Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2006, 09:45   #6 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Ja, hier handelt es sich um EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology). Eine meiner Meinung nach etwas halbherzig implementierte Stromspartechnik der P4 6xx-CPUs , bei der der Multiplikator im Idle-Betrieb auf 14 gesenkt wird, was einen Takt von 2,8GHz ergibt.
Die Kernspannung wird allerdings auch noch gesenkt, was sich ja noch deutlich stärker auf den Energieverbrauch auswirkt als der Takt, von daher...

Übrigens nutzen das manche Boards, um eine manuelle Senkung des Multiplikators auf 14 zu erlauben. Wer overclocken will, kann so schön den FSB hochziehen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten