TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2006, 21:07   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

Vielleicht mal ein anderes MoBo testen, ist zwar schon ein aufwand aber dann kämest du vllt. der fehlerquelle etwas näher.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2006, 22:20   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

nö nö.... nönönönö. Die ganze WaKü und so.
Das ist mieß das es nicht irgend nen Tool gibt das mir sagt was los ist. Werd nachher nochmal nen paar Benches drüber jagen und testen wo genau die Datenrate einbricht
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 12:37   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

jop aber ich denke mal das wenn die BMs nichts genaueres sagen, du wohl oder übel anfangen musst Hardware systematisch auszuschließen. Und dazu gehört leider gottes auch das austauschen dieser

Aber da du dich eigentlich gut mit PCs auskennst dürfte das kein Problem darstellen
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 13:35   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

Ich versteh das nicht. Erst kündigt meine Maxtor HDD ihren Tod an und jetzt läuft sie seit gestern Tadellos. Auch die Smart Daten sehen sehr gesund aus. Ich versteh das nicht. Übertragungsrate beim Lesen 101MB/s von Partition E. Lass ich den Brenner was machen (Simulation) Bin ich bei 4MB/s http://www.my-smileys.de/smileys2/confused5.gif
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:27   #30 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

Ist die Last wirklich nur beim Brennen so hoch?

Haste mal versucht von DVD zu lesen z.B.: kopieren auf das Raid und gleichzeitig noch von einer Partition auf die andere zu kopieren? Bricht er dann auch so ein?

Laut Auskunft von Dir macht er das interessanterweise auch bei beiden Brennern - dann teste das ganze auch bitte mal für beide.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:43   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

also die CPU Last steigt nicht.... maximal 6%. Ich les jetzt mal ne DVD 16x aus und kopier ne 1GB Datei auf ne andere Partition
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 16:52   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

Also, Erstemal vorneweg. Hab nochmal mit dem neuen Sandra gebencht. Hatte mit Sandra und offenem WinAmp und ICQ und so 96MB/s Durchsatz und ne Zugriffszeit von 8ms.

beim Auslesen passiert folgendes. DVD liest 13x CPU Last 2% Pufferspeicher 0% benutzt. Ich hab Opera maximiert. CPU Last 6% Pufferspeicher läuft voll und Lesegeschwinigkeit kracht runter auf 3,4x.
Gleiches Phänomen wenn ich Auslese und was von E: auf F: kopiere. Windows sagt für 800MB 5Minuten Restzeit. Lesespeed bei DVD geht auf 3,4x von 15,4x


Er macht bei beiden übrigens das gleiche. Kann das evtl. mit dem Bus Mastering im Bios zu tun haben ?

Geändert von Exit (04.07.2006 um 09:53 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:05   #33 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

OK - scheint dann wirklich an der Konstellation zu liegen.

Die DVD Laufwerke bekriegen sich mit den Festplatten - weil sie am selben Kabel hängen. Damit bricht die Last dermassen ein.

Eine richtig zufriedenstellende Lösung gibt es dabei leider nicht. Ich sehe nur 2 Ansätze - bei dem einer wenigstens erstmal getestet werden sollte - bevor man den kostenverursachenden Weg wählt.

1. Ansatz:
Die Platten zusammen an ein Kabel - als Master und Slave. Da beide UDMA5 oder gar 6 können, kann es sein, dass diese sich deutlich besser vertragen - und der Leistungsverlust gar nicht so groß ist. Das kann man wenigstens mal testen.

2. Ansatz:
Ein extra Controller für die DVD Laufwerke oder ein Raid Controller für die HDDs. Je nachdem was günstiger zu beschaffen ist, oder für die Zukunft mehr Sinn macht.


Busmastering hat damit nichts zu tun, weil dieses dazu dient, dass die Last unter mehreren PCI Karten besser verteilt werden. Der Controller hängt zwar normalerweise mit am PCI Bus mit dran - ist aber nur ein Gerät - und behindert sich somit auch nicht mit einem anderen (z.B.: mit einer Videoschnittkarte).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:32   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brennen, Surfen, Musikhören zuviel für Soft Raid 0

Hmmm, muss ich dann mal sehen. Hatte mal wieder Probleme mit der Stabilität. Irgendwas wird hier alt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brennen, musikhoeren, musikhören, raid, soft, surfen, zuviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CryEngine 3: Techdemo mit Soft-Body-Physik TweakPC Newsbot News 1 29.05.2012 18:32
Asus P5B-D und E 6300 Probleme bei der Instalation der Soft-Hardware Bademeister Intel: CPUs und Mainboards 0 16.12.2006 10:48
DSL Router FW blockiert zuviel Stöhnie Netzwerk 19 22.12.2005 13:06
Firefox schmiert ab - Soft- oder Hardware-problem? Kommune23 Windows & Programme 4 01.08.2005 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved