Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2006, 19:39   #12 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit X1900

Ja, die lieben netzteile sind für so einige probleme zuständig.

ich kann ja hier mal kurz von meinen eigenen erfahrungen erzählen:

In meinem rechner befindet sich eine x1800xt-512 zusammen mit einem P4 670 mit 3,8GHz, sowie einiges weiteres.
zum leben erwekt wird das ganze durch ein sehr schönes thermaltake 680Watt netzteil, mit 3x 12v schienen!

Im moment befindet sich das system unter luftkühlung erreicht so stabile 4,3 ghz.

vor einigen tagen hat sich aber leider durch einen produktionsfehler ein bauteil in dem netzteil verabschiedet. war nicht weiter problematisch, da ja garantie drauf ist.

da ich bis zum eintreffen des neuen oder reparierten netzteils aber gerne den pc weiter nutzen wollte habe ich mir ersteinmal 2 netzteile aus der firma geborgt.
der rechner wurde auf default (3, zurückgesetzt. mit nur einem Netzteil (450W) war nichts zu machen. also beide NTs zusammengeschlossen und die geräte halb/halb auf die NTs verteilt.

damit war ein stabiler windows betrieb möglich.
aber als ich dann "Day of Defeat:Source" (HL2-Engine) spielen wollte brach alles zusammen und ging einfach aus.

daraufhin habe ich die aufteilung der beiden NTs überarbeitet. Das 450W NT sollte cpu, mainboard, platten und lüfter versorgen und das 350W NT nur die Grafikkarte.
Danach habe ich wieder DoD gestartet. immerhin lief es jetzt, aber die FPS brachen bis auf 20fps ein und erreichten maximal ca. 65fps (einstellungen beim spielen sind 1280x1024, antialiasing und anisotrope filterung sind an, alle details auf maximum und HDR aktive) das waren eindeutig zu wenig, da normalerweise in dem spiel mit den einstellungen etwa 100-140fps anliegen (mit dem 680W NT)
Ab und zu meldete sich auch eine der beiden roten LEDs auf der Grafikkarte, welche vor fehlendem stomanschluß oder zu wenig spannung warnen.

Also habe ich nocheinmal alles umgeändert und versorge nun cpu und grafikkarte mit dem 450W NT und den kompletten rest über das 350W NT.

mit dieser konfiguration sind im game immerhin 60-100 FPS drinnen und es läufzt stabil.
aber es ist immernoch nicht so wie mit dem 680 Watt monster.

----------------------------------

daher solltet ihr, wenn ihr eine super grafikkarte habt und alles ab und an beim spielen abstürzt, einfriert oder einfach nur langsam läuft, mal das netzteil wechselt und es dann noch einmal versuchen.
denn grafikkarten beim spielen + der angelieferte strom sind eine heikle und emfindliche angelegenheit. wie ich selber testen konnte.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten