TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 22:18   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Kirchenaustritt

Hi-


da ich gerade in der Planung für selbigen bin habe ich mich erkundigt und diese Seite gefunden.

http://www.kirchenaustritt.de/


Dachte ist vielleicht für einige interessant weil die Kirchensteuer ist ja bei ~1000€/Jahr wenn ich mich nicht irre.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:32   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von Zyrano
Dachte ist vielleicht für einige interessant weil die Kirchensteuer ist ja bei ~1000€/Jahr wenn ich mich nicht irre.
Total falsch...die Krischensteuer liegt bei 8% (bzw 9%) von deiner Lohnsteuer, ist also absolut Gehaltsabhängig und auch nicht so der riesen betrag.

Und die Kirchensteuer sollte kein Austrittsgrund sein, sondern der Glaube bzw nicht (mehr) Glaube...

(und jetzt keine Diskussion ob es Gott gibt oder nicht, das hatten wir zur Genüge hier)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:49   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kirchenaustritt

Mir hat nur mal einer erzählt dass es (dann wohl bei ihm) ca 1000€ im Jahr sind.

Und an Gott glaube tue ich eh nicht und an die Kriche schon 2x nicht.
Ausserdem gibts wohl kaum ein besseres Austrittsargument als das Geld.....vor allem weil davon mehr oder weniger nix an die Allgemeinheit geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 00:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ausserdem gibts wohl kaum ein besseres Austrittsargument als das Geld.....vor allem weil davon mehr oder weniger nix an die Allgemeinheit geht.
Achso. Woher weisst du das so genau? Nagut, trete aus der Kirche aus und fertig. Von dem Ersparten kannst du dann ja eine "TPC-Weltreise" finanzieren!

gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 09:10   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Kirchenaustritt

sry, aber einfach 1000€ in den Raum schmeißen ist wieder wie xxx Niveau. Ist ja nicht so das google da nicht massig richtige Infos ausspuckt.

Du solltest nicht nur solchen Seiten wie der von Dir verlinkten trauen. Ist ja klar das die da gerne mal paar wichtige Fakten weglassen und einfach: Der Kirchensteuersatz beträgt in Bayern und Baden-Württemberg 8 %, in den übrigen Ländern 9 %. schreiben. Das es von der Lohn- & Einkommenssteuer ist wird mal ganz schnell verschwiegen.... ein Schelm wer böses dabei denkt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 09:14   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kirchenaustritt

Also mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich rege mich eh regelmäßig über die kath.Kirche auf.
An deren Lehren kann ich so nicht glauben...

Aber irgendwas hindert mich dran...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:41   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von Zyrano
Mir hat nur mal einer erzählt dass es (dann wohl bei ihm) ca 1000€ im Jahr sind.

Und an Gott glaube tue ich eh nicht und an die Kriche schon 2x nicht.
Ausserdem gibts wohl kaum ein besseres Austrittsargument als das Geld.....vor allem weil davon mehr oder weniger nix an die Allgemeinheit geht.
Dann sollte dein Grund eifnach der Mangelnde Glaube sein und nicht die Kirhensteuer.
Wenn dir nicht passt, was mit der Kirchensteuer gemacht wird gehe in die Politik oder auf ie irschen zu und prangere dies an.
Austreten bringt da gar nichts, das bringt dir was, aber nicht der Allgemeinheit.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lord_of_Borg
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 19

Lord_of_Borg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Kirchenaustritt

@Zyrano,

danke für diesen Link!
In 14 Tagen habe ich Urlaub - In 15 Tagen bin ich ausgetreten.
Lord_of_Borg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:54   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Ich bin nicht gläubig (Gott sei Dank ) - aber meine Kollegin hat da mit ihrem Pfarrer nen Affentanz durch.

Sie wollte auch austreten und ab dem Tag hat sie der Pfarrer regelrecht verfolgt und sie immer wieder gebettelt, sich das doch noch mal zu überlegen. Das sah schon fast aus, wie ne Sektenwerbung, als der sogar bei uns auf Arbeit angerufen hat. Erst als sie ihm mit rechtlichen Schritten gedroht hat, hat er Ruhe gegeben.


Ich seh das Problem an der Sache darin, dass das Geld wegen des eingetragenen Glaubens vom Staat einbehalten wird. Dies gilt aber nur für die Katholiken und die Evangelisten, oder? Alle anderen Glaubensrichtungen dürfen ihr Geld freiwillig ihrer Kirche geben - und sie tun dies ja auch.

Meine Nachbarin hat mal erzählt, als der Pfarrer sie fragte, warum sie nix in die Kollekte gibt, sie geantwortet hat: "Ich bezahl ja Kirchensteuer" - der hat blöd geschaut

Ich bin der Meinung, dass Abgaben aus Glaubensgründen freiwillig geschehen sollten und schon gar nicht vom Staat eingetrieben werden - wer gläubig ist und in seine Kirche geht, der spendet dort auch seinen Teil.

In Zeiten, da viele aufs Geld schauen (müssen), ist es IMO verständlich, dass man sich überlegt, aus der Kirche auszutreten, um etwas mehr in der Lohntüte zu haben. Die Aufregung darüber ist ja nur so groß, weil den Kirchen damit eine Menge Geld verlorengeht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:56   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von Pirke
Dann sollte dein Grund eifnach der Mangelnde Glaube sein und nicht die Kirhensteuer.
Wenn dir nicht passt, was mit der Kirchensteuer gemacht wird gehe in die Politik oder auf ie irschen zu und prangere dies an.
Austreten bringt da gar nichts, das bringt dir was, aber nicht der Allgemeinheit.
Und warum soll Geld nicht der Grund für einen Austritt sein? selbst 8% oder 9% wären für mich Grund genug einen solchen Haufen zu verlassen, wenn ich dem nur beigehören würde. Glücklicherweise war ich nicht von Geburt an unfreiwilliges Mitglied in einem solchen Verein.

Meinst du nicht den Grund sollte jeder für sich selbst entscheiden, und nicht einer der predigt: "das solle nicht der Grund sein - und der Herr sprach - lasse das Geld in der Kirche"

@Uno seh ich genau so - dummerweise ist ja Dtl. nicht ein wunderbar getrennter Staat, losgelöst von säkularen Fesseln - so wie z.B. das wunderschöne Franzenland.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 11:58   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von tele
Meinst du nicht den Grund sollte jeder für sich selbst entscheiden, und nicht einer der predigt: "das solle nicht der Grund sein - und der Herr sprach - lasse das Geld in der Kirche"
Das habe ich so nicht gesagt.
Ich bin halt de Ansicht, dass jemand, der an Gott UND die Katholishe/Evangelische Kirche glaubt auch die Kirchensteuer zahlen kann.
Du gehst doch auch nicht in einen Sportverein, willst aber die Mitgliedbeiträge nur freiwillig zahlen...
Klar, du kannst den Sport auch freiwillig ausüben, genau so ist es jedem freigestellt seinen Glauben freiwillig aus zu üben wenn er/sie denn so will, nur kann man dann nicht sagen "ich bin katholisch/evangelisch" weil man eben nicht in der Kirche ist...so sehe ich das...(natürlich kann man seinen eigebnen (wegen mir auch christlichen) glauben "definieren"....
Daher sagte ich, sollten es Glaubensgründe sein...und nicht die rein Finanziellen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:05   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.05.2006
Beiträge: 99

Norbertsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kirchenaustritt

Na,ob Austreten oder nicht, das sollte wohl jeder selner entscheiden, oder?
Für den einen reicht eben der Faktor Kirchensteuer un den Verein zu verlassen. Für den anderen brauchts halt a bissl mehr. Ich persönlich finde gerade die Haltung der katholischen Kirche in der heutigen Zeit zum Kot....
Erzählen das Verhütung Sünde ist und sehen zu, wie die Armut gerade in den Ländern der dritten Welt immer mehr zunimmt. Der fette Polenpast läßt sich in jedem Land dieser Erde feiern. Was glaubst du wohl, wer diese Reisen finanziert? Die Katholische Kirche ist es nicht. Und der Papparazi ist keinen deut besser. Seit Jahrhunderten schuert die Kirche die Angst vorm Fegefeuer und schlägt kapital daraus. Der Witz schlechthin, Freibriefe!!! Man kann sich also von seinen Sünden loskaufen???
Und passt du im Mittelalter nicht in das Konzept der Kirche, wirsd verbrannt.
Schau doch mal in ne Kirche rein, die anhäufung von Kunstschätzten und materiellen Werten ist einfach pervers!

Glaubt ihr wirklich, Gott hat euch weniger Lieb, wenn ihr keine Kirchensteuer bezahlt???
Norbertsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Kirchenaustritt

Abgesehen von Geld und Glauben oder dem Nutzen oder Schaden der Kirchen gibt es -wie ja hier im thread schon erwähnt- einen einfachen triftigen moralischen oder politischen Austrittsgrund:
Es ist doch peinlich in unserer Zeit ungefragt eine Vereinsmitgliedschaft verpasst zu bekommen. Und aberwitzig, dass ein Beenden derselben nicht einfach persönlich in einer Filiale oder auch per einfachem Brief erfolgen kann, und dass beim Austritt noch zusätzliche Kosten anfallen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:15   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kirchenaustritt

Ihr müsst mal bischen an die verghangenheit denken. Der christliche Glaube ist fest in unserer Gesellschaft verwurzelt (auch wenn es in dt. viele Atheisten gibt.)

Demzufolge ist das dann auch mit dem Austreten so.

Ich verstehe die ganze Diskusion eh nicht. Ihr erzählt was von irgendeinem beliebigen Betrag dfer einfach nur aus der Luft gegriffen ist..., außerdem sollte man mal bedenken, dass es auch anders denkende Menschen gibt, die aus Überzeugung ein Kirchenglied (früher gabs noch einen zehnten Teil als Kirchensteuer).

Hierbei geht es um eine Glaubenfrage.


PS: von der Kirchensteuer kommt natürlich nichts in der Gesellschaft an... sagma Hackts??

Womit werden Projekte der Kirche z.B.: "Brot für die Welt" finanziert?
Womit werden Sanierungen von Kirchen/Pfarrhäusern finanziert?
Womit wird die Diakonie finanziert?
Womit wird z.B.: Jugendarbeit der Kirche finanziert


usw. usw. usw. Denkst du das stecken sich die Bischöfe in die Tasche?

*LOL*


Die Kirche ist eine Allgemeinnützige Einrichtung, was denkst Du also wem sie zugute kommt?? wahrscheinlich denen die sich damit identifizieren, bzw. Hilfe brauchen.

Schonmal was von ner offenen Tafel gehört, wo sozial Bedürftige besonders billig einkaufen gehen koennen, bzw, ein dach über dem Kopf haben? Was denkst Du womit das finanziert wird!!



Vieleicht ist die Kirche nicht jedermans Sache, vieleicht gibt es Gemeinden in dt. in denen der Pfarrer bissel pervers ist usw. usw. aber das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus gemeinden in deutschland in denen Dinge wie Jugendarbeit, etc. einfach super funtionieren und wo sich auch Atheisten wohl fühlen können, ohne das ihnen dieses Sektengehabe aufgedrückt wird.


MFG, der OeTz!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:47   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kirchenaustritt

Und wieviel % kommen der Allgemeinheit zu gute?

Wenns hoch kommt 10.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:48   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kirchenaustritt

Ich hab meine eigene Sekte und basta. Umso amüsanter finde ich Shows, die die Toleranz Grenzen einer Religion auf die Spitze treiben
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:53   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
Die Kirche ist eine Allgemeinnützige Einrichtung, was denkst Du also wem sie zugute kommt??
Mal ein Zitat, Quelle: http://www.kirchensteuer.de/ , aus d. Kirchenzeitung d. Erzbistums Köln (Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor):
Zitat:
So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt.
...
Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 17:07   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von ngc
Ich hab meine eigene Sekte und basta.
Womit du wie auch beispielsweise die große Gruppe der Atheisten womöglich gegenüber den Staatskirchen benachteiligt bist, was vielleicht hinsichtlich Art. 3(1) und 4(1) GG
problematisch sein könnte:
Zitat:
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
Zitat:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Brauchen wir nun den Atheismus als Staatskirche mit Zwangsmitgliedschaft zum Ausgleich, oder wäre es doch mal möglich den [FONT=Arial][FONT=Arial]hier vmtl. bestehenden Status als Körperschaften des öffentlichen Rechts und die Kirchensteuern[/FONT][/FONT] abzuschaffen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 17:20   #19 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Ne kleine Abhandlung, was mit der Kirchensteuer passiert, und was sonst noch so ueber die Kirchensteuer hinaus in die Kirche reingebuttert wird. Nur mal an alle, die meinen, dass die Kirche ja so eine tolle soziale Einrichtung ist

Auf besagter Seite findet sich uebrigens auch eine FAQ zum Kirchenaustritt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 11:10   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kirchenaustritt

@mondrian:

Sicherlich werden gewisse Projekte nicht direkt über die Kirchensteuer getragen. Das is mir auch klar, aber ohne die Kirchensteuer gäbe es die Kirche ja wohl nicht in dieser Form. (Da musst Du mir glaube zustimmen)

Demzufolge wäre es auch nicht möglich bestimmte Projekte auch nur ins Leben zu rufen!

Komisch auch, das ein Jugendhaus in unserer Stadt sich halten kann weil der Träger nicht der Bund, sondern die Kirche ist... Komisch oder?

Die Ökosteuer ist offiziell auch für den Umweltschutz, gefüllt werden damit aber auch die Rentenkassen.

Es ist doch egal wo der bestimmte Euro, der in ein Projekt fliesst herkommt. Sicher ist aber, dass sehr viele soziale Projekte ohne die Kirche nicht geben würde und die Kirche gäbs ohne Kirchensteuer auch nicht!


Ich finde die ganze Diskussion ziemlich sinnlos weil auch ALLES über einen Kamm geschoren wird. Ich habe zum Beispiel noch nie gehört, das die EKD (EvangelischeKircheDeutschlands) oder irgendein evanglischer Geistlicher etwas gegen Verhüterlies gesagt hat, um die dritte Welt vor Aids zu schützen! zumindest offiziell.

Man sollte immer ein klein wenig differnzieren, außerdem ist es definitiv mal wieder eine Glaubensfrage.


PS: irgendwelche Seiten auf denen steht wie man aus der Kirche austritt und im gleichen Atemzuge, wie Kirchensteuergelder eingesetzt werden, etc. ordne ich dem Bereich "BILD" zu, sprich die Informationen/Gedanken empfinde ich als sehr Einseitig.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 07:41   #21 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Kirchenaustritt

Moinsen,

also, zu dem Thema kann ich auch was beisteuern:

1.) Vergleich Sportverein: Beiträge werden nicht "zwangseingetrieben", ausserdem kann mer jederzeit zu einem günstigeren Verein wechseln.

2.) Geld kommt der Allgemeinheit zugute: naja, imho kommen Kollekten der Allgemeinheit zugute und viele engagierte Kirchenmitglieder arbeiten in karitativer Weise unentgeltlich im Namen der Kirche, aber die Kirchensteuer deckt imho zu einem grossen teil den "Verwaltungsapparat Kirche".

3.) Finde ich es schon einen Knaller, dass mer für einen Austritt Geld bezahlen muss und trotzdem noch 3 Monate weterzahlt, obwohl mer schon ausgetreten ist - aber sowas erfährt mer halt nur, wenn es einem selber passiert.
Der Typ vom Amtsgerich hat mich behandelt, wie einen Schwerverbrecher, hatte schon den Eindruck, der wird von der Kirche bezahlt, um schwankende Gemüter vom Austritt abzuhalten.

4.) finde ich, dass die Institution Kirche nichts mit dem individuellen Glauben zu tun hat.

5.) bei mir waren es knapp 1.000,-, die jetzt in meine 2. Altersvorsorge gehen (ich kann ja net alles und jeden bezahlen, irgendwann ist Schicht im Schacht).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 07:49   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kirchenaustritt

Hi,

tretet doch ruhig aus, aber jeder der es sich auch noch irgendwie leisten kann, spendet das gesparte Geld doch bitte einer wohltätigen Organisation. So werde ich es auch machen, wenn ich mal Kirchensteuer bezahlen soll.
Die Kirchen haben schon einen gesellschaftlichen Auftrag, den ich eigentlich kaum missen möchte. Klar haben die ihre eigenen Ansichten, aber mit Sommerfahrten, Unterstützung für Asylsuchende, Altenpfelge, Kindergärten usw. machen sie das mindestens wieder gut.

Also wenn ihr nicht am Hungertuch nagt, dann überweist bitte per Dauerauftrag den gleichen Betrag an eine Hilfsorganisation: z.B. Gemeinsam für Afrika
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 08:59   #23 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Kirchenaustritt

@ Fabian:

Sommerfahrt -> habe ich mal mitgemacht, hat genausoviel Kohle gekostet, wie ohne Kirche

Unterstützung für Asylanten -> meistens durch Ehrenamtliche Kirchenmitglieder oder gesonderte Spenden finanziert

Altenpflege -> zeig mir bitte eine kirchliche Einrichtung, die dafür nicht die gleichen Sätze verlangt, wie solche Einr. anderer Träger

Kindergärten -> siehe unter Punkt Altenpflege
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 11:26   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Anderer Punkt: Seelsorge, Trauer begleitung...
Hast du schonmal einen Pastor gesehen der dir eine Rechnung geschrieben hat?
Klar, viele Leute wollen nicht mit einem Pfarrer über Probleme sprechen, aber es ist möglich und viele Leute tun dies auch...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 11:50   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kirchenaustritt

Zitat:
Zitat von Pirke
Anderer Punkt: Seelsorge, Trauer begleitung...
... wozu soll ich mit nem Pfarrer reden, der mir eh nur irgendwelchen Blabla über Gott und Jenseits und irgendwas erzählt??

MIR PERSÖNLICH geht es nicht besser, wenn ich beim Tod eines geliebten Mitmenschen ne "Aufmunterung" á la "Gottes Wille" oder "Schicksal" oder sonstwas bekomme.

Außerdem isses ein Unterschied zwischen nem Pastor und der Kirche als Institution - meine Cousine wollte kirchlich heiraten und hatte sich dazu die Kirche ihres Geburtsortes ausgesucht. Der Pfarrer war sofort bereit - die Behörde Kirche wollte das aber bezahlt haben, weil sie ja nicht in dieser Kirchgemeinde Mitglied waren, sondern in einer anderen.


UnoOC

und noch ein - PS:
Versuche es mal mit "Nächstenliebe" - als deinen Nächsten zu lieben. Das ist ja gleich wieder ne Sünde weil du ...
a) nicht mit demjenigen verheiratet bist
oder
b) dein Nächster vielleicht mit jemand anderem verheiratet ist
oder
c) dein Nächster evtl. ja das selbe Geschlecht hat wie du
(es sind auch Kombinationen aus a), b) und c) möglich, aber trotzdem ne Sünde
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kirchenaustritt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved