Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2002, 16:13   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hol Dir lieber eine grosse Platte - da diese schon von sich eine gute Leistung bringt.

RAID0 macht bei Dir keinen Sinn - Denn:

Zocken - hier bringt RAID 0 gar nix - ob der nun 1sec schneller lädt ist eigentlich total egal.

Uni Kram - Raid 0 siehe Zocken - ist sogar eher negativ - da die Ausfallwahrscheinlichkeit bekanntlich zwar immer noch sehr gering ist - aber bei 2 Platten eben auch doppelt so hoch wie bei einer single Platte.
Hier würde Raid 1 was bringen - aber man muß auch bedenken - das man dadurch nur bei einem HD Ausfall vorbeugen kann. Deshalb ist eine sinnvolle Backup Lösung (zB: CDRW) auch hier eher zu empfehlen.

Und ob sich ein RAID0 für die 10% Sonstiges lohnen - ist eher fraglich.

Warum grosse Platte?
1. Grosse Platten sind in der Datenrate meist performanter
2. Die neuesten Optimierungen werden meist in den neuesten und damit auch grössten HDs der jeweiligen Serie eingesetzt! (WD ist dafür berühmt berüchtigt - denn die BB Serie und die JB Serie sind immer gewachsene Serien - bedeutet sie sind unterschiedlich - auch wenn es der Name nicht vermuten lässt)

Meine Empfehlung wäre ein WD Platte mit 100-120GB aus der BB Serie - da sie schnell, nicht zu heiß, haltbar und relativ günstig zu haben ist. DIe JB Serie mit ihren 8MB Cache lohnt sich aber meist net für ihre 1% Mehrleistung - sie ist erst lohnenswert wenn man einen File- oder Datenbankserver betreiben will.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten