskette gehen ned Jlagreen Overclocking - Übertakten 8 11.11.2004 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved