TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 12:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier ein paar PC-Freaks zu finden, die mir bei einem ziemlich ungewöhnlichen Problem weiterhelfen, auch wenn das Ganze etwas off topic ist...ich habe mich auch schon in Terraristikforen umgehört, bin aber leider noch nicht schlau genug geworden
Ich möchte gerne für mein Terrarium eine PC-Wasserkühlung umbauen, um damit den Boden unter einer Tonkeramik-Höhle (Maße des Bodens ca. 20x20 cm) zu kühlen. Habe eine Dachwohnung und die Temperaturen gehen im Hochsommer oft über 35 Grad. Das ist für meine Tiere definitiv zu hoch. Jetzt wollte ich einfach die Kupferplatte zur Kühlung des Prozessors durch in Schlaufen gelegtes Kupferrohr ersetzen und das dann in den Boden unter der Höhle einlassen. Eventuell noch einen Stein oder eine Schieferplatte drauflegen, damit sich die Kälte gut verteilt.
Es wäre dabei gut, wenn es am Boden ca. 22-24 Grad kalt werden würde und auch die Luft in der Höhle höchstens 27 Grad warm werden würde.
Jetzt meine Frage:
wie kalt würde das Rohr dann ungefähr werden? Wie kalt fühlt sich denn bei voll ausgereizter Leistung eines 120 mm Radiators diese Kupferplatte an? Hab da leider überhaupt keinen blassen Schimmer und kenne leider auch keinen, der sowas besitzt. Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze und hinterher enttäuscht bin, könnte ich einen Rat vom Fachmann echt gut gebrauchen!
Macht mein Vorhaben Sinn, oder ist wäre das mit der PC-Wasserkühlung völlig unterdimensioniert??? Reicht ein Lüfter aus? Brauche ich mehr?
Peltier-Elemente scheiden leider wegen des Risikos für die Tiere aus.

Liebe Grüße,
Schnäuzchen
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Also den Gedanken mit den Peltier-Elementen find ich gar nicht so schlecht!
Was für Tiere sind das denn? Ist auch Wasser in dem Terrarium oder willst du bloß eine kleine Stelle schaffen an denen sich die Tiere "abkühlen" können?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Es handelt sich um Leopardgeckos, die sich tagsüber in kühlen Erdhöhlen verstecken und dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind.
Stell Dir die Höhle wie einen umgestülpten Blumentopf mit Eingangsloch vor. Darin sollte dann ein einigermaßen erträgliches Klima herrschen. Ich möchte also nur den Boden (Sand-Lehm-Gemisch) kühlen, in der Hoffnung, daß es auch in der Höhle selber kühler wird (bis max. 27-28 Grad bei 35 Grad Außentemperatur). Ein kühle Stelle innerhalb der Höhle - z.B. ein Stein oder eine Schirferplatte - wäre auch ok.
Wasser gibt es auch in dem Terrarium, allerdings nur ein flacher Trinknapf. Trotzdem ist es nicht absolut trocken, sondern ich sprühe öfter, damit sich die Luftfeuchte im Terrarium zwischen 30 % tagsüber und 60 % nachts hält. Auch der Boden hat immer ein bißchen Feuchtigkeit.
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Aber diese Temperaturen sollten für die Geckos keine Probleme darstellen! Denn jene Tiere sind Bewohner heiße Gegenden und sind damit solche Temperaturen gewöhnt.

Aber die Idee an sich ist gut doch kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Nur in biologischer Hinsicht könnte ich Aussagen treffen


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 12:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Also ich denke das wäre machbar!
Wenn du ein / zwei Elemte unter eine Metallplatte packst und komplett gegen Feuchtigkeit isolierst. ggf. mit Silikon abdichten. Dann unter die Höhle / bzw. unter den "Lehm/Sand" legen und das Kabel geschickt nach Außen legen.
So Peltier Elemte werden auf jeden Fall kalt genug!!!!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

@ SpyBytes:
Ja, im Prinzip schon, aber wie gesagt, sie verkrümeln sich tagsüber in die kühleren Höhlen, um eben der Hitze zu entgehen. 35 Grad sind dauerhaft für sie zu hoch! Sie brauchen eine Möglichkeit, sich abzukühlen. Wer möchte schon 12 Stunden lang in der Sauna sitzen???
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:07   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

@DonSchado:
Diese Peltier-Elemente müssen aber doch auf der warmen Seite gekühlt werden!!! Nicht, daß mir da was durchkokelt!?
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:10   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Ja stimmt allerdings. Frischluftzufuhr ist doch vorhanden, oder?

Jene Elemente könnte man doch mit nem kleinen Lüfter abkühlen?!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:14   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Tja, das hab ich alles gedanklich schon durch. Wollte sogar ein Abluft/Zuluft-Rohrsystem mit Heatpipes und Lüftern für das Element bauen, habe die Idee aber verworfen, weil das Ganze sehr viel Platz im Terra wegnehmen würde und auch ziemlich kompliziert ist. Wasserkühlung wäre einfach: zwei Löcher in die Seite bohren - ein Schlauch rein, ein Schlauch raus - fertig! Muß halt nur genug kühlen
Wie kalt wird denn so eine Kupferplatte?
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:18   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Hi,

Ich sehe auch nur die möglichkeit mit den peltierelementen.

den das wasser bekommst du so einfach nicht unter die 35°C raumthemperatur. nur mit aufwendigen, stromfressenden und sehr teuren durchflßkühlern.

Aber: auch peltiers erzeugen große wärme. eine seite wird kühl, die andere dagegen heiß.
aber um die wärme vom peltier abzuleiten, dafür eignet sich die wasserkühlung mit 35°C dann schon.

pack einfach die heiße seite des elements auf den CPU kühler und lege es so hin das die kalte seite oben liegt.such die eine platte oder ähnliches, die dünn genug ist, um die kälte des elements gut zu verteilen, und die unten eine recht glatte stelle aufweisen tut, damit das element gut anliegt.
dann ein bischen paste zwischenstein und element für den besseren themp-übergang (normale siliconpaste sollte reichen. und klebe das element dann mit z.b. bau-silicon von unten fest (dabei heiße seite frei lassen, für kontakt zum cpu-wasser-kühler.

ich weiß nicht ob deine geckos auch knabbern oder graben. sicherheitshalber würde ich die schläuche der wasserkühlung noch mit einem spiral-mantel aus metall versehen (so in der art wie bei der handdusche. ist auch ein gummischlauch mit metall mantel) sowas gibts in jedem baumarkt. teilweise auch in kleinen durchmessern, z.b. fürs auto (siehe tuning wie z.b. D&W)

Eventuel auch mal bei ebay schauen, dort gibt es aufjedenfall ne menge peltierelemente und evtl. auch metall ummantellungen.

Viel spaß beim basteln.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:21   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von Schnäuzchen
@DonSchado:
Diese Peltier-Elemente müssen aber doch auf der warmen Seite gekühlt werden!!! Nicht, daß mir da was durchkokelt!?
hm... stimmt.
Was wäre denn mit einem doppelten Boden?
Extra als "Lüftungsschacht". Den könntest du auch als Kabelschacht nutzen für ein paar Moddings um das Terrarium richtig aufzupimpen!!!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:22   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von DonSchado
hm... stimmt.
Was wäre denn mit einem doppelten Boden?
Extra als "Lüftungsschacht". Den könntest du auch als Kabelschacht nutzen für ein paar Moddings um das Terrarium richtig aufzupimpen!!!
*g* zur kühlung hatte ich gerade über dir was geschrieben

Geändert von dr_mordio (11.05.2006 um 13:23 Uhr) Grund: rechtschreibung
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:24   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

@dr_mordio:
Das hört sich ziemlich gut an. Weißt Du denn, wie kalt das Element dann ca. werden würde. Die haben ja so eine Temperaturdifferenz von Warm nach Kalt. Ich möchte ja nicht, daß sich meine Geckos Gefrierbrand holen !? Muß ich da auf irgendwas achten?
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:27   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 13

Schnäuzchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

@don Schado:
dein Lüftungsschacht wäre bei meiner Planung das Rohrsystem gewesen...also ähnlich!
Schnäuzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:30   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

das kommt immer auf das element an. steht auch in der beschreibung des elements.

ich habe mir neulich ein 240watt element angeschaut, welches bis zu 65°C unterschied schafft. dieses dürfte wohl etwas zu stark sein. such dir mal ein kleines raus, mit ein paar watt (gabs z.b. damals zu zeiten meines K6-266) die ziehen kaum strom und kühlen nur leicht.

aber du mußt natürlich auf bedenken, das die steinplatte darüber einiges an kühlleistung schluckt. außerdem dauert es einige zeit, bis so ein stein sich in der temperatur einpendelt. also nicht gleich verzweifeln, wenn es nach 30minuten nicht so kühl ist.

ich denke mal um die genaue leistung rauszufinden wirst du einfach mal einen test starten müssen. die elemente kosten ja nicht viel. (das 240watt teil kam z.b. nur 18€, kleinere sollten noch günstiger sein)

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:30   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Ich glaub es gibt welche bis -25°C: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

edit: mordio war besser!

Geändert von DonSchado (11.05.2006 um 13:34 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:36   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von DonSchado
Ich glaub es gibt welche bis -25°C: http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

edit: mordio war besser!
*lach* hier gehts doch nicht darum wer besser ist. helfen tun ja alle beiträge
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:39   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Also ich hab mich da mal vor 25 Minuten dran gemacht und angefangen, was "tolles" zu zeichnen

http://img163.imageshack.us/img163/8...user9ap.th.jpg

So könnte mann es doch machen oder? besser wäre es aber, eine ca 2-3cm dicke Kupferplatte zu nehmen und immer im Abstand von 2cm in Loch ganz durch die Platte zu bohen, würde viel effektiever kühlen.

Umgefähr so:

http://img126.imageshack.us/img126/6...ererium7yj.jpg

Ich hoffe ihr versteht alles


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:40   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Ja, ich mein informativer!
Also bei ebay findet man direkt beim ersten Versuch x 180Watt Elemente... ich denke das solltest du einfach mal ausprobieren.

Bei dem Link von Wiki, den ich oben gepostet habe, steht was von "Die obere Seite hat -8°C die untere, wesentlich größere Seite, +30°C"

Da kannst du dich ja grob dran orientieren.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:42   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Bigfoot, nette zeichnung.

das problem ist nur das wasser alleine kaum unter 35°C kommt, wenn diese temperatur im zimmer vorherscht.

hab das in meinem ersten post schon beschrieben (was du durch das zeichnen verpasst hast)

aber deine zeichnug ist genau wie meine idee, nur das das peltierelement fehlt. wenn man das noch dazu nimmt, dann passt es

MfG
Alex

Edit: die idee mit dem durchborten kern finde ich auch nett. aber beim peltier, sollte ein nurmaler cpu kühler dann ausreichen. bei ca 30°C auf der heißen seite, sollte sogar ein billiger cpu-wasserkühler reichen, der klein und flach ist.

Geändert von dr_mordio (11.05.2006 um 13:45 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:45   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von dr_mordio
Bigfoot, nette zeichnung.

das problem ist nur das wasser alleine kaum unter 35°C kommt, wenn diese temperatur im zimmer vorherscht.

hab das in meinem ersten post schon beschrieben (was du durch das zeichnen verpasst hast)

aber deine zeichnug ist genau wie meine idee, nur das das peltierelement fehlt. wenn man das noch dazu nimmt, dann passt es

MfG
Alex
Aha ich hab ne Idee, oder besser gesagt setzte ich deine Idee schnell um. Bis gleich, muss nur schnell was neues zeichnen


MfG
bigfoot996


SO: http://img92.imageshack.us/img92/847...ererium22g.jpg

Was meint ihr dazu?!

Geändert von bigfoot996 (11.05.2006 um 13:49 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:48   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Aha ich hab ne Idee, oder besser gesagt setzte ich deine Idee schnell um. Bis gleich, muss nur schnell was neues zeichnen
lol hier werden aber Bastlergeister geweckt!!!! echt ein schönes Projekt!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:53   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von DonSchado
lol hier werden aber Bastlergeister geweckt!!!! echt ein schönes Projekt!
hehe

Aber sie wie in meinem letzten Bild zu sehen, wäre es doch praktisch perfekt oder?! Die kühle Seite dieses Peltier -Teils nach oben damit es die Kälte in die Höhle abgibt und die warme seite dieses Teils nach unten auf die Kupferplatte drauf, dirch welche ja die Schläuche der Wakü gehen!

Genial oder?

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:55   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

ja don, ich finde auch, das das ein schönes projekt ist/wird.

mal was anderes als nur immer hardware im PC

bigfoot, so ist die idee, fast perfekt,
allerdings weis ich nicht wie dicht das ganze mit den eingesteckten schläuchen ist. müßte zur sicherheit überall ein gewinge drann und ein anschluß. das könnte dann aber teuer werden

da die peltiers nicht viel größer als eine CPU sind, würde theoretisch ein biliger cpu kühler reichen.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 13:58   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: PC-Wasserkühlung für Terrarium umbauen???

Zitat:
Zitat von bigfoot996
hehe

Aber sie wie in meinem letzten Bild zu sehen, wäre es doch praktisch perfekt oder?! Die kühle Seite dieses Peltier -Teils nach oben damit es die Kälte in die Höhle abgibt und die warme seite dieses Teils nach unten auf die Kupferplatte drauf, dirch welche ja die Schläuche der Wakü gehen!

Genial oder?

MfG
bigfoot996
achso, du willst die schläuche ganz durchziehen? ich weiß nicht wie gut dann der temperatur übergang wird, denn um die schläuche durchzuziehen müssen sie ja kleiner als das loch sein, und haben somit nicht vollen oberflächen kontakt. besser (aber auch teurer) ist es wie oben beschrieben, mit verschraubungen (also schläuche nur zum verbinden der löcher)

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcwasserkuehlung, pcwasserkühlung, terrarium, umbauen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cherry MX Schalter umbauen ? CamperInDaBase Sonstige Hardware 13 22.01.2012 17:12
Maus umbauen miko Sonstige Hardware 2 20.07.2009 20:41
Gehäuselüfter umbauen mark1677 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 23.12.2008 17:52
Netzteil passiv umbauen ? Elfblood Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 26.04.2005 06:26
AT- Gehäuse für ATX-Mainboard umbauen ? Gast Gehäuse und Case-Modding 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved