TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Ich lege mein "Langzeitgeld" hier an
Normales Konto 4 14,29%
Girokonto 7 25,00%
Sparbuch 7 25,00%
Aktien/Fonds 9 32,14%
Strumpf 1 3,57%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 10:54   #51 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Ja deswegen hatte ich auch noch letztes Jahr so ein Rentending abgeschlossen!
Tja... nun weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.

Also sagen wir mal so. Ich hab ein wenig was gespart und dachte davon könnte ich 1000€ entbehren. Sind dann wirklich Fonds besser? bzw. zu empfehlen?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:02   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

also ich sags mal so, je kleiner das Kapital, desto größer sollte die Rendite sein, um auch wirklich was zu spüren. Bei 2% sind das bei 1k € gerade mal ~ 20€ pro Jahr. Ist zwar nice, aber von Sparen kann man hierbei nicht reden oder?

wenn man aber in Aktien investiert, können es locker 100-200€ oder mehr werden, nur eben auch weniger . Auch haben Aktion recht hohe Gebühren beim Kauf und die Depotführung ist auch ned umsonst. Daher halte ich da noch Abstand, weil ich selbst nicht so viel Geld überschüssig habe (als Student hat man es eben hart ).

Als ich damals vor 6 Jahren meine über Jahre hart verdienten 6000 Mark über hatte, hatte ich das Pech auf den Fondsboom reinzufallen. Habe bis heute ca. 50% Verlust. Naja daher mache ich das nun so:

Großer Betrag --> auf Tageskonto mit 2,5% --> davon monatlich 200-300€ in Fonds durch Sparplan.

Aktiv Fonds-/Aktienanteile kaufen, werde ich erst, wenn ich wirklich zu viel Geld habe, ich frage mich nur, wann das passiert .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:25   #53 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
...--> davon monatlich 200-300€ in Fonds durch Sparplan.
Was ist das mit diesem Sparplan?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:31   #54 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

nichts besonderes, nennt sich Fondssparplan, bei dem du monatlich einen Fond zu nem festgelegten Datum einen Betrag von 50€+ einzahlst. Ist quasi wie nen Dauerauftrag zum Fondskauf.

wenn du noch kein Depot etc. hast, dann empfehle ich die Diba Bank, bin selbst dort und ich zahle eigentlich keine Gebühren. Das Depot ist gebührenfrei soweit ich mich richtig errinnere und da ich in deren 10 Spitzenfonds investieren, zahle ich auch keinen Ausgabeaufschlag. Im Klartext, ich kaufe 1:1, weil 5% Ausgabeaufschlag imo schon heftig sind, besonders wenn man zb. nen Rentenfonds kauft, der so viel Rendite im Jahr macht .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geld, legt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nintendos Wii legt gut los Joerg News 13 30.11.2006 22:03
Wie heist euer Computer? atim Off Topic 67 16.10.2005 21:16
Wie sicher ist euer Rechner? VL Off Topic 11 05.09.2005 16:00
Was ist euer Gehalt? Zyrano Off Topic 214 16.06.2005 18:26
Was ist euer Lieblingsauto? Zyrano Off Topic 87 06.12.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved