Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 10:49   #50 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von DonSchado
Wie sieht's mit Renten/Lebensversicherung aus? Sowas kann man auch Fond gebunden abschließen
hmm die haben doch sehr lange Laufzeiten oder?

Mein Vater hat eine für mich abgeschlossen, da ich damals ein Kind war, hat sich das gelohnt, weil ich dann mitte 30 nen netten Betrag bekomme

also wenn du für Rente vorsorgen willst, dann ist das ne Überlegung wert, aber letztes Jahr wäre sinnvoller gewesen, denn nun werden die doch auch versteuert oder?

Größter Nachteil:
Das Geld ist praktisch nicht verfügbar, was ich zb. bei nem Fonds oder Tagesgeld deutlich besser finde, weil es kann immer was passieren und da ist man froh, dass man auf sein Geld zugreifen kann

--> wenn man früher rausholt, hat das fast immer nen negativen Effekt, ich zb. würde nur mein eingezahltes Geld bekommen, aber keinerlei Zinsen

Ich selbst habe folgendes:
- Tageskonto
- Sparbuch
- Fonds (60% spekulativ, 40% konservativ)
- Lebensversicherung + Fonds
- Bausparvertrag

denke mal, dass so ok ist und wenn man sinnvoll aufteilt, man auch ganz gut wegkommt, sagt ja keiner, dass man das Geld komplett in eine Sache investiert . Ich habe ein Extrakonto + ein Sparbuch, weil ersteres gleichzeitig mein Konto für Fondseinzahlungen ist und mein Sparbuch meist nur bei "Überschuss" bedient wird. Leider bleibt er in letzter Zeit aus

Geändert von Jlagreen (24.05.2006 um 10:54 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten