Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2006, 23:59   #13 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum ersten Eindruck von Opera 9

Zitat:
Zitat von tele
[...]
edit: hab die ganzen Zeilenumbrüche mal entfernt. Noch ein wenig um die FF Formulierung rumgerätselt, dann es aber doch so gelassen, weil ich mich mehr als unschuldig fühle
Ich finds einfach nicht schoen, dass zwar der Mangel einer Option angeprangert wird, aber keine Loesung praesentiert wird, obwohl sie Dir bekannt ist. Der unbedarfte Leser koennte denken, die Option gibt es ueberhaupt nicht, was aber nicht der Fall ist. Formuliers meinetwegen so, dass es uuuuuuunendlich kompliziert ist, und dass man da tausende Programme nachinstallieren muss und das der Normalanwender sowieso zu doof ist, das hinzubekommen - aber es trotzdem irgendwie geht.



Ich meine, rausgefunden zu haben, woran es gelegen haben koennte, dass ich weder nen Ladefortschrittsbalken, noch ne Markierung ungelesener Tabs hatte. Ich hab vor Jahren schonmal Opera (ne 6er Version, wenn ich mich recht erinnere - war auf jeden Fall mit Werbung) installiert gehabt, und daher auch noch alte Config-Files in meinem Homedir rumliegen gehabt. Ein Loeschen von .opera brachte Linderung - hab zwar meine ganzen Einstellungen verloren, aber seis drum, wichtige Bookmarks oder sowas hatte ich da eh nicht Naja, vermutung ist, dass Opera irgendwie nicht ganz klar kam mit den Uralt-Config-Files.

Hab nochmal sicherheitshalber das Configverzeichnis geloescht und die 9er installiert.

Zitat:
Zitat von tele
[ein globaler Closebutton fuer alle Tabs statt je einer pro Tab]
geht in der 9er ganz einfach in den Einstellungen ür das Tab.
Ja, geht, aber nicht ganz so einfach. Rechtsklick auf die Tableiste->Customize oeffnet zwar ein Fenster, in dem mal allerlei Einstellungen vornehmen kann (in dem ich mich auch schon haeufiger halbtot gesucht hab), aber genau diese eine Einstellung nicht. Ziemlich versteckt unter Tools->Preferences->Advances->Tabs->Haekchen bei "Show close button on each tab" entfernen. Die Bezeichnung der Option finde ich uebrigens auch n bissl ungluecklich, denn es deutet nix drauf hin, dass ich dann statt eines Buttons auf jedem Tab einen globalen Button bekomme. "Show close button on each tab instead of one close button in menu bar" oder sinngemaess waere da viel besser. Beides gleichzeitig aktivieren kann man irgendwie auch net.

Ein Druck auf F1 bringt mich uebrigens zu http://help.opera.com/index.html, welche mich beharrlich auf http://help.opera.com/Linux/7.11/en/ weiterleitet - also die Hilfe zu Version 7.11.... Warum auch immer.

Hab uebrigens google gebraucht, um das rauszufinden. In der auf der Opera-Help-Page (nachdem ich da haendisch statt der 7.11 eine 9.00 eingetragen habe) auffindbaren SuFu hab ich weder mit den Suchbegriffen 'tab close button' noch mit 'close button' irgendwas von Bedeutung finden koennen.

Und wenn man von den dann in der Menueleiste erscheinenden 3 Buttons die beiden linken (tab minimieren und tab verkleinern) entfernen und den uebrig bleibenden x-Button dazu ueberreden koennte, sich in die Tab-Leiste zu begeben, waere ich gluecklich.

Der Papierkorb weigert sich leider beharrlich, sich ganz nach links verschieben zu lassen. Wenn man ihn versucht, zu verschieben, wandelt sich das ganze um in das Papierkorbsymbol, gefolgt von dem Wort "Closed" und dem kleinen Pfeilchen nach unten. So schoen kompakt, also Papierkorbsymbol+Pfeil nach unten gehts scheinbar nur am rechten Rand. Oder mach ich was falsch? Gibts eigentlich ne Moeglichkeit, den Text "New tab" an dem NewTabButton zu entfernen? Rechtsklick auf die Tableiste-> Customize->Toolbars->unter 'Style' 'Images only' statt 'images and text on right' auswaehlen bringt leider nicht den gewuenschten Erfolg. Ich brauch als Tab-Junky jedes verfuegbare Pixelchen Platz in der Breite

Was mir noch etwas sauer aufgestossen ist, es gibt keinen Home-Button, bzw. muss man den sich erst ueber die Config zusammenklicken. Und das festlegen einer Seite, die bei Klick auf den Home-Button geladen wird, ist auch ziemlich kompliziert. Gewohent bin ich: die Seite, die man gerne als Home-Page haette, in einem Tab laden, und das Tab auf das Haeuschensymbol dragen&droppen. Oder einen Link auf das Haeuschen droppen. Macht man zwar nur einmal, aber es geht viel einfacher als die momentane Loesung.

Ein paar der am meisten benoetigten Bookmarks in eine der Toolbars zu packen ist mir leider auch nicht gelungen. Bookmarks gibts wohl nur in den Panels

Bei einigen der Widgets hab ich Probleme, die zu verschieben. In der oberen Bildschirmhaelfte gehts recht problemlos, nur nach etwa der halben Bildschirmhoehe ist Schluss. Weiter runter schieben kann ichs dann einfach nimmer Waere auch nicht schlecht, wenn man die festpinnen koennte, also dass sie auf jedem Workspace sichtbar sind unter Linux. Diese beiden Probleme machen die Widgets fuer mich leider ziemlich nutzlos.

Positiv ist mir aufgefallen, dass man sich ne Menge Configoptionen, die man gelegentlich schon mal aendert, die eigentlich tief in der Config versteckt sind (wie enable Proxy, enalbe java, enable cookies und so weiter), in eine der Toolbars packen kann. Leider nur fast in alle, denn ausgerechnet in die Menueleiste gehts nicht, in der rechts neben "Help" unmengen an ungenutztem - unnutzbarem - Platz verschwendet wird. Schade, recht gute Idee, aber nicht ganz ausgereifte Umsetzung.

Uneingeschraenkt positiv finde ich dagegen, dass der flashplayer mit installiert wird. War immer ein riesen Gezirkel, den mal ordentlich zum laufen zu bringen.

Ja, sind irgendwie alles Kleinigkeiten, aber in der Summe doch nicht ganz vernachlaessigbar, zumindest fuer mich. Und wenn er noch nach Hause telefoniert, umso schlimmer...

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (28.05.2007)