Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2006, 11:46   #19 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMDs Geheimwaffe für den Sockel AM2: Reverse HT

Zitat:
Zitat von Zafi
2Pirke

Da kann ich Entwarnung geben. Die, die ich kenne, beziehen sich tatsächlich nur auf die physikalische CPU. Und "eine" Dual-Core CPU ist eben auch nur "eine" CPU. Ein gutes Beispiel ist hier Windows XP. Die Home-Edition gestattet eine CPU (Single-Core oder Dual-Core) und die Pro gestattet zwei CPUs (zwei Single-Cores oder zwei Dual-Cores). Dass kommt nicht nur AMD zu gute, sondern auch Intels HT, dass aus einer CPU zwei virtuelle Prozessoren macht. Entsprechend wird es mit AMDs Reverse HT nicht anders sein. Zwei CPUs sind dann auch tatsächlich zwei physikalische CPUs, auch wenn sie zum System hin wie eine wirken sollten.
Das Problem an der Sache ist aber, dass man mit Reverse HT dem Programm vorgaukelt es wäre nureine CPU drunter...
nehmen wir z.B: eine Virtuelle Maschine, der gaukeln wir eine CPU vor, obwohl es 2 sind und lassen da drin dann entsprechende Software laufen die eignetlich nach CPU berechnet wird...wir haben die Leistung von zwei CPUs, zahlen aber nur für eine...

Und dein Beispiel trifft leider nur auf wenige Programme zu, denn im Professionellen Umfeld wird nach Physikalischen Prozessoren berechnet, das heist eine DualCore CPU sind zwei Prozessoren (wie ich finde eine SInnvolle definition) und es müssen auch Lizenzen für zwei Prozessoren gekauft werden wenn es auf beiden Cores laufen soll...

Ich kenne dieses Lizenzproblem durchaus gut, denn ich habe im Vertrieb von UNIX Servern gearbeitet, wo genau dieses Problem auch besteht....viele Hersteller (da wo ich arbeite wirds nicht so gemacht) sagen "2 CPUs" sind aber 2 CPUs mit 2 Kernen, d.h. der Kunde muss Lizenzen für 4 haben...
Und in dem Bereich gibt es MultiCore CPUs schon ein paar Tage länger als auf Intel/AMD kistchen...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten