Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 14:07   #2 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerk: Tut & FAQ zu Netbios (Windows Dateifreigabe)

FAQ - Frequently Asked Questions

Was ist Netbios überhaupt?
Antwort:
Netbios ist einfach nur eine Layer 5 Implementierung für den Aufsatz auf NetBEUI oder IPX oder TCP, womit Namensauflösung sowie Dateiaustausch vollzogen werden kann.
Unter Windows nennt sich das Programm/Treiber der Netbios implementiert "datei- und Druckerfreigabe" und unter Linux/ alle unix basierten Systeme, Samba


Ich bekomme eine Fehlermeldung, es geht nicht!
Antwort:
Fehler genau präzisieren! Wann kommt der fehler? Beim zugriff auf den Rechner selbst oder bei einem Ordner?
Welcher Fehler tritt auf ? handelt es sich eventuell um den gleichen Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern

Ich habe eine Frage zu einem bestimmten Punkt. Wie kann ich den autor kontaktieren?
Antwort:
am besten hier im Forum, im Bereich Netzwerk eine Thread aufmachen und eine präzise Frage stellen,
der Author ist nicht allwissend und über die mithilfe der anderen Forenmitgleider erfreut.
Bei Verbesserungsvorschlägen, bitte eine PM an tele senden.

Eine Diskussion zu diesem Tutorial findet ebenfalls hier statt.


Ich sehe den andren Rechner nicht.
Antwort:
Ich sehe, du siehst das andere Tutorial nicht
Einfach mal in den Tutorials nach einem anderen Netzwerkbeitrag gucken.


Ich möchte mit Windows XP/2000 einen reinen Upload Ordner realisieren, auf den nur geschrieben und nicht gelöscht werden kann, wie geht das?
Antwort:
NTFS ist Pflicht! Es ist prinzipiell Möglich, dass Windows XP Home hier eingeschränkt ist.

Ordneroptionen aufrufen und in die Registerkarte Sicherheit wechseln,
nun auf die schlatfläche erweitert klichen, den gewünschten Benutzer auswählen
und auf bearbeiten klicken. Hier können nun ganz spezielle Berechtigungen gesetzt werden
upload:
erlauben:
alles wo lesen dabei ist, sowie alles wo schreiben /anhängen dabei steht
verweigern:
löschen/unterordner und dateien löschen / berechtigungen ändern / besitzrechte übernehmen


Ich habe Windows XP Home und niemand kann auf mich zugreifen - Was kann ich tun?

Was bei Windows XP Professional und den Servervarianten bequem in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie oder im Falle von Domänen in der Domänen-Sicherheitsrichtlinie erledigt werden kann (Verweigerung für Anonymous auf Freigaben/SAM Konten) ist unter Windows XP Home nicht möglich.

Allerdings gibt es einen Registry-Key, mit dem man dieses Verhalten steuern kann.

Dazu einfach "regedit" ausführe, in den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\LSA" navigieren und den Wert von RestrictAnonymous auf 0 setzen.

Weiterführende Informationen dazu und Quelle: Link
Danke an U4Charly für den Hinweis

Geändert von tele (01.11.2006 um 16:21 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten