TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 13:59   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von dr_mordio
ja don, ich finde auch, das das ein schönes projekt ist/wird.

mal was anderes als nur immer hardware im PC

bigfoot, so ist die idee, fast perfekt,
allerdings weis ich nicht wie dicht das ganze mit den eingesteckten schläuchen ist. müßte zur sicherheit überall ein gewinge drann und ein anschluß. das könnte dann aber teuer werden

da die peltiers nicht viel größer als eine CPU sind, würde theoretisch ein biliger cpu kühler reichen.

MfG
Alex
Nein nein, du hast das falsch verstanden! Der schlauch wird ja durchgesteckt, durch die Kupferplatte! Das is insgesammt nur ein langes stück, was soll da undicht sein?

Und dein letzten Satz verstehe ich nicht

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:01   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von dr_mordio
achso, du willst die schläuche ganz durchziehen? ich weiß nicht wie gut dann der temperatur übergang wird, denn um die schläuche durchzuziehen müssen sie ja kleiner als das loch sein, und haben somit nicht vollen oberflächen kontakt. besser (aber auch teurer) ist es wie oben beschrieben, mit verschraubungen (also schläuche nur zum verbinden der löcher)

MfG
Alex
Klaro! Weist du wie dehnbar solche Silikonschläuche sind?! Die können auch minimal grösser sein als das gebohrte Loch, dann drückt man sie halt 0,1 mm zusammen dan pressen sie richtig schön gegen den Kupfer!!! Besser gehts denk ich nicht!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:06   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

ja stimmt, nur ist der wärme übergang nicht ganz so gut, durch den schlauch, wie ohne

ich weiß auch nicht ob sich die anschaffung eines solchen kupferklotzes und das bohren lohnt, wo es fertige kühler schon für 22€ gibt
z.b. hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2588

der reicht von der größe auch, da peltiers meist zwichen 30x30mm bis 40x40mm groß sind.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:09   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hab auch mal 'ne Skizze gemacht, wie ich mir das jetzt vorstelle...
http://img108.imageshack.us/img108/2807/hhle6up.th.jpg

(ignoriert das überflüssige R)

Geändert von DonSchado (11.05.2006 um 14:11 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:12   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von dr_mordio
ja stimmt, nur ist der wärme übergang nicht ganz so gut, durch den schlauch, wie ohne

ich weiß auch nicht ob sich die anschaffung eines solchen kupferklotzes und das bohren lohnt, wo es fertige kühler schon für 22€ gibt
z.b. hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2588

der reicht von der größe auch, da peltiers meist zwichen 30x30mm bis 40x40mm groß sind.

MfG
Alex
Ahso diese dinger sind nur 4 cm gross? Ich dachte die Kupferplatte soll minimum 10 cm lang und 10 cm breit und 3cm hoch sein, damit sie auch die Hohle orgendtliech kühlt! So ein 4cm Dinger kann doch nich die ganze 20x20 Höhle kühlen oder?!

Also fals doch, wäre natürlich ein fertiger CPU-Kühler drei mal besser. Vielleicht kann man ja auch zwei fertige CPU Kühlkörper und zwei Peltierteile nehmen, den/das eine in die eine Ecke der Höhle und den/das andere Teil genau in die anderen Ecke.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:18   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von DonSchado
Hab auch mal 'ne Skizze gemacht, wie ich mir das jetzt vorstelle...
http://img108.imageshack.us/img108/2807/hhle6up.th.jpg

(ignoriert das überflüssige R)
Ja, genau so meine ich es! Aber wie gesagt 4cm sind zu wenig würde ich sagen! Da brächte man mindestens zwei, besser sogar drei (aber dann wirs teuer.... schonmal 70e für die kupferkühler und wie viel kostet so ein Peltier?!)


MfG
bigfoot996

argh....so viele Doppelposts hier
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:21   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ahso diese dinger sind nur 4 cm gross? Ich dachte die Kupferplatte soll minimum 10 cm lang und 10 cm breit und 3cm hoch sein, damit sie auch die Hohle orgendtliech kühlt! So ein 4cm Dinger kann doch nich die ganze 20x20 Höhle kühlen oder?!
Die Viecher sollen sich ja auch keinen Schnupfen holen!!!!
Bei ebay kostet so ein Element im Schnitt 15€ + Versand.

Ich denke da wird der Stein schon kalt genug...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:22   #33 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

An alle!
Ihr seid superklasse! Leider hat man mich so mit Arbeit zugeschüttet, die heute noch erledigt werden muß, daß ich mich im Moment nicht an der Diskussion beteiligen kann...melde mich später!
Schonmal ganz, ganz großen Dank für Eure Mühe!
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:28   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

don, genau so hatte ich das gedacht. auch eine nette zeichnung.

big, dir kann ich leider für deine mühen keine bewertung geben, da ich dich ja gerade erst die tage drann hatte. (vielleicht bewertet dich ein anderer für mich mit )

ich denke auch, ein kräftiges element sollte reichen, einige schaffen ja einen großen kupferblock mit eis zu überziehen, das sollte auch für eine höhle reichen

schnäuzchen, da geht es dir leider nicht alleine so, ich muß auch gleich wieder richtig ranklotzen und schaue erst heut nacht so um 1 uhr wieder rein.

aber ich denke der plan, wie du es umsetzten mußt steht ja soweit auch ganz gut.

MfG
dr_mordio
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 16:21   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Ich finde, das Peltier-Element sollte nicht direkt unter die Höhle, wirkt zu gefährlich für die Tiere, wenn z.B. mal Wasser drankommt.

Ein großer CPU-Wakü-Kühler sollte unter den Stein (hauch dünner Schiefer), fest verschraubt und mit Wärmeleitpaste. Dann würde ich einen kleinen Kasten bauen, in dem sich der Radiator (auch ein CPU-Wakü-Kühler) befindet, an dem ein entsprechendes Peltier-Element angeschlossen ist. Noch einen Lüfter rein, Pumpe daneben und fertig.
Vielleicht noch einen Temperatur-Sensor in die Höhle, der die Laufleistung der Pumpe regelt.

Anstelle des CPU Kühlers evtl. einen Festplattenkühler nehmen. Z.B. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1649
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 17:04   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Ich finde, das Peltier-Element sollte nicht direkt unter die Höhle, wirkt zu gefährlich für die Tiere, wenn z.B. mal Wasser drankommt.

Ein großer CPU-Wakü-Kühler sollte unter den Stein (hauch dünner Schiefer), fest verschraubt und mit Wärmeleitpaste. Dann würde ich einen kleinen Kasten bauen, in dem sich der Radiator (auch ein CPU-Wakü-Kühler) befindet, an dem ein entsprechendes Peltier-Element angeschlossen ist. Noch einen Lüfter rein, Pumpe daneben und fertig.
Vielleicht noch einen Temperatur-Sensor in die Höhle, der die Laufleistung der Pumpe regelt.

Anstelle des CPU Kühlers evtl. einen Festplattenkühler nehmen. Z.B. den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1649
Der HDD Kühler wäre schon ne super Idee, aber kost halt gleich mal mehr als das doppelte....aber falls er eh vor hatte (is "es" eigentlich ein er oder eine sie? ) mehrere cpu Kühlkörperchen unter die Schieferplatte zu packen, könnte man auch gleich seon HHD Kühler nehmen! Gute Idee!

Aber mit dem Peltierteil unter der Schieferplatte sehe ich als eher unproblematisch... theoretisch könte man ja dieses Peltierteil unter den HDD Kühler packen damit "es" (also diese Kühlteil) Das Kupfer und das sich darin befindliche Wasser kühlt! Könnte vielleicht auch schon reichen...aber was kühlt dan die Hinterseite dieses Kühlkörpers?!

MfG
bigfoot996

EDIT:

so ich hab nochmal was tolles gezeichnet

http://img143.imageshack.us/img143/5...wak33th.th.jpg

So isses eingentlich am einfachsten und am effektievsten! Das Teil direkt im Boden zu verbudeln - kann ja auch nix passieren mit den Tieren da ja kein Strom drauf is o.ä.

Dann machste an Radi nen stufenlos regelbaren 120mm Lüfter hin und stellst je nach dem die Bodentemperatur ein, welche sie dann auch auf das ganze Häuschen bezieht. Aber gegen kalte Füße bei 35° outside haben die nix oder?! weil am Anfang könnte es schon ein bisschen kühl am Boden werden....oder wobei, du machst die Kühlung im Sommer ja nie aus oder doch? Auch wenn dann musst du die Kühlanlage halt die erste Stunde auf ganz langsam laufen lassen dass es im Häuschen bisschen kälter wird und der Unterschied zwischen "Raum" und Bodentemperatur net zu gross ist! Danach kannste ja je nach belieben, volle Rotze ausreissen

Geändert von bigfoot996 (11.05.2006 um 17:40 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:12   #37 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hallo zusammen, da bin ich wieder....
Also, ich muß echt sagen, ich bin mächtig beeindruckt von Euren kreativen Ideen und der enormen Hilfsbereitschaft die ich hier erfahre!(Fühlt Euch alle geknuddelt und geknutscht - ich bin übrigens eine "Sie" )
Es sind wirklich eine menge verschiedene Lösungen dabei, die bestimmt auch alle auf ihre Art funktionieren! Hab mir alles mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich mache mir natürlich nur bei all dem Technik-Kram ein bißchen Sorgen um meine Tiere, falls mal irgendwas kaputt geht, oder durchbrennt etc....(bin zwar nicht ganz so ungeschickt und hab mir sogar meinen letzten Rechner selber zusammengebaut *stolz* - habe aber trotzdem mächtig Respekt vor der Physik )
Daher finde ich die Lösung mit der Wasserkühlung ohne stromführende Teile innerhalb des Terrariums immer noch am besten. Vielen Dank für den Tipp mit dem Festplattenkühler. Das Ding ist wie für mich gemacht! Ich gehe ja auch mal davon aus, daß diese Anschlüsse für den Schlauch absolut zuverlässig dicht sind (wer will schon Überschwemmung in seinem High-end-PC *grins*). Diese Peltier-Elemente reizen mich aber schon - ich werde mir einfach mal so ein Ding kaufen und ein bißchen damit herumexperimentieren. Kosten ja nicht die Welt! Für die Übergangszeit werde ich es mit Wasserkühlung probieren. Ich besorge mir diesen genialen Kupfer-Festplattenkühler und lasse mal probeweise gekühltes Wasser durchlaufen. Habe nämlich irgendwo noch eine alte Aquarienpumpe. Diese lege ich in einen Eimer mit Wasser und guck dann mal, ob es die Höhle genug kühlt. Wenn`s gut klappt, dann lege ich mir eine PC-Wasserkühlung zu. Und wenn ich dann Vertrauen zu den Peltierelementen gefaßt habe, greife ich die Idee mit dem wassergekühlten Peltierelement nochmal auf!
Wenn ich damit nicht zurecht kommen sollte, werde ich nicht zögern, Euch nochmal zu "belästigen" und mit Fragen zu bombardieren
Habt ganz großen Dank für Eure Mühe...werd mal schauen, wie das hier mit den Bewertungen funtioniert. Kannte ich bisher nicht - aber seid Euch meines Lobes sicher!!!!!
Hier nochmal jemand, der auch unbedingt "Danke" sagen möchte:


Liebe Grüße,
Schnäuzchen
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:12   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Also das mit dem HDD Kühler finde ich auch super!!!
Aber ich denke es soll ja nicht nur Lehm als Boden dienen, sondern auch eine Steinplatte... die wird dann auch kälter als der Lehm...
Man müsste nur eine gute Wärmeleitfähigkeit herstellen zwischen dem Kühlelement (egal ob HDD oder Peltier) und der Steinplatte. Die Steinplatte muss dementsprechend also sehr glatt sein... zumindest auf einer Seite!

Nur ich denke das Peltier Element wird viiiel effektiver sein... aber den Wakü HDD Kühler kann man ja perfekt für die Kühlung des Peltiers nehmen!!!

Wie sind denn momantan überhaupt die Kosten? Also Steinplatte etc... was hast du schon was benötigst du noch und vorallem: wie hoch ist dein Budget?


edit: aaah da war ich wohl ein klitze kleines bißchen zu langsam!
Bei so einem schönen Projekt hilft man doch gerne!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Don

Geändert von DonSchado (12.05.2006 um 09:16 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:42   #39 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hm, vielleicht lege ich einfach noch eine dünne Marmor- oder Schieferplatte auf die Kupferplatte. Muß halt erstmal abchecken, mit welchen Oberflächentemperaturen ich es da überhaupt zutun bekomme. Darf ja auch nicht zu kalt werden. Aber die Geckos merken das ja auch und wenn sie sich abgekühlt haben, verlassen sie auch wieder die Kühlhöhle und legen sich in die Wärme

Zum Budget:
möglichst günstig - aber es muß eben auch zufriedenstellend funktionieren! Wenn nichts günstig geht, wird`s halt teuer! Die letzte Rettung wäre eine Klimaanlage....und das tut richtig weh - im Portemonnaie und zwar nachhaltig wegen der Stromkosten!!! Aber für meine Tierchen würde ich auch das machen, wenn`s nicht anders ginge...
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 12:25   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hallohallo

also ich würde das mit der Steinplatte ganz weg lassen! Wenn man das so machen würde wie ich das gezeichnet habe, wäre das völlig ausreichen! Ich glaub ihr wisst nich wie kalt Lehm werden kann

Bei uns neben dem Haus is son riesiger "Dreckberg" (Aushub von Nachbarhaus) und in dem Lehm sind zermalene Schieferplatten drin, also wirklich zu pulver zermahlene, und wenn dieser Lehm in ner kleinen "Erdhöhle" drin liegt, dann ist das Sa*kalt Ich würde sagen dass das dann schon wieder viel zu kalt für die kleinen Tierchen währe! Daher würde ich einfach normalen Lehm nehmen. Das Kupfer wird ja auch ganz schön kalt (Wäremeleitfähigkeit von Kupfer ist, wenn ich neulich in der Schule gut aufgepasst habe,glaub 363KW/h). Und eine Kupferplatte in welcher Wasser fliest, ist auch schon ganz schön kalt!!! Das in Kombination mit dem Lehmboden dürfte gut ausreichen!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 12:57   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Aber bitte beachtet dabei das es nicht zu kalt werden darf! Die Tiere vertragen nur ein bestimmtes Optimum bzw. Minimum was die Temperaturen angeht. Und im Grunde genommen regelt deren Thermoregulation "schon einiges".

Als alter Biologe muss ich das ja anbringen


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 12:59   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Aber bitte beachtet dabei das es nicht zu kalt werden darf! Die Tiere vertragen nur ein bestimmtes Optimum bzw. Minimum was die Temperaturen angeht. Und im Grunde genommen regelt deren Thermoregulation "schon einiges".

Als alter Biologe muss ich das ja anbringen


Grüße _SpyBytes_
Wie gesagt kann sie ja die Wassertemperatur regeln durch den 120mm Lüfter am Radiator! Wenn sie ihn ganz ausmach bleib die Luft auf Zimmertemp und wenn er, sagen wir mal auf nur 50% dreht, wird das Wasser schon um einiges kühler -> also da sehe ich absolut 0 Probleme drin!

Auserdem hat sie ja auch gesagt, dass wenn es den Tieren zu kallt werden sollte, diese wieder zurück ins warme gehen is ja np

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 10:14   #43 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Also ich hab kürzlich das selber ausprobiert, was du vorhast und es ist im Grunde kein Problem.

Wie weit du allerdings mit der Wasserkühlung alleine kommst, das weiß ich nicht, denn auch wenn eine Wasserkühlung bei einem PC was bringt, so kannst du das Wasser dort kaum unter die Raumteperatur bringen. In Falle des Terrariums wäre das seine Innentemperatur.

Wasser fungiert nämlich auch als Wärmespeicher.

Ich habe eine Thermaltake Big Water SE mit einem Peltier versehen, wie ihr es bereits gesprochen habt, und konnte damit die Temperatur bis auf 10C drücken.

Das sollte also für die Tiere allemal reichen.

Zugegeben, ohne Peltier ist die Sache wesentlich einfacher zu gestalten und da reicht auch ein kleiner Trafo für die Pumpe und den Lüfter, während beim Peltier ein Netzteil nötig ist, das genügend Ampere liefern kann.

Bei mir hat das Peltier bei 12V an die 3A geschluckt. Die Gesamte Wasserkühlung lief dabei auf 7V und war absolut leise. Je nach Spannung kühlt das Peltier mehr oder weniger. Es wäre also möglich diesen mit einem Sensor und einer Steuerelektronik zur Temperaturüberwachung auszustatten, so daß du immer eine konstante Temperatur erreichst.

Damit hättest du die optimale Kühlung für dein Terrarium, die dann auch autonom arbeitet.

Was das Verbauen angeht, so sehe ich da weniger ein Problem. Man müsste das nur so anbringen wie vorgesehen und den Zwischenraum zwischen Wasserblock und dem Stein -da wo sich das Peltier befindet - versiegeln, so daß kein Kondenswasser eindringen kann.

Silikon oder zwei Komponenten Kleber wären dafür geeignet, wobei ich eher zum Kleber tendieren würde. Oder noch besser Harz dafür nehmen würde, wie man ihn im Autobereich benutzt.

Silikon hat nämlich die Eigenschaft sich mit der Zeit etwas zusammenzuziehen und zwei Komponenten Kleber könnte dürch die Einwirkung von Wasser sprüde werden. Das Harz ist daher wohl die beste Wahl. Allerdings ist das dann für die Ewigkeit miteinander verbunden.

Naja, jedenfalls würde ich das so machen und dann das Peltier auf die gewünschte Temperatur eichnen. Sprich die Spannung so einschtellen, dass es die gewünschte Temperaturabsenkung zu Folge hat.

Quasi ne mini Klimaanlage selbstgebaut
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 22:37   #44 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

eine gute idee.

es ist ja jetzt eh schon eine weile her, das wir das thema diskutiert hatten.
mich würde daher mal interessieren, ob schnäutzchen bereits angefangen hat, oder sogar schon fertig ist. und wie das ganze klappt.

ergebnisse zu hören ist immer gut

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:16   #45 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hallo, ihr Lieben!
Melde mich mal zurück, um Euch von meinen Fortschritten in Sachen Terrariumkühlung zu berichten.
Inzwischen bin ich komplett von der Peltier-Kühlung abgekommen und habe etwas anderes gebaut...zwar immer noch Wasserkühlung, aber ein bißchen anders:

Ich besorgte mir eine Kühlbox, die man mit 220 Volt betreiben kann. In diese stelle ich einen Eimer mit Wasser. Praktischerweise hat die Kühlbox im Deckel eine zusätzliche kleine Öffnung, durch die ich Schläuche führen kann. Eine Tauchpumpe soll nun das kalte Wasser durch die Schläuche in eine 20x20cm große Kupferrohrschleife pumpen. Diese wird im Bodensubstrat versenkt und strahlt die Kühle dort ab. Es reicht ja, wenn es in der darübergestülpten Höhle niedrigere Temperaturen hat. Diese Konstruktion hat außerdem den Vorteil, daß ich keinen Strom im Terrarium habe (Also keinen Grillplatz für Geckos!). Risiko durch Undichtigkeit ist auch ausgeschlossen, da die Verbindung vom Rohr zu den wasserführenden Schläuchen sich außerhalb des Terrariums befindet. (Also auch keinen Schwimmkurs für Geckos!)
Ich habe bis jetzt auf die Fertigstellung der Kupferrohrschleife gewartet und werde sie nun hoffentlich jetzt am Wochenende einbauen können. Die Tiere werden solange ausquartiert und müssen abwarten, bis die Baumaßnahmen abgeschlossen sind und ein ausgiebiger Probelauf stattgefunden hat
Bin mal sehr gespannt! Vermutlich werde ich eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat anbringen müssen, damit es nicht zu kalt wird. Habe die Sachen nämlich mal mit kaltem Wasser aus dem Hahn auf Dichtigkeit und Funktionalität geprüft und die Schleife war schon echt a....kalt! Habe mir noch eine Schieferplatte besorgt, die ich zusätzlich auf die Schleife legen werde. Falls die Tiere nämlich graben sollten, werden sie dann darauf stoßen und nicht auf das Kupferrohr
Ich werde dann auch Bilder machen und Euch abschließend über Erfolg oder Mißerfolg berichten!

Liebe Grüße,
Schnäuzchen
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:21   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Tach, ich habe immer gedacht Reptilien fahren total auf Wärme ab!? Bei Kälte werden die doch stocksteif und müssen sich erstmal aufwärmen weil die Körperwärme (wie bei Säugern) fehlt. Kennst du dich überhaupt sehr gut mit Geckos aus?

gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:30   #47 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hi Stöhni,
da hast Du ja grundsätzlich Recht, aber es gibt auch Arten, die es gerne tagsüber nicht so dolle heiß haben wollen. Und dazu gehören Leopardgeckos. Die verstecken sich nämlich tagsüber gerne in kühleren, feuchten Höhlen und kommen dann abends erst raus. Sie kommen ursprünglich aus pakistan und dort ist es nachts sehr kühl im Vergleich zur Tagestemperatur und im Winter sogar empfindlich kalt. Bei mir in der Bude habe ich aber nun das Problem, daß es sich total aufheizt und nachts nicht abkühlt. Da ist dann am Tag über 30 Grad und in der Nacht immer noch an die 30 Grad im Terrarium. Ich will die Tiere ja nicht einfrieren, sondern nur eine kühle Rückzugsmöglichkeit bieten, wenn es ihnen zu heiß im Terrarium WERDEN SOLLTE. Keiner zwingt die Tiere, die kühle Stelle aufzusuchen, wenn es ihnen nicht gefällt. Der Rest des Terrariums bleibt ja nach wie vor warm
Keine Sorge, ich weiß, was ich tue. Ohne ausgiebigen Testlauf würde ich das eh nicht machen.
LG, Schnäuzchen
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:32   #48 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Daumen hoch AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

OK, das hört sich gut an.

gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:34   #49 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

!!!http://www.metamorphoto.info/assets/...yeportrait.jpg

Geändert von Schnäuzchen (27.07.2006 um 12:40 Uhr)
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcwasserkuehlung, pcwasserkühlung, terrarium, umbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cherry MX Schalter umbauen ? CamperInDaBase Sonstige Hardware 13 22.01.2012 17:12
Maus umbauen miko Sonstige Hardware 2 20.07.2009 20:41
Gehäuselüfter umbauen mark1677 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 23.12.2008 17:52
Netzteil passiv umbauen ? Elfblood Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 26.04.2005 06:26
AT- Gehäuse für ATX-Mainboard umbauen ? Gast Gehäuse und Case-Modding 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved