Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2006, 11:30   #6 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit X1900

hatte exakt gleiches Problem bei allen 3D Spielen mit folgendem System:

Opteron@2,8Ghz@1,58v
2x512MB
DFI NF4 Ultra
X1800XT
BeQuiet 470W

der Fehler kann nur CPU sein, jedenfalls war es bei mir so, aber keine Angst, die CPU selbst ist ok, sie bekommt nur zu wenig Spannung . Wenn zb. die Graka zu heiß werden würde, würde das VPU Recover einspringen, was auch bei einem Grakafreeze einspringen würde (zb. zu viel geoced). Da jedoch beides nicht eintrifft, kann es nur noch CPU sein, bei RAM würde nämlich meist ein Blue Screen kommen wegen falscher Adressierung.

Wann freezt eine CPU?
Wenn man zu wenig Spannung gibt, dh. sie bei gegebener Spannung zu hoch getaktet ist.

Da ich das BeQuiet auch hatte, weiss ich, dass es nur über 1x12V Lane verfügt, die glaube ich 28A gibt. Du hast nen dicken X2 und ne dicke Graka, beide belasten die 12V Schiene enorm und deswegen freezt es in neuen 3D Games, weil dort die Belastung am größten wird.

Daher teste mal mit nem neueren NT, am besten mit einem 2x12V Lanes, ich zb. verwende nun das Enermax Liberty 500W. Habe zwar nun einen Intel D805, aber der dürfte das NT zusammen mit der X1800XT noch stärker belasten, dennoch habe ich null Probs .

PS:
installier nen Hardwaremonitor wie ASUS Probe oder Speedfan und schau dir mal besonders die 12V SPannungswerte an. Starte dann mal ein Game, das nicht freezt und switch dann mal in Windows und schau dir die Werte an, wenn die weit absacken, ist es wohl das NT.
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten