Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2006, 19:49   #9 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce

Keine Ahnung. Eine interessante Frage. Der physikalisch addressierbare Speicher liegt beim Athlon 64 ja bekanntlich bei 40bit, also einem Terabyte. Theoretisch also "Ja", praktisch jedoch "Nein". Denn reguläre Speichermodule über 2GByte (die auch auf das Board passen) wären wohl nicht von der JEDEC abgesegnet. Auch stellt sich die Frage, nach der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Speichercontrollers. So hatten ja auch die ersten Athlon64 CPUs Probleme mit "zuviel" Speicher.

Ich glaube aber, dass sich das 8GByte Limit auf die tatsächliche Verfügbarkeit bezieht (wie man es ja auch schon bei Mainboards und Kühlern kennt, die ihre Leistungsfähigkeit parallel zum Prozessor darlegen müssen, und sich auch nur nach den tatsächlich verfügbaren Prozessoren richten können). Wenn also jemals reguläre 4GByte Module erhältlich werden, könnte es plötzlich heißen, dass die 4Slot-Boards auch 16GByte unterstützen bzw. die 2Slots-Boars 8GByte.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten