Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 17:04   #36 (permalink)
bigfoot996
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Ich finde, das Peltier-Element sollte nicht direkt unter die Höhle, wirkt zu gefährlich für die Tiere, wenn z.B. mal Wasser drankommt.

Ein großer CPU-Wakü-Kühler sollte unter den Stein (hauch dünner Schiefer), fest verschraubt und mit Wärmeleitpaste. Dann würde ich einen kleinen Kasten bauen, in dem sich der Radiator (auch ein CPU-Wakü-Kühler) befindet, an dem ein entsprechendes Peltier-Element angeschlossen ist. Noch einen Lüfter rein, Pumpe daneben und fertig.
Vielleicht noch einen Temperatur-Sensor in die Höhle, der die Laufleistung der Pumpe regelt.

Anstelle des CPU Kühlers evtl. einen Festplattenkühler nehmen. Z.B. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1649
Der HDD Kühler wäre schon ne super Idee, aber kost halt gleich mal mehr als das doppelte....aber falls er eh vor hatte (is "es" eigentlich ein er oder eine sie? ) mehrere cpu Kühlkörperchen unter die Schieferplatte zu packen, könnte man auch gleich seon HHD Kühler nehmen! Gute Idee!

Aber mit dem Peltierteil unter der Schieferplatte sehe ich als eher unproblematisch... theoretisch könte man ja dieses Peltierteil unter den HDD Kühler packen damit "es" (also diese Kühlteil) Das Kupfer und das sich darin befindliche Wasser kühlt! Könnte vielleicht auch schon reichen...aber was kühlt dan die Hinterseite dieses Kühlkörpers?!

MfG
bigfoot996

EDIT:

so ich hab nochmal was tolles gezeichnet

http://img143.imageshack.us/img143/5...wak33th.th.jpg

So isses eingentlich am einfachsten und am effektievsten! Das Teil direkt im Boden zu verbudeln - kann ja auch nix passieren mit den Tieren da ja kein Strom drauf is o.ä.

Dann machste an Radi nen stufenlos regelbaren 120mm Lüfter hin und stellst je nach dem die Bodentemperatur ein, welche sie dann auch auf das ganze Häuschen bezieht. Aber gegen kalte Füße bei 35° outside haben die nix oder?! weil am Anfang könnte es schon ein bisschen kühl am Boden werden....oder wobei, du machst die Kühlung im Sommer ja nie aus oder doch? Auch wenn dann musst du die Kühlanlage halt die erste Stunde auf ganz langsam laufen lassen dass es im Häuschen bisschen kälter wird und der Unterschied zwischen "Raum" und Bodentemperatur net zu gross ist! Danach kannste ja je nach belieben, volle Rotze ausreissen

Geändert von bigfoot996 (11.05.2006 um 17:40 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten