Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2006, 09:05   #33 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

OK - scheint dann wirklich an der Konstellation zu liegen.

Die DVD Laufwerke bekriegen sich mit den Festplatten - weil sie am selben Kabel hängen. Damit bricht die Last dermassen ein.

Eine richtig zufriedenstellende Lösung gibt es dabei leider nicht. Ich sehe nur 2 Ansätze - bei dem einer wenigstens erstmal getestet werden sollte - bevor man den kostenverursachenden Weg wählt.

1. Ansatz:
Die Platten zusammen an ein Kabel - als Master und Slave. Da beide UDMA5 oder gar 6 können, kann es sein, dass diese sich deutlich besser vertragen - und der Leistungsverlust gar nicht so groß ist. Das kann man wenigstens mal testen.

2. Ansatz:
Ein extra Controller für die DVD Laufwerke oder ein Raid Controller für die HDDs. Je nachdem was günstiger zu beschaffen ist, oder für die Zukunft mehr Sinn macht.


Busmastering hat damit nichts zu tun, weil dieses dazu dient, dass die Last unter mehreren PCI Karten besser verteilt werden. Der Controller hängt zwar normalerweise mit am PCI Bus mit dran - ist aber nur ein Gerät - und behindert sich somit auch nicht mit einem anderen (z.B.: mit einer Videoschnittkarte).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten