TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 10:47   #1 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard RAID Festplattendaten retten?

Hi,
nen guter Kumpel von mir hat ein ziemlich großes Problem:
Er hat ein RAID 0 mit 4 Festplatten. 2*160GB und 2*80GB. Es sind alles Seagte Platten.

So jetzt wollte von heute auf morgen sein Windows nicht mehr booten. Ist ja iegendlich nicht so schlimm, aber Windows lässt sich auch nicht mehr installieren. Normalerweise wird nach den ersten blauen bildern ja der bildschirm kurz schwarz und dann geht es mit der lizenzabfrage weiter. Aber sein Bild bleibt die ganze Zeit lang schwarz und es geht nicht weiter.
Also haben wir erst mal alle Komponenten gewechslt und es tat sich nichts.

Ganz zum schluss kamen wir auf die Idee mal die beiden 80er Platten zu entfernen, sodass nur noch die beiden 160er drinn sind und tada es geht wieder. Da für ihn aber wichtige Daten auf allen vier platten sind und sein letztes Backup schon lange her ist wollten wir jetzt nichts formatieren oder so. Also schlossen wir zusätzlich noch eine 20GB Platte an, um dort Windows drauf zu ziehen.

Nachdem wir nun fertig waren konnte er auch die Daten der beiden 160er Platten sichern.

und jetzt kommts: Sobald die beiden 80er wieder angeschlossen werden, startet auch dieses Windows nicht mehr. Leider gottes sind aber auf genau diesen Platten das wichtigste drauf. Am RAID Controller kanns ja eigendlich nicht leigen, da ja die anderen ohne Probleme laufen. Egal ob sie slave oder master am Kabel sind.

Ist es möglich, dass sich eine der 80er Platten verabschiedet hat und deswegen natürlich das RAID der beiden Platten nicht mehr funktionert?

Und gibt es noch eine Möglichkeit die Daten der Platten zu retten, auch wenn eine der 80ern kaputt ist?

Ich kann mir es ja nicht vorstellen, das man da noch was machen kann, aber evtl kann ja einer von euch helfen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Geändert von Bad Blade (04.06.2006 um 11:12 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:05   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Wenn Du wirklich nen RAID 1 hast, hast Du ja alle Daten doppelt. D.h. auf beiden 80ern ist das gleiche drauf. Dann kannst Du auch einfach nur eine anschließen und auf die Daten zugreifen.
Für mich hört sich das jetzt allerdings eher nach nem RAID 0 an. Da hast Du bei dem Ausfall einer Platte dann pech gehabt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:11   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Oh sorry, habe mich vertippt. Ich ändere es gleich mal. ist natürlich ein RAID 0.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 12:19   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Antwort steht schon drinnen
Wenn bei nem RAID 0 eine Platte kaputt geht, haben die Daten pech gehabt.
Aus genau diesem Grund würde ich auch niemandem empfehlen ein RAID 0 ohne sinnvolles Backup System zu verwenden.
Am besten dann gleich RAID 5. Aber in dem Fall wird wohl an den Daten nix mehr zu machen sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 14:06   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Aber es ist ja nur eine Vermutung, dass eine Platte kaputt sein könnte. Mich stellt sich immer noch die Frage, warum windows nicht mehr startet, sobald die 80er drann sind. Sollte er nicht wenn das Raid kaputt ist normal booten und im windows dann halt die platten einfach nicht anzeigen?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 07:24   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
. Sollte er nicht wenn das Raid kaputt ist normal booten und im windows dann halt die platten einfach nicht anzeigen?
Raid0 ist eigentlich kein Raid
Weil Raid = Redundant Array of independent Discs

Und bei Raid0 ist keine Redundanz gegeben.

Wenn eine Platte aus einem Raid0-Verband defekt ist, sind ALLE Daten auf dem Stripeset unbrauchbar.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:55   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Das ist mir ja klar, beantwortet aber nicht meine Frage.
Ich weiß ja gar nicht, ob eine Platte wirklich kaputt ist. Das war eine Vermutung.
Mich wundert es nur, dass er von einer normalen Platte, die nicht im Raid ist, nicht booten will, sobald die beiden 80er drann sind. Windows liegt ja auf einer ganz anderen Platte.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:17   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Falls Dein Rechner wenigstens mit einer der beiden RAID HDDs (mit dem vermuteten Defekt) startet startet (kein Windows - nur erstmal starten).

Dann mach mal folgendes!

1. Besorg dir ein Diagnosetool des HDD Herstellers
2. Starte mit einer Diskette/CD auf der auch das Diagnosetool drauf ist (falls es drauf passt)
3. Kontrolliere damit im DOS die HDD nach fehlern - achtung - nichts reparieren lassen - was die Daten gefärden könnte

Das machste mit Deinen beiden 80ern.

Um einen Hardwaredefekt zu finden - muss er dabei nicht die Daten verifizieren - sondern ein normaler Hardwarescan sollte erstmal ausreichen.

Wenn beide sauber laufen kann man einen HDD defekt erstmal ausschließen.


Dann bauste erstmal alles wieder normal zusammen. Die 160er Platten solltest Du nicht anschließen! Nur die 20er und die beiden 80er als Raid0.

Als nächstes solltest Du ins Bios des Raid Controllers gehen - und kontrollieren - ob das Raid 0 der beiden 80er Platten sauber und ohne Fehler gelistet ist.

Weiterhin kannst Du auch mal probieren Windows im abgesicherten Modus zu starten - in der Hoffnung das er die HDDs beim Start nicht so genau kontrolliert - und damit über einen eventuell vorhandenen Fehler drüber weg geht.


Eine weitere Methode - die aber für die Daten langsam gefährlich werden könnte, ist es einen Dos Treiber für den Raid Controller zu besorgen - und in eine Boot Disk/CD oder auch der 20er HDD zu integrieren. Das ist schon etwas kompliziert - da nicht jeder Hersteller sowas anbietet - und auch dokumentiert.

Damit und vielleicht einem NTFS Reader für DOS (falls es NTFS Partitionen sind) kannst Du mal versuchen im Dos auf die Daten zu schauen!

Wenn Du dies hast, kannst Du auch mit Dos Tools wie Partition Magic mal auf die Platten schauen - um eventuelle MBR Fehler zu finden. Aber Achtung - wenn der irgendwas reparieren will - kann dies gut gehen - oder zum absoluten GAU für Deine Daten werden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 10:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

@clbr: was soll dein Beitrag jetzt beitragen?

@Blade: Zeigt der Raid Controller die 'defekt vermutete Platte' noch an?
Ja ichhabe auch eienn Fall gehabt wo eine Defekte Festplette den Kompletten Bootvorgang blockiert hat. Der Controller hat sich sozusagen bei der Erkennung 'aufgehangen'
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:49   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

So habe jetzt mal den ganzen PC hier.
Mitlerwiele glaube ich nicht, dass eine der 80er Platten kaputt ist, denn das Windows, was da drauf ist bootet ja zur hälfte. Und wenn eine Platte kaputt ist, dann sollten doch alle Daten weg sein und somit würde windows gar nicht mehr booten.

Werde mal heute abend ein Diagnose Tool besorgen und mal gucken, was sich machen lässt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:06   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Ihr habt die beiden 80er ausgebaut und dann WIndows installiert? Dann habt ihr vermutlich das Stripset im Controller "zerstört" soll heißen der Controller weiß nicht mehr wied die beiden Platten zusammen gehören im RAID 0, daher sind die Daten Futsch.
Oder ist das RAID Array noch vorhanden mit den beiden 80er Platten?
Wenn ja, vielleicht mal von Knoppix CD Booten und versuchen die Daten so zu rettten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 19:26   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Wir haben die beiden 80er ausgebaut, weil Windows da nicht mehr booten wollte. Also haben wir die abgeklemt ( vom Strom und vom Datenkabel) und eine 20er Platte genommen und windows drauf gezogen. Das Windows funktionert auch ohne Probleme. Soll heißen 3D Mark05 drei mal hinterinander, eine stunde lang prime95 max temp und eine stunde lang prime 95 Speichertests. Der PC ist also meiner Meinung nach einwandfrei.

Sobald man die 80er wieder drann hängt, will auch das Windows nicht mehr booten und es bleibt an der gleichen stelle stehen, wo auch das Windows auf den beiden 80er stehen bleibt.

Das Array ist nicht zerstört, denn erstens werden alle vier Platten angezeigt und im menü vom Raid Controller ist auch alles so wie es sein sollte.

An Knoppix habe ich auch schon gedacht, aber das muss ich erst runterladen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:41   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Habe jetzt alles mit BART retten können.
Weiß nur nicht woran es lag. Der Controller ist heile, das Array war in ordnung und die Platten ansich funktionieren auch. Naja egal.

Kann also geschlossen werden.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattendaten, raid, retten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
RAID-Array noch zu retten? DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 09.10.2004 23:31
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved