Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 08:58   #36 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

also in Aktion sollte man nur "überflüssiges" und nicht gespartes Geld investieren, da kann es dir schnell passieren, dass du Geld verlierst .

Bei Fonds kommt es auf die Risikoeinstufung ein. Das geht von sehr konservativ (niedrige Rendite) bis höchst spekulativ (Aktienfonds). Am besten ist es ein Portfolio zu besitzen, dass mehrere konservative und spekulative Fonds beinhaltet.

Wenn du aber kein Risiko eingehen willst, empfehle ich eher Festgeld, weil da verlierst du wenigstens kein Geld. Bei spekulativen Fonds kann es durchaus böse enden, wenn zb. Mr Bush wieder mal die Raketen auspackt, dann reagiert die Börse eben entsprechend ...

PS:
Um mit Aktien sinnvoll Geld zu machen, muss man leider auch viel Geld haben. Ein Sofortkauf ist nicht unter 1000€ möglich, dazu zahlt man 5% Gebühr glaube ich und meist noch ne Extragebühr. Gewinne werden bei Verkauf mit 30% im 1 Jahr (bei Fonds so, ob bei Aktien auch, weiss ich ned) besteuert. Was auch nachteilig ist, ist dass man die Aktion dann zum Kurs des jeweiligen Tages kauft, was verheerend sein kann. Ich selbst verwenden nur noch Fondssparpläne, da zahle ich pro Monat 250€ verteilt auf einige Fonds ein.

Geändert von Jlagreen (24.05.2006 um 09:01 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten