Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 11:17   #8 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID Festplattendaten retten?

Falls Dein Rechner wenigstens mit einer der beiden RAID HDDs (mit dem vermuteten Defekt) startet startet (kein Windows - nur erstmal starten).

Dann mach mal folgendes!

1. Besorg dir ein Diagnosetool des HDD Herstellers
2. Starte mit einer Diskette/CD auf der auch das Diagnosetool drauf ist (falls es drauf passt)
3. Kontrolliere damit im DOS die HDD nach fehlern - achtung - nichts reparieren lassen - was die Daten gefärden könnte

Das machste mit Deinen beiden 80ern.

Um einen Hardwaredefekt zu finden - muss er dabei nicht die Daten verifizieren - sondern ein normaler Hardwarescan sollte erstmal ausreichen.

Wenn beide sauber laufen kann man einen HDD defekt erstmal ausschließen.


Dann bauste erstmal alles wieder normal zusammen. Die 160er Platten solltest Du nicht anschließen! Nur die 20er und die beiden 80er als Raid0.

Als nächstes solltest Du ins Bios des Raid Controllers gehen - und kontrollieren - ob das Raid 0 der beiden 80er Platten sauber und ohne Fehler gelistet ist.

Weiterhin kannst Du auch mal probieren Windows im abgesicherten Modus zu starten - in der Hoffnung das er die HDDs beim Start nicht so genau kontrolliert - und damit über einen eventuell vorhandenen Fehler drüber weg geht.


Eine weitere Methode - die aber für die Daten langsam gefährlich werden könnte, ist es einen Dos Treiber für den Raid Controller zu besorgen - und in eine Boot Disk/CD oder auch der 20er HDD zu integrieren. Das ist schon etwas kompliziert - da nicht jeder Hersteller sowas anbietet - und auch dokumentiert.

Damit und vielleicht einem NTFS Reader für DOS (falls es NTFS Partitionen sind) kannst Du mal versuchen im Dos auf die Daten zu schauen!

Wenn Du dies hast, kannst Du auch mit Dos Tools wie Partition Magic mal auf die Platten schauen - um eventuelle MBR Fehler zu finden. Aber Achtung - wenn der irgendwas reparieren will - kann dies gut gehen - oder zum absoluten GAU für Deine Daten werden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten