TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 21:16   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hallo, zusammen.

Bin gerade dabei, mein System ein wenig aufzurüsten und brauche jetzt noch eine möglichst perfekt darauf zugeschnittene, gute Grafikkarte, da meine jetzige schon uralt ist (GEFORCE MX400).

Folgende Komponenten soll die Karte "ausreizen" (falls das überhaupt möglich ist!?):

Mainboard: ECS K7S5A v1.0 (SiS-Chipsatz)
CPU: AMD Athlon mobile XP2800+ (Barton) FSB 266 MHz
RAM: 2 x 512 MB Infineon PC3200 400 MHz
AGP: 4x
Monitor: Philips 109E50 (19 Zoll, kann 85 Hz bei 1280x1024)

Weitere Vorgaben:

Da alle PCI-Steckplätze bereits sinnvoll belegt sind, kommt nur eine AGP-Lösung in Betracht. Mein etwas veraltetes Board soll auf jeden Fall bleiben, weil ich ein angepasstes AMI-BIOS inkl. neuer SiS-Treiber installiert habe, was gefühlte 20 % mehr an Performance bringt. Zudem bin ich nur ein Gelegenheits-Gamer und vorwiegend an einem Zock neuerer Versionen von 3D-Shootern wie DOOM, Quake etc. interessiert.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. NVIDIA oder ATI?

2. 256 MB oder reichen 128? Habe gelesen, dass sogar manche 128er-Karten schneller sind als 256er des gleichen Modells.

3. Passiv-Kühler und/oder Lüfter? Habe ein ultra-leisen, temperaturgeregelten 12cm-Netzteil-Lüfter (max. 18 dbA) und fast geräuschlose Platten. Krach machende Elemente sind daher unerwünscht. Zudem sollte die Karte bei etwas höheren Anforderungen keine Grill-Hitze erzeugen.

Preislich möchte ich keine Vorgaben machen, da meine (nicht) vorhandene Hardware wahrscheinlich die Kandidaten-Auswahl schon deutlich einschränken wird!?

Danke für Eure fundierten Vorschläge!


01815er-Gruß
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 21:51   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi erstmal...da hast du aber hohe Ansprüche...
Da du 1 Gelegenheitsgamer bist...würd ich die GeForce empfehlen...sind nämlich mehr so die All-Rounder.
Ati Lüfter sind zudem meist sehr laut und meine x800 beispielsweise wird sehr sehr sehr heiss.

Hmm...welche GeForce denn nu...ich würde sagen eine 6800 GT oder wenn du mal tiefer in die Tasche greifen willst...eine 7800 GT oder GTX
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:02   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Naaa, zu einer 7800er würde ich nicht greifen, da diese vom Prozzi gebremst wird. 6800GT und X800Pro finde ich würden passen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:02   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Bitte bitte! ^^ Ich möchte zwar nicht stören, aber!

1. 7800 GT/GTX gibts leider nicht für AGP

2. Mit einem 4x AGP wirst du nichts finden... Wirklich und wenn wärs viel zu langsam! Am bessten du kaufst dir noch dazu ein Maiboard für AGP 8x! Also ich würd da ein schlichtes Nforce 2 Ultra 400 board anbieten. z.B das hier: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GJER25&

Allerdings musst du bei dem aufpassen, weil wenn du ein kleines gehäuse hast kpönnte es sein das CPU Lüfter und NT konfronteiren.

Jetzt zur Graka! Da würd ich zur X800GTO raten: Hier: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JAGS47&

Schwupp diedupp biste für 200 € gut weggekommen!

Ich hoffe ich konnte Helfen!

Lole!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

1. dafür aber die 7800 GS

2. Da AGP abwärtskompatibel ist kann er die Graka auch mit diesem Mainboard betreiben.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:17   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

1. ja die gs aber nich die gt! is dochn unterschied ^^

2. Aber AGP 4x is so langsam, dass du da vllt grad so ne 9250 gut reinkriegst. Sonst bringts dir nichts dass du ne gute graka hast!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:22   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

2. AGP 4x schaufelt auch reichlich 1GB/s durch die Leitung
Der Ram schafft doch bei dem Mainboard gerade mal 2,1GB/s, da wird das schon reichen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 08:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi,
nur mal so ne Anmerkung, bei nem Mobile ist doch der Multi unlocked. Da kannst du doch am besten den FSB noch hochsetzen und den Multi runter. Der erhöhte FSB sollte nochmals bissel Speed bringen. Ansonsten hatte ich in meinem 3200er XP ne Radeon 9800Pro drinn. War für das Geld fast unschlagbar.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 13:50   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Zitat:
Zitat von Lole
1. ja die gs aber nich die gt! is dochn unterschied ^^

2. Aber AGP 4x is so langsam, dass du da vllt grad so ne 9250 gut reinkriegst. Sonst bringts dir nichts dass du ne gute graka hast!
Es hat sich gezeigt das es sogut wie keinen Messbaren Unterschied zwischen AGP4 und 8 gibt! Die Mehrleistung an Datentransfer wird einfach nicht benötigt, da die Spiele es eh vermeiden sollten auf den schnarch langsamen Hauptspeicher des Computers zuzugreifen!

Auch PCI-E kann deutlich mehr Transferrate als AGP8 bereit stellen - bringt aber auch nix - weil es eben nicht benötigt wird!

Somit kann man problemlos eine AGP8 Graka in nem AGP4 Steckplatz stecken - ohne nennenswerte Verluste.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 14:49   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi,
kann da Exit nur zustimmen. Der marginale Unterschied ist mit Benchmarks messbar fällt aber im Betrieb wirklich nicht auf.
Man muss halt gucken, welche Graka man dem System verpasst, damit es mit Preis/Leistung einigermaßen stimmt. Ihc würde je nach Geldlage zu einer 9800Pro oder X800 raten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 14:57   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

von agp 4x zu agp 8X sind es vll max 10% mehr perfomence. selber getestet Ich würde auch zu einer 800 pro/gto raten
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 21:17   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hallo, Leute!

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Also, wenn ich Eure Postings richtig deute und Eure Einwände berücksichtige, mache ich mit meinem jetzigen, relativ lahmen Board mit einer GEFORCE 6800 GT am wenigsten "falsch", da ja die Lüfter von ATI-Karten wohl meistens zu laut sind!?

Hmm..."6800 GT" habe ich bei Alternate zwar als Grafik-Chip gefunden, nicht jedoch als Bezeichnung einer Karte selbst, im Gegensatz zu "6600 GT"! Welche Version (Hersteller) kommt hier konkret in Frage? Gibt es davon aktiv und passiv gekühlte? Ich möchte zwar eine möglichst geringe Geräusch-Kulisse haben, aber was nützt es letztlich, wenn der stille Passiv-Kühler die Innenraum-Temparatur so stark ansteigen lässt, dass ich einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter einbauen muss?

Da ich mir in jedem Fall ein Big-Tower-Gehäuse zulegen möchte, wäre es sicher überlegenswert, mir dazu gleich ein gutes, leistungsfähiges und dennoch günstiges Board anzuschaffen (z. B. das von Lole vorgeschlagene "Asrock K7NF2" ?). Dann könnte u. a. mein PC3200er-RAM seine Dual-Channel-Fähigkeit voll ausspielen.

Wäre eigentlich eine 6800 GT bei einem modernen Board auch noch eine vertretbare Wahl oder taugt die nur für veraltete?

@vcmob: Mit einem CPU-Tuning habe ich mich noch nicht beschäftigt und ehrlich gesagt auch wenig Plan davon. Laut Spezifikation unterstützt mein K7S5a doch nur maximal FSB 266. Deshalb habe ich mir dazu passend, die nach einem gezielten BIOS-Update gerade noch verträgliche CPU geholt (XP2800+). Macht "FSB hoch und Multi runter" dann tatsächlich Sinn?

Geändert von 0815er (10.05.2006 um 23:12 Uhr)
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 22:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi,
sorry hab mich nicht so mit deinem Board befasst. Aber wenn du dir eh eine NForce-Board (deutlich schneller) holen willst dann lohnt es sich schon die Performance vom höheren FSB zu nutzen. Macht schon was aus FSB rauf und Multi runter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 00:00   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Zitat:
Zitat von Chris7025
von agp 4x zu agp 8X sind es vll max 10% mehr perfomence. selber getestet Ich würde auch zu einer 800 pro/gto raten
Zwischen AGP4 und AGP8 sind es höchstens 0,5% mehr Performance - ausser vielleicht in nem Benchmark - der die AGP Transferrate testet

AsRock würde ich Dir nicht empfehlen! Auch ein Update auf ein NForce2 Board hin oder her - man sollte sich heute überlegen ob man überhaupt noch viel Geld in nem Athlon XP steckt. Ist leider so - aber die Serie ist eigentlich sogut wie tod - und wird nur noch von Sempron CPUs abgedeckt - die aber auch schon durch ihr Sockel 754 ersetzt werden.

Ich würde also bei dem alten Board bleiben - und nur wenn ich genau weiß, dass ich den Rechner als Server oder ähnliches weiter betreiben will, würde ich mir gedanken über ein gutes NForce2 Board machen. Dabei würde ich aber billigst Hersteller wie ASRock meiden - und eher zu ASUS oder ähnlichem greifen.

Und ja die Geforce 6800GT kann auch in aktuellen Systemen noch richtig gut sein. Von dem Vorurteil der lauten ATI Lüfter solltest Du Dich aber verabschieden! Wirklich nervig laut sind eigentlich nur die TopModelle. Meine 6800GT von Gainward war auch unerträglich laut - und wurde erst mittels Austauschkühler gezähmt.

Geändert von Exit (12.05.2006 um 00:03 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 13:10   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Also, ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir bei eBay eine gebrauchte 6600er oder 6800er anzuschaffen.

Voraussetzungen:

1. AGP-Version (8x)
+
2. Standardmäßig leiser Lüfter (unter 30 dBA) -> ich will ihn nicht tauschen müssen!
+
3. 12 Pixel-Pipelines / 5 Vertex-Shader (Tuning-Option auf 16/6 wäre gut, muss aber nicht)
+
4. Darf von der Bauhöhe her nur 1 PCI-Slot belegen

+

Welche Kombi von 128/256 MB RAM in Verbindung mit 128/256 Bit
bringt eine sinnvolle und gute Performance unter Betrachtung des Preis-/Leistungsverhältnisses ?

Lassen sich meine Anforderungen mit den stylistisch schönen Modellen von ASUS abdecken (z. B. V9999-Reihe)?

Bin auf Eure konkreten Vorschläge gespannt...



PS: Punkt 4 soll nicht das KO-Kriterium sein!

Geändert von 0815er (13.06.2006 um 14:15 Uhr)
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 13:15   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Falscher Thread, falsches Thema ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 13:56   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Ne ne, hier bin ich schon richtig: Ich benötige eine Kaufberatung für eine Grafikkarte! Ansonsten hätte bestimmt schon einer der "damaligen" Poster mich darauf aufmerksam gemacht.
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:06   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi,
denke mal nicht das du mit HDTV was findest. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Ansonsten sich ne Grafikkarte aussuchen sollte man schon alleine können oder ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:14   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi ne 6800 oder 6600 gibts nicht HDTV ready. soweit ich weis sind erstmal die ganz neuen 7900er karten mit Option HDTV tauglich. Das heist nicht alle haben entsprechende Chips drauf die das unterstützen.

Da die Karten eh nicth HDTV fähig sein werden. Kann ich von den zwei karten nur zur 6800 raten. Die hat eine 256Bit Anbindung was schneller sit und es gibt auch 6800er karten mit 256MB Grafikspeicher.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:15   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

@vcmob: Woher soll ich denn z. B. wissen, welche Grafikkarte den leisesten Lüfter drauf hat? Das steht ja in keiner Produktbeschreibung dabei!

Klar, ansonsten in Google rumwühlen kann ich natürlich auch alleine. Aber bzgl. des Lüfters und auch anderen Punkten möchte ich schon Meinungen von Leuten einholen, die aus der erlebten Praxis sprechen.

HDTV habe ich bereits aus meinem Anforderungs-Profil herausgenommen.
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:17   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Ich find meine Leadtek Karte ok. Im 3d Betrieb dreht sie zwar auf aber im 2d Betrieb also in Windows oder zum DVD schauen ist sie flüsterleise.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:24   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Hi,
von der Lautstärke sind die Original-Lüfter fast immer recht laut. Am einfachsten kann man das mit einem Austausch gegen nen Arctic Silencer beheben. der man holt sich gleich eine Version mit Heat-Pipe Kühler ohne Lüfter.

Ansonsten sind die Karten fast 100% Referenzdesign.

PS: Laut/Leise ist doch wohl extrem subjektiv. Manchen Leuten gehen auch spezielle Frequenzen nicht so auf die Nerven wie anderen. Noch andere haben Lücken im Höhrspektrum (ich auch). Was ich unter einem LEISEN Rechner verstehe weicht z.B. schon ganz gewaltig von dem ab, was mein Bruder schon als leise akzeptiert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:27   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen, denn fast jede der aktuellen grakas ist mit ihrem orig. lüfter recht laut. Da gibt es fast keine ausnahmen, bei den 6600gt und 6800 fällt mir persönlich überhaupt kein hersteller ein, welcher einen wirklich leisen lüfter auf die graka verbaut hat.
Welche du dir bspw. mal anschauen kannst, sind diese 6800er von madmoxx, welche einen zalman oder arctic cooling bei voller garantie haben.

Wenn du dich zwischen einer 6600/gt und 6800 entscheiden willst, nimm auf alle fälle die 6800. Diese ist zwar ohne ocing nur ein bisschen schneller als die 6600gt, aber wenn du die pipelines freischaltest und oced, liegt schon eine kleine welt zwischen den beiden grakas.

Zum freischalten der 6800er konnte man immer die leadtek empfehlen, welche sich sehr häufig komplett von 12/5 pixel-/vertexshader auf 16/6 freischalten liessen.

Zum ram:
256mb ram sollten es schon sein, viele neuere spiele profitieren alleine schon vom doppelten speicher, ohne dass die graka auch nur irgendwie höher getaktet ist. Deshalb würde ich dir zu einer solchen graka mit 256mb ram raten.
Problem ist, dass es nicht gerade viele 6600gt agp-versionen mit 256mb gab und diese auch recht teuer waren. Genauso bei den 6800ern, welche auch sehr oft nur 256mb haben. Deshalb würde ich schon genau schauen, ob du nicht doch eine 6800 mit 256mb finden kannst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 15:11   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 20

0815er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

@peak_of_tweak:

Vielen Dank für Deine Empfehlung!! Werde mich jetzt nach einer günstigen Leadtek 6800 umschauen.

Danke auch an alle anderen, die mich seit Eröffnung des Themas beratend unterstützt haben!
0815er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 16:01   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche 'optimale' Grafikkarte!

Zitat:
Zitat von Lole
1. ja die gs aber nich die gt! is dochn unterschied ^^
also eine 7800gt in AGP gibds schon! die Bliss Geforce 7800GS ist das. sie hat 512MB ram und der chip ist ne 7800GT-(angeblich)! wird aber trotzdem als 7800GS angezeigt... da in geizhals aber eine 7900GT gemeldet ist, bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine 7800GT ist!


link


mfg
Sickbrain

Geändert von SickBrain (14.06.2006 um 16:04 Uhr)
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, optimale, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche optimale Ram Settings discos Overclocking - Übertakten 0 12.04.2006 03:17
Suche Grafikkarte sandor99 Grafikkarten und Displays allgemein 6 18.03.2005 01:32
Suche Grafikkarte Cult Driver Grafikkarten und Displays allgemein 4 12.11.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved