Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 20:16   #1 (permalink)
0815er
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hallo, zusammen.

Bin gerade dabei, mein System ein wenig aufzurüsten und brauche jetzt noch eine möglichst perfekt darauf zugeschnittene, gute Grafikkarte, da meine jetzige schon uralt ist (GEFORCE MX400).

Folgende Komponenten soll die Karte "ausreizen" (falls das überhaupt möglich ist!?):

Mainboard: ECS K7S5A v1.0 (SiS-Chipsatz)
CPU: AMD Athlon mobile XP2800+ (Barton) FSB 266 MHz
RAM: 2 x 512 MB Infineon PC3200 400 MHz
AGP: 4x
Monitor: Philips 109E50 (19 Zoll, kann 85 Hz bei 1280x1024)

Weitere Vorgaben:

Da alle PCI-Steckplätze bereits sinnvoll belegt sind, kommt nur eine AGP-Lösung in Betracht. Mein etwas veraltetes Board soll auf jeden Fall bleiben, weil ich ein angepasstes AMI-BIOS inkl. neuer SiS-Treiber installiert habe, was gefühlte 20 % mehr an Performance bringt. Zudem bin ich nur ein Gelegenheits-Gamer und vorwiegend an einem Zock neuerer Versionen von 3D-Shootern wie DOOM, Quake etc. interessiert.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. NVIDIA oder ATI?

2. 256 MB oder reichen 128? Habe gelesen, dass sogar manche 128er-Karten schneller sind als 256er des gleichen Modells.

3. Passiv-Kühler und/oder Lüfter? Habe ein ultra-leisen, temperaturgeregelten 12cm-Netzteil-Lüfter (max. 18 dbA) und fast geräuschlose Platten. Krach machende Elemente sind daher unerwünscht. Zudem sollte die Karte bei etwas höheren Anforderungen keine Grill-Hitze erzeugen.

Preislich möchte ich keine Vorgaben machen, da meine (nicht) vorhandene Hardware wahrscheinlich die Kandidaten-Auswahl schon deutlich einschränken wird!?

Danke für Eure fundierten Vorschläge!


01815er-Gruß
0815er ist offline   Mit Zitat antworten