TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2006, 21:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 1

Shou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue CPU/MB muss her

Hallo, zur Zeit läuft mein PC mal sowas von ******e, ich denke Motherboard oder die CPU hat es zerschossen. Wenn ich z. B. n Spiel starte, kann ich das ne Zeitlang spielen -oder auch nur das Intro sehen, variiert sehr- und dann geht der PC aus, ich muss dann erst das Netzteil ausmachen und warten bis der Saft aus der Kiste ist -Sehe ich an den LAN-Lämpchen-. Dann geht das ganze wieder. Das ganze sollte so günstig wie möglich sein, zur Zeit habe ich einen Athlon XP 2500+ und ein MSI K7N2 Delta. Somit hätte ich hier gerne ein paar Tips was ich nehmen sollte (und auch noch irgendwo kaufen kann ) Vielen Dank schon mal.
Shou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 08:20   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue CPU/MB muss her

Können eigentlich 5 Sachen sein:

Netzteil
Mainboard
CPU (Kühlung?)
Grafikkarte
Software (Windows + Treiber usw.)

Um erstmal die einfachen Sachen abzudecken.

1. Kühlung:
  • Mach den Rechner auf
  • Kontrolliere das sich der CPU Kühler dreht (auch sonstige Lüfter auf dem Board - falls Du eine aktiv ventilierte Northbridge hast). Auch den Grafikkartenlüfter kontrollieren
  • existiert eine effiziente Gehäuselüftung? Oder steht die Luft im Gehäuse
  • Starte das besagte Spiel - und spiele es bis die Kiste wieder ausgeht
  • Wenn er ausgeht, fasst Du sofort den CPU Kühler an - und testest wie heiß der ist
  • Weiterhin kannst Du das auch noch mit dem Northbridge Kühler machen
Je nachdem wie heiß die Kühler sind, kann das schon die Ursache sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du auch mal bestimmte Programme zur Temperaturüberwachung installieren. (z.B.: Hardwaremonitor) Diese kann man auch so einstellen, das sie jede x-Sekunden in ein Log schreiben (je nach Programm) somit hast Du auch nach dem Ausfall die fast letzten Werte da.

2. Software
Dazu solltest Du im Windows mal deaktivieren, das er nach einem Fehler einen automatischen Reboot macht. Das sollte über (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch neu starten (deaktivieren) gehen (bin mir nicht 100% sicher - da ich aktuell nur eine W2K vor mir habe).

Dann wieder Spiel starten - und bis zum Fehler testen. Wenn er dann in nem Bluescreen landet, sollte unter Umständen auch eine Fehlermeldung da stehen, die man etwas besser deuten könnte. Wenn nicht - klingt es wirklich nach nem Hardware defekt.

3. Grafikkarte (Teilausschluss)
Starte mal ein Ressourcenfressendes Benchmarkprogramm welches die Grafikkarte nicht belastet. Zum Beispiel: Prime95 oder SuperPI (für große Werte), und lasse das mal eine Weile laufen (quasi etwas mehr als er sonst für den Fehler benötigt). Wenn Du eine Temperatursoftware unter Punkt 1 installiert hast, dann starte diese mit - und lass Dir die Werte mit anzeigen! Falls das keine anstalten zeigt - abstürzen zu wollen, könnte es unter Umständen die Graka sein, wobei diese natürlich auch nochmal Strom benötigt - der nicht ganz ohne ist.

Falls der aber sauber durchläuft, scheint der RAM und die CPU eigentlich in Ordnung zu sein. Falls nicht - dann solltest Du als nächstes mal den RAM testen. Das Tool "Memtest" ist dabei sehr zu empfehlen.

4. Netzteil
Das ist dann schon etwas schwieriger - weil es auf die Gesamtkonstellation ankommt, wer was an Strom zieht. Sag uns am besten erst einmal welche Graka verwendet wird, und was noch alles in Deinem Rechner drin ist und Strom zieht (Anzahl HDDs, DVDs, PCI Karten, Lüfter usw.) Weiterhin benötigen wir die Daten zum Netzteil, also welches es ist, und wie stark.

So - und jetzt teste bitte erst einmal - und schreibe uns die Ergebnisse - weil es gibt ansonsten einfach zu viele Konstellation von Ursachen - das würde erst einmal den Rahmen sprengen.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 00:34   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue CPU/MB muss her

ich tippe mal auf verstaubten cpu kühlkörper.. is mir auch schon oft passiert
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or mb, cpumb, her


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka muss her Schnarey Grafikkarten 12 01.03.2011 20:20
[News] Neue ELSA muss Insolvenzantrag stellen TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.11.2008 18:45
Neue Hardware (MoBo, CPU, GraKa, RAM) muss her! stArr`- Komplett-PCs, Konfigurationen 15 13.02.2007 23:22
Neue Graka muss her! Danneo Grafikkarten 20 30.08.2005 15:43
Battlefield 2: Neue Graka muss her... bluemoon Grafikkarten 27 09.07.2005 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved