Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2006, 06:41   #21 (permalink)
Catweazle
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Kirchenaustritt

Moinsen,

also, zu dem Thema kann ich auch was beisteuern:

1.) Vergleich Sportverein: Beiträge werden nicht "zwangseingetrieben", ausserdem kann mer jederzeit zu einem günstigeren Verein wechseln.

2.) Geld kommt der Allgemeinheit zugute: naja, imho kommen Kollekten der Allgemeinheit zugute und viele engagierte Kirchenmitglieder arbeiten in karitativer Weise unentgeltlich im Namen der Kirche, aber die Kirchensteuer deckt imho zu einem grossen teil den "Verwaltungsapparat Kirche".

3.) Finde ich es schon einen Knaller, dass mer für einen Austritt Geld bezahlen muss und trotzdem noch 3 Monate weterzahlt, obwohl mer schon ausgetreten ist - aber sowas erfährt mer halt nur, wenn es einem selber passiert.
Der Typ vom Amtsgerich hat mich behandelt, wie einen Schwerverbrecher, hatte schon den Eindruck, der wird von der Kirche bezahlt, um schwankende Gemüter vom Austritt abzuhalten.

4.) finde ich, dass die Institution Kirche nichts mit dem individuellen Glauben zu tun hat.

5.) bei mir waren es knapp 1.000,-, die jetzt in meine 2. Altersvorsorge gehen (ich kann ja net alles und jeden bezahlen, irgendwann ist Schicht im Schacht).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten