Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2006, 10:47   #1 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard RAID Festplattendaten retten?

Hi,
nen guter Kumpel von mir hat ein ziemlich großes Problem:
Er hat ein RAID 0 mit 4 Festplatten. 2*160GB und 2*80GB. Es sind alles Seagte Platten.

So jetzt wollte von heute auf morgen sein Windows nicht mehr booten. Ist ja iegendlich nicht so schlimm, aber Windows lässt sich auch nicht mehr installieren. Normalerweise wird nach den ersten blauen bildern ja der bildschirm kurz schwarz und dann geht es mit der lizenzabfrage weiter. Aber sein Bild bleibt die ganze Zeit lang schwarz und es geht nicht weiter.
Also haben wir erst mal alle Komponenten gewechslt und es tat sich nichts.

Ganz zum schluss kamen wir auf die Idee mal die beiden 80er Platten zu entfernen, sodass nur noch die beiden 160er drinn sind und tada es geht wieder. Da für ihn aber wichtige Daten auf allen vier platten sind und sein letztes Backup schon lange her ist wollten wir jetzt nichts formatieren oder so. Also schlossen wir zusätzlich noch eine 20GB Platte an, um dort Windows drauf zu ziehen.

Nachdem wir nun fertig waren konnte er auch die Daten der beiden 160er Platten sichern.

und jetzt kommts: Sobald die beiden 80er wieder angeschlossen werden, startet auch dieses Windows nicht mehr. Leider gottes sind aber auf genau diesen Platten das wichtigste drauf. Am RAID Controller kanns ja eigendlich nicht leigen, da ja die anderen ohne Probleme laufen. Egal ob sie slave oder master am Kabel sind.

Ist es möglich, dass sich eine der 80er Platten verabschiedet hat und deswegen natürlich das RAID der beiden Platten nicht mehr funktionert?

Und gibt es noch eine Möglichkeit die Daten der Platten zu retten, auch wenn eine der 80ern kaputt ist?

Ich kann mir es ja nicht vorstellen, das man da noch was machen kann, aber evtl kann ja einer von euch helfen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Geändert von Bad Blade (04.06.2006 um 11:12 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten