TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Ich lege mein "Langzeitgeld" hier an
Normales Konto 4 14,29%
Girokonto 7 25,00%
Sparbuch 7 25,00%
Aktien/Fonds 9 32,14%
Strumpf 1 3,57%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 23:02   #26 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Also in nen Bausparer würde ich nie so lange investieren!
Da hast ja kaum Rendite!

Wenn du in n Festgeld anlegst, z.B. hast schon viel mehr Rendite.
Und es gibt noch weit Effektivere Anlageformen.
Da solltest Du dich unbedingt mal kundig machen.

So kannst du mit wenig Geld trotzdem noch recht viel erreichen! Du bist ja noch Jung und kannst hier mit wenig mehr bewegen!

Wir bekommen eh vom Staat mal nichts mehr, wenn wir alt sind.
Da lohnt es sich jetzt schon vorzubauen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 23:08   #27 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Hab noch ne Geldanlage vergessen---->Eltern.


Sobald man Geld braucht tritt man die einfach die Treppe runter und erbt dann ordentlich.......
wobei es steuerlich schlauer wäre sich erst was schenken zu lassen und die dann die Trepper runter zu treten.


  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 23:36   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Zyrano
wobei es steuerlich schlauer wäre sich erst was schenken zu lassen und die dann die Trepper runter zu treten.


nicht schlau bzw. muss überdacht werden: schenkungen und erbe werden, wenn sie innerhalb von 10 jahren geschehen, zusammengerechnet (freibetrag wird nur 1x in 10 jahren gewährt).

somit solltest du, wenn du vermögende eltern hast, dir HEUTE watt schenken lassen, um sie am 15.06.2015 die treppe runter zu treten
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 23:49   #29 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Hi-

ja ich weiss das mit den 10 Jahren.l.......wollte das nur nicht schrieben weil das dann durch die Komplexität den Witz zerstört hätte...... von daher danke dass du das übernommen hast
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 11:52   #30 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hab noch ne Geldanlage vergessen---->Eltern.


Sobald man Geld braucht tritt man die einfach die Treppe runter und erbt dann ordentlich.......
wobei es steuerlich schlauer wäre sich erst was schenken zu lassen und die dann die Trepper runter zu treten.



Mann mann mann!

Du würdest ja sogar Deine Eltern verkaufen....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 16:33   #31 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

@ Zyrano:
Ich denke, es geht um Anlagemöglichkeiten und nicht um Einkommensmöglichkeiten (jetzt mal unabhängig davon, welchen ethisch moralischen Wert ich diesem Post zuspreche)
Eigentlich haben Deine Eltern in Dich investiert, also ihre Kohle angelegt.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 17:08   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Habe einen Bauspaarvertrag laufen, ein Spaarbuch, ein Festgeldkonto und eine Lebensversicherung.
Aktienfonds sind nicht mein Fall.
Naja kümmer mich aber irgendwie ungern um Geld. War in den letzten 2 Jahren nicht einmal bei der Bank.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:39   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
--> mein Fehler? Ich habe auf meinen Berater in der Sparkasse gehört und bin dort mit Null Plan hingegangen, das passiert mir nicht mehr, daher auch erst "Informieren" dann "Investieren"
Tja da hat man mal 'ne Frage zu einem Thema und was ist?! Zyrano The Question Man hat schon längst den Thread auf gemacht!
Also hab ich das gute Stück mal ausgebuddelt.

Ich weiß nämlich absolut nicht was ich mit meinem HART Gesparten machen soll... dem Typ bei der Bank vertrau ich nicht so richtig, da die ja auch nur auf Provision arbeiten.
Also ich möchte einen Betrag X, zu mehr machen. Für einen neuen Rechner bin ich irgendwie zu geizig und mein Auto fährt auch noch!
Einen Bausparvertrag hab ich schon und dachte deswegen direkt an Aktien. Aber da die Börse mir wie ein riesiges Haifischbecken vorkommt, muss ich mich da ja auch erstmal schlau machen.
Also, hier meine 1. Anlaufstelle.

Wer hat Ahnung davon? Erfahrungen gemacht? Andere/Bessere Empfehlungen?!

Liebe Grüße
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:43   #34 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Es gibt verschiedene Fonds, auch einige die quasi nie ins Minus gehen, dafür dann aber "nur" 3 - 4% Rendite abwerfen... (sindm eist Rentenfonds die in Rentenpapiere anlegen oder Staatsanleihen, was sich da genau hinter verbirgt weis ichauch net )
Es gibt natürlichauch die super Rendite Fonds, die dann jedoch sehr starken schwankungen und nsicherheiten unterliegen.
Die "sicherste" Methode ist sicher Festgeld bzw ein Tagesgeldkonto, da kommst du dann aber auf max 2 - 3% (wenn man die Inflation von ~2% rraus rechnet bleibt dein Geld q2uasi das Wert was es heute Wert ist)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:56   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Also Rendite ist das was ich dann Plus mache...
hm... ja und grade das mit dem "auf dem Konto rumliegen" will ich ja nicht mehr!

Wenn ich mir jetzt Aktien von dem Unternehemn XY kaufen möchte, geh ich dann zu meiner Bank und sage ich will Aktien von XY kaufen!? Oder wo muss ich hin? Hab mich davon bisher immer sehr fern gehalten darum so blöde Fragen...

Macht es denn mehr Sinn in Aktien und Fonds zu investieren als in einen 2. Bausparvertrag!?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 09:58   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

also in Aktion sollte man nur "überflüssiges" und nicht gespartes Geld investieren, da kann es dir schnell passieren, dass du Geld verlierst .

Bei Fonds kommt es auf die Risikoeinstufung ein. Das geht von sehr konservativ (niedrige Rendite) bis höchst spekulativ (Aktienfonds). Am besten ist es ein Portfolio zu besitzen, dass mehrere konservative und spekulative Fonds beinhaltet.

Wenn du aber kein Risiko eingehen willst, empfehle ich eher Festgeld, weil da verlierst du wenigstens kein Geld. Bei spekulativen Fonds kann es durchaus böse enden, wenn zb. Mr Bush wieder mal die Raketen auspackt, dann reagiert die Börse eben entsprechend ...

PS:
Um mit Aktien sinnvoll Geld zu machen, muss man leider auch viel Geld haben. Ein Sofortkauf ist nicht unter 1000€ möglich, dazu zahlt man 5% Gebühr glaube ich und meist noch ne Extragebühr. Gewinne werden bei Verkauf mit 30% im 1 Jahr (bei Fonds so, ob bei Aktien auch, weiss ich ned) besteuert. Was auch nachteilig ist, ist dass man die Aktion dann zum Kurs des jeweiligen Tages kauft, was verheerend sein kann. Ich selbst verwenden nur noch Fondssparpläne, da zahle ich pro Monat 250€ verteilt auf einige Fonds ein.

Geändert von Jlagreen (24.05.2006 um 10:01 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:04   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Wenn ich mir jetzt Aktien von dem Unternehemn XY kaufen möchte, geh ich dann zu meiner Bank und sage ich will Aktien von XY kaufen!? Oder wo muss ich hin? Hab mich davon bisher immer sehr fern gehalten darum so blöde Fragen...
Du musst dazu neben einem Cash-Konto ein Depot aufmachen, dort kannst du dir dann das Geld legen, was du für den Aktienkauf brauchst.

Ich bin bei Cortal Consors, weil die recht schnell sind und einigermaßen aktuelle Zahlen bringen.
https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-


Je nachdem wie risikoavers du bist, investiert du entweder in Bausparverträge, Fonds oder Aktien. Aktien hält man meistens kurzfristiger als Fonds, dabei kannst du aber bei Aktien höhere Gewinne abschöpfen.

Als ich mit dem Zeug angefangen habe, habe ich Geld genommen, was ich nicht mehr brauchte - Verluste von 60 % sind eingetreten durch Anfängerfehler und hoch risikoreiche Aktien.

Informier dich einfach mal hier bei Markus Frick. Der hat erstens Bücher geschrieben, wie man Fehler vermeidet und zweitens Börsenregeln aufgestellt.
http://markusfrick.de/


Zitat:
Zitat von Jlagreen
Um mit Aktien sinnvoll Geld zu machen, muss man leider auch viel Geld haben. Ein Sofortkauf ist nicht unter 1000€ möglich, dazu zahlt man 5% Gebühr glaube ich und meist noch ne Extragebühr. Gewinne werden bei Verkauf mit 30% im 1 Jahr (bei Fonds so, ob bei Aktien auch, weiss ich ned) besteuert. Was auch nachteilig ist, ist dass man die Aktion dann zum Kurs des jeweiligen Tages kauft, was verheerend sein kann. Ich selbst verwenden nur noch Fondssparpläne, da zahle ich pro Monat 250€ verteilt auf einige Fonds ein.
Das mit 1000 Euro ist Quatsch - man kann mit jeder Summe Aktien kaufen. Nur ist es erst sinnvoll über 1000 Euro an die Sache ranzugehen, da sonst die Gebühren die eventuellen Gewinne aufzehren.

Falls du Aktien innerhalb des Spekulationsjahres verkaufst, dann musst du auch dort die Gewinnsteuer anwenden.

Der Kauf und Verkauf der Aktien kann auch automatisiert ablaufen, er muss nicht zum aktuellen Kurs geschehen.

Geändert von [EID]-Brainstorm (24.05.2006 um 10:08 Uhr)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:04   #38 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Also Rendite ist das was ich dann Plus mache...
hm... ja und grade das mit dem "auf dem Konto rumliegen" will ich ja nicht mehr!

Wenn ich mir jetzt Aktien von dem Unternehemn XY kaufen möchte, geh ich dann zu meiner Bank und sage ich will Aktien von XY kaufen!? Oder wo muss ich hin? Hab mich davon bisher immer sehr fern gehalten darum so blöde Fragen...

Macht es denn mehr Sinn in Aktien und Fonds zu investieren als in einen 2. Bausparvertrag!?
Ein zweiter Bausparvertrag ist unsinn, da du die Staatliche Förderung ja nur einmal erhälst.
Ein einfach so Aktion von XY zu kaufen ist auch nicht der richtige Weg um Geld zu vermehren, denn dann ist das alles von dem Kurs dieses einen Unternehmens abhängig.
Daher solltest du wenn dann in Fonds investieren.
Aber Fonds sind IMO auch nicht so der richtige Weg für eine Einmalanlage, sondern eher für einer vorltaufende ansparsummer (lso jeden Monat xy Euro)
Zudem must du für Aktien ein Depot eröffnen, dies kostet Geld und jede Transaktion (kauf) kostet auch Geld und jähjrliche Gebühren wollen die Banken auch...
Also rein in Aktien investieren ist sicher eher was zum zocken...für eine solide Geldanlage sollten es sichere Fonds sein.
oder wie schon gesagt, Festgeld oder Tagesgeld.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 10:19   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Danke für eure informativen Antworten!!!
Aber jetzt weiß ich das ich echt überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe...
So wie ich eure Einschätzung deute macht man nicht mehr das große Geld an der Börse oder?

Da es ja Geld ist was ich momentan nicht "brauche", kann es auch ruhig einige Jahre angelegt sein. Nur ab wieviel Jahren lohnt sich denn so einer von diesen "sicheren" Fondpools?
D.h. in so einem Fonddepot sind doch gleich mehrere Aktien enthalten richtig?!

edit: hab mir grade bei ebay "Markus Frick - Das Geld liegt auf der Straße - Das 30-Tage-Programm für mehr Erfog und Gewinn" für 8€ inkl. Versand geschossen. Sollte schonmal ein Anfang sein etwas schlauer zu werden!

Geändert von DonSchado (24.05.2006 um 10:57 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:12   #40 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Ist nicht schlecht das Buch...gibts aber auch als PDf wenn du verstehst.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:14   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ist nicht schlecht das Buch...gibts aber auch als PDf wenn du verstehst.
hm... mist.
Aber ok soviel am PC zu lesen macht eh keinen Spaß... da gehen die 8€ noch.
Hast du's gelesen?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:14   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Also falls es jemand interessiert ich hab nen Girokonto und nen Sparbuch . Jap das hab ich und ich wollts nur mal gesagt haben

Aber ihr könnt mir ja Ratschläge/Tips geben wie ich mein Geld (was ich später vll. verdiene) am besten anlege. Werd ja bald 18 und da sollte man sich schon Gedanken machen?!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:17   #43 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
hm... mist.
Aber ok soviel am PC zu lesen macht eh keinen Spaß... da gehen die 8€ noch.
Hast du's gelesen?

Ja aber das ist halt eher was für Chaoten die nix im Griff haben....ich konnte da eigentlich wenig umsetzen weil ich eigentlich schon alles richtig mache
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:18   #44 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Blöde Umfrage - wieso geht da keine Mehrfachauswahl??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:18   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Werd ja bald 18 und da sollte man sich schon Gedanken machen?!
Wie sieht's mit Renten/Lebensversicherung aus? Sowas kann man auch Fond gebunden abschließen
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:22   #46 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Wie sieht's mit Renten/Lebensversicherung aus? Sowas kann man auch Fond gebunden abschließen
Da müsst ich mich natürlich vorher drüber informieren bevor ich hier irgendwelche Aussagen tätige Aber so etwas würdest du empfehlen oder wie?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:23   #47 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Blöde Umfrage - wieso geht da keine Mehrfachauswahl??


UnoOC
Guck mal wie alt das schon ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:27   #48 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Knappes Jahr - trotzdem blöd

Ich habs verteilt - Fonds, bissel aufm Sparbuch


UnoOC

PS: Was ist der Unterschied zwischen "normalem" und "Giro"-Konto?
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:33   #49 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Da müsst ich mich natürlich vorher drüber informieren bevor ich hier irgendwelche Aussagen tätige Aber so etwas würdest du empfehlen oder wie?
Also wenn du mal verfolgt hast wie sich unsere Renten so entwickeln, macht es auf jeden Fall Sinn ein wenig für das Alter zu planen!

Ich hab da mal irgend ein Rund-um-Glücklich-Paket abgeschlossen... müsste ich mir auch nochmal genauer angucken! Hat eine Bekannte von uns gemacht. Da ist eine Lebensversicherung drin, eine Rentenvorsorge und ich könnte das mir jeder Zeit auszahlen lassen oder so. Ja und Fond gebunden.

Naja darum überleg ich was ich jetzt noch so machen kann...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:49   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Wie sieht's mit Renten/Lebensversicherung aus? Sowas kann man auch Fond gebunden abschließen
hmm die haben doch sehr lange Laufzeiten oder?

Mein Vater hat eine für mich abgeschlossen, da ich damals ein Kind war, hat sich das gelohnt, weil ich dann mitte 30 nen netten Betrag bekomme

also wenn du für Rente vorsorgen willst, dann ist das ne Überlegung wert, aber letztes Jahr wäre sinnvoller gewesen, denn nun werden die doch auch versteuert oder?

Größter Nachteil:
Das Geld ist praktisch nicht verfügbar, was ich zb. bei nem Fonds oder Tagesgeld deutlich besser finde, weil es kann immer was passieren und da ist man froh, dass man auf sein Geld zugreifen kann

--> wenn man früher rausholt, hat das fast immer nen negativen Effekt, ich zb. würde nur mein eingezahltes Geld bekommen, aber keinerlei Zinsen

Ich selbst habe folgendes:
- Tageskonto
- Sparbuch
- Fonds (60% spekulativ, 40% konservativ)
- Lebensversicherung + Fonds
- Bausparvertrag

denke mal, dass so ok ist und wenn man sinnvoll aufteilt, man auch ganz gut wegkommt, sagt ja keiner, dass man das Geld komplett in eine Sache investiert . Ich habe ein Extrakonto + ein Sparbuch, weil ersteres gleichzeitig mein Konto für Fondseinzahlungen ist und mein Sparbuch meist nur bei "Überschuss" bedient wird. Leider bleibt er in letzter Zeit aus

Geändert von Jlagreen (24.05.2006 um 11:54 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geld, legt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nintendos Wii legt gut los Joerg News 13 30.11.2006 23:03
Wie heist euer Computer? atim Off Topic 67 16.10.2005 22:16
Wie sicher ist euer Rechner? VL Off Topic 11 05.09.2005 17:00
Was ist euer Gehalt? Zyrano Off Topic 214 16.06.2005 19:26
Was ist euer Lieblingsauto? Zyrano Off Topic 87 06.12.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved