Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2006, 10:56   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard WLAN Installation - was ist möglich?

Eine Bekannte von mir möchte von reinem ISDN auf DSL + ISDN umrüsten. Dabei ist Ihr wichtig das nicht gebohrt werden muss.

Sie wohnt in einem Altbau, somit ist warscheinlich WLAN die sinnvollste Alternative - da mit Stahlbeton nicht zu rechnen ist.

Momentan ist Ihr Telefonanschluss in der 2. Etage und es gibt 3 PCs die angeschlossen werden sollen. Dabei steht der NTBA in 2. Etage (am Telefonanschluss und ein ISDN Kabel geht in die 3. Etage zur Minitelefonanlage).

Örtliche gegebenheiten:
2 PCs stehen in einem Büro (sind momentan per Crossover LAN Kabel verbunden/ 3. Etage).
1 PC steht in einem anderen Raum (3. Etage).

An einem der BüroPCs hängen 2 Drucker (beide freigegeben).

Jetzt sollen möglichst alle 3 Computer miteinander reden können (Filetransfer + Druckfreigabe).

Einfachste Art:
Alle 3 bekommen einen WLAN USB Dongle - oder eine WLAN Karte - und unterhalten sich über den WLAN DSL Router in der 2. Etage.

Schönere Alternative:
Die beiden BüroPCs sind per LAN Kabel verbunden und haben einen einzigen WLAN Anschluss/Access Point/Router (oder was auch immer man braucht).

Deshalb meine Frage - was geht für die schönere Alternative? Was brauch ich da für Geräte - und kann ein Access Point überhaupt mit dem WLAN DSL Router reden - oder geht das gar nicht?

Da noch gar keine DSL bzw. WLAN Geräte vorhanden sind - ist noch alles offen. Als DSL Provider kommt wohl die Telekom - und die haben dann ein Set mit einem T-Sinus 154 DSL SE (mit WLAN Router).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten