Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2006, 10:10   #20 (permalink)
-]Dr.OeTzi[-
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kirchenaustritt

@mondrian:

Sicherlich werden gewisse Projekte nicht direkt über die Kirchensteuer getragen. Das is mir auch klar, aber ohne die Kirchensteuer gäbe es die Kirche ja wohl nicht in dieser Form. (Da musst Du mir glaube zustimmen)

Demzufolge wäre es auch nicht möglich bestimmte Projekte auch nur ins Leben zu rufen!

Komisch auch, das ein Jugendhaus in unserer Stadt sich halten kann weil der Träger nicht der Bund, sondern die Kirche ist... Komisch oder?

Die Ökosteuer ist offiziell auch für den Umweltschutz, gefüllt werden damit aber auch die Rentenkassen.

Es ist doch egal wo der bestimmte Euro, der in ein Projekt fliesst herkommt. Sicher ist aber, dass sehr viele soziale Projekte ohne die Kirche nicht geben würde und die Kirche gäbs ohne Kirchensteuer auch nicht!


Ich finde die ganze Diskussion ziemlich sinnlos weil auch ALLES über einen Kamm geschoren wird. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, das die EKD (EvangelischeKircheDeutschlands) oder irgendein evanglischer Geistlicher etwas gegen Verhüterlies gesagt hat, um die dritte Welt vor Aids zu schützen! zumindest offiziell.

Man sollte immer ein klein wenig differnzieren, außerdem ist es definitiv mal wieder eine Glaubensfrage.


PS: irgendwelche Seiten auf denen steht wie man aus der Kirche austritt und im gleichen Atemzuge, wie Kirchensteuergelder eingesetzt werden, etc. ordne ich dem Bereich "BILD" zu, sprich die Informationen/Gedanken empfinde ich als sehr Einseitig.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten