Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2006, 07:20   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue CPU/MB muss her

Können eigentlich 5 Sachen sein:

Netzteil
Mainboard
CPU (Kühlung?)
Grafikkarte
Software (Windows + Treiber usw.)

Um erstmal die einfachen Sachen abzudecken.

1. Kühlung:
  • Mach den Rechner auf
  • Kontrolliere das sich der CPU Kühler dreht (auch sonstige Lüfter auf dem Board - falls Du eine aktiv ventilierte Northbridge hast). Auch den Grafikkartenlüfter kontrollieren
  • existiert eine effiziente Gehäuselüftung? Oder steht die Luft im Gehäuse
  • Starte das besagte Spiel - und spiele es bis die Kiste wieder ausgeht
  • Wenn er ausgeht, fasst Du sofort den CPU Kühler an - und testest wie heiß der ist
  • Weiterhin kannst Du das auch noch mit dem Northbridge Kühler machen
Je nachdem wie heiß die Kühler sind, kann das schon die Ursache sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du auch mal bestimmte Programme zur Temperaturüberwachung installieren. (z.B.: Hardwaremonitor) Diese kann man auch so einstellen, das sie jede x-Sekunden in ein Log schreiben (je nach Programm) somit hast Du auch nach dem Ausfall die fast letzten Werte da.

2. Software
Dazu solltest Du im Windows mal deaktivieren, das er nach einem Fehler einen automatischen Reboot macht. Das sollte über (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch neu starten (deaktivieren) gehen (bin mir nicht 100% sicher - da ich aktuell nur eine W2K vor mir habe).

Dann wieder Spiel starten - und bis zum Fehler testen. Wenn er dann in nem Bluescreen landet, sollte unter Umständen auch eine Fehlermeldung da stehen, die man etwas besser deuten könnte. Wenn nicht - klingt es wirklich nach nem Hardware defekt.

3. Grafikkarte (Teilausschluss)
Starte mal ein Ressourcenfressendes Benchmarkprogramm welches die Grafikkarte nicht belastet. Zum Beispiel: Prime95 oder SuperPI (für große Werte), und lasse das mal eine Weile laufen (quasi etwas mehr als er sonst für den Fehler benötigt). Wenn Du eine Temperatursoftware unter Punkt 1 installiert hast, dann starte diese mit - und lass Dir die Werte mit anzeigen! Falls das keine anstalten zeigt - abstürzen zu wollen, könnte es unter Umständen die Graka sein, wobei diese natürlich auch nochmal Strom benötigt - der nicht ganz ohne ist.

Falls der aber sauber durchläuft, scheint der RAM und die CPU eigentlich in Ordnung zu sein. Falls nicht - dann solltest Du als nächstes mal den RAM testen. Das Tool "Memtest" ist dabei sehr zu empfehlen.

4. Netzteil
Das ist dann schon etwas schwieriger - weil es auf die Gesamtkonstellation ankommt, wer was an Strom zieht. Sag uns am besten erst einmal welche Graka verwendet wird, und was noch alles in Deinem Rechner drin ist und Strom zieht (Anzahl HDDs, DVDs, PCI Karten, Lüfter usw.) Weiterhin benötigen wir die Daten zum Netzteil, also welches es ist, und wie stark.

So - und jetzt teste bitte erst einmal - und schreibe uns die Ergebnisse - weil es gibt ansonsten einfach zu viele Konstellation von Ursachen - das würde erst einmal den Rahmen sprengen.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten