Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2006, 18:56   #28 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 3200 (400) übertakten?

Zitat:
Zitat von sveniboy
zum Duron(1,6 Ghz; 266mhz FSB):
Kann ich also einfach mal versuchen den Jumper auf dem Mainboard eine Stufe höher zu stellen, oder ist das schon zu viel?
Oder soll ich was mit irgendwelchen Tools machen, und wenn ja mit welchen?
Kann halt auch mal was bei drauf gehen, also erstmal Backup usw..

Sinnvoll damit überhaupt was bei rauskommt wäre es m.E. schon auf FSB 166 bzw. 333 zu gehen. Um das vorsichtig auszuprobieren würde ich eigentlich die CPU erstmal auf 1.8 HGz laufen lassen, das wäre dann wohl ein Multi von 11 (oder ggf. 10.5). Dafür müßten die Brücken verändert werden, also schon etwas Aufwand, und natürlich ein Restrisiko falls beim hohen FSB doch mal eine veränderte Brücke nicht richtig leitet und die Werte nicht stimmen.

Vielleicht kannst du mal in Ruhe recherchieren ob und wenn bei welchem VCore es angeblich möglich sein soll deine CPU direkt mit 2 GHz laufen zu lassen, wenn du dafür erst ne WaKü kaufen mußt oder vielleicht das Board zusammenschweißt lohnt es sich vielleicht auch nicht so sehr. Ansonsten, wenn du das Risiko für überschaubar hälst und vielleicht ein guter Kupferkühler ausreicht....

Mit dem Duron 1.6 GHz habe ich keine Erfahrungen, meinem 1.2 mochte ich nicht mehr als 1.3 GHz zumuten, aber vmtl. braucht der 1.2er eh schon sehr viel Strom.
Da gibts doch noch Unterschiede wie [FONT=verdana]A-Core und B[/FONT][FONT=verdana]-Core, [/FONT][FONT=verdana]Apllebred o.ä., und w[/FONT]elche VCore hast du derzeit, 1,5 Volt? Vielleicht reicht ja im Idealfall 1.55 und nen guter Kühler, Kupfer oder wenigstens Kupferboden, für nen vorsichtigen Test?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten