TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 21:18   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte noch retten?

Hi,
ich bin grad nach hause gekommen und auf einmal wird meine Festplatte nicht mehr angezeigt. Ich hab neu gestartet und dann fängt die an so komische Geräusche zu machen. So eine Art Klacken, als wenn irgendwas blockiert wäre. Und wenn ich die anschließe, bootet der PC nicht mehr. Alle meine Wichtigen sachen sind(waren) da drauf. Über 2000 Lieder, über 8Gb Videos und Bilder und so was. Ist da noch was zu retten? Das ist ne IBM, aber die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Könnte es daran liegen, dass sie zu heiß geworden ist? Die schon immer ziemlich heiß gewesen, aber halt nicht so extrem. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank an jede Unterstützung. Die Daten bedeuten mir echt viel.

Mein Pc ist grad abgestürtzt, weil der lüfter von der CPU blockiert war, da hingen Kabel drin und ich habs nicht gemerkt, zack auf 65° Grad oder so waren das. Aber daran könnte es nicht liegen oder?

Geändert von stevie (26.06.2006 um 21:31 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 00:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte noch retten?

Also wenn das "komische Klacken" wirklich von der Festplatte kommt so steht diese kurz vor einem klassischen Ausfall und mit Daten retten ist da nicht mehr viel.

Ist dies "Klacken" von Dauer oder nur beim Einschalten? Hattest du schon vorher dieses Geräusch vernommen?


Grüße _SpyBytes_

PS: Meine IBM Platte, mit einer Betriebsgröße von 120Gb, fing vor geraumer Zeit auch an mit "Klacken". Einige Tage später lernte sie fliegen und ich sag dir sie flog sehr gut von einer Ecke in die andere Datenverlust 100%
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (27.06.2006 um 00:35 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 00:33   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

habe es auch gehabt mit meiner seagate platte,die hat auch sehr laut geknackt ^^
glaube die kannst du weckschmeissen, das problem fing bei mir auch auf einmal an..

ich schmiss also den pc an, und auf einmal klack,klack,klack,klack, habe mich noch gewundert was es so knattert aus dem pc, aber eigentlich war mir schon alles klar als ich das geräuch gehöhrt hab..

ist das knacken der platte den sehr laut ?? also bei mir war es eindeutig zu höhren,und kahm auch in regelmässigen abständen..

aber ich würde sagen wenn die platte so geräusche macht dann schmeiss das teil weck..
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 01:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte noch retten?

Du hast ne möglichkeit deine Daten zu retten. Manchmal ist es mehr ein Kontakt-Verschleiß Problem bei den DTLA´s.
Evtl. Ist auch nur deine Platine die die HDD steuert übern Jordan gegangen.
Vielleicht reicht es wenn du die Platine mal abschraubst und die Kontakte checkst. Irgendwer aus dem Forum hier hat mal genau den Schwachpunkt der IBM Platten beschrieben.
ALso wie gesagt:

1. Platine abschrauben und Pins überprüfen
2. Baugleiche Platine besorgen (Ebay & so)
3. Platte zum Fachmann bringen
4. Platte zerlegen und Mechanik überprüfen (Kontakte zu schreib/Lese Kopf)
5. Daten Retten
6. Platte entsorgen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 16:29   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

Also ich glaube, dass die CPU ungefähr ne halbe Stunde ohne lüfter übertaktet lief. Oben hab ich so 65° angegeben. Das war aber als der PC schon aus war. Ich hab den Ableiter gefühlt und mir fast die Finger verbrannt, also dürften schon 80 gewesen sein. Ich hatte den PC an ging für ne halbe Stunde raus(alles war normal), und als ich wieder kam zeigte der die Festplatte nicht mehr an. Da war noch kein Klacken. Dann hab ich neugestartet und dann klackte die, aber richtig laut. Kann eigentlich nur von der großen Hitze kommen oder? Und mit dem Klacken hab ich die noch nicht hochgefahren, hab schiss, dass die dann auch mal richtig fliegen lernt. Abe ich probiers mal. Und vorher war das noch nie, die war aber schon immer etwas lauter als die andere.
Das ist eine IBM Deskstar
Model: DTLA-307030

Ich glaub die sind bekannt fürs schrottgehen.

Geändert von stevie (27.06.2006 um 16:37 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 17:14   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte noch retten?

Ja das ist IBMs Todesserie und auch die Serie die IBM seinen guten Ruf in Sachen Festplatten gekostet hat.

Und ich kann Dir hier leider keine guten Hoffnungen machen, mir selbst sind davon 3 Stück (2*45GB - dann habe ich von IBM 2 reparierte zurück bekommen, von denen wieder eine im Eimer ist).
Weiterhin habe ich einen Kumpel mit der 15er und einen mit der 30er Version - die auch beide tod sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:02   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

Ach du ******e, das sind ja alles Todesfälle. Hast du die Daten trotzdem noch irgendwie gerettet? Irgendwie muss das doch gehen. Ach ja und wenn die Platte angeschlossen ist kann ich nicht booten, dann werden auf einmal beide nicht mehr angezeigt. Warscheinlich weil beide Platten über ein Kabel laufen, aber dan muss der PC die andere doch erkennen. Gibts da ne möglichkeit?

Geändert von stevie (27.06.2006 um 18:11 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:50   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

also wenn se schon klackt ist da nemme viel zu machen habe hier 4 mal die imb travelstar liegen je 12gb und alle sind am gleichen verreckt. und waren auch bei imb( antwort von denen das retten der daten ist unmöglich)
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:40   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte noch retten?

was man mit denn noch machen kann ist genau das wich ich schon mal im offtopic gepostet habe.... alles andere kostet geld....

und nur wegen ein paar liedern (die ich an deiner stelle nicht in irgendwelchen foren nennen würde sie zu besitzen) und ein paar videos ist es das nicht wert

und naja warum glaubst gibt es in einschlägigen fachzeitschriften hundert tausende arktikel zum thema backup

was für ne cpu hast du eigentlich wenn es ein p4 war hat der er es unbeschadet überstanden, amd xp wenn du noch hast wirds interessant ........

mal schaun.......

ps sorry hab dir nun wohl nicht viel mut gemacht

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:04   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

Isn Duron 900, der auf 1050 getacktet war. Hat schon ganz schön viel mitgemacht der Kleine. ****** IBM sach ich da nur.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:28   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte noch retten?

Löl da iss mann schlauer fürs nächse mal..ALSO MIR KOMMT KEINE IBM INS HAUS WENN ICH EINE SEHEN SOLLTE LASS ICH DIE FINGER VON
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:48   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte noch retten?

Hast du meine Rettungsanleitung befolgt?

Ich hab im Laden nachgefragt. So wie ich es beschrieben hab bekommst du deine Daten wieder.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, retten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil noch zu retten? eltono91 Netzteile 3 21.09.2008 13:58
Festplatte retten? KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 6 27.03.2006 19:55
MP3 Player: Ist da noch was zu retten? Don_Bilbo Audio und Video 7 20.02.2006 18:12
Platte noch zu retten? Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.06.2004 16:03
Festplatte noch zu retten? Kingster81 Festplatten und Datenspeicher 17 12.06.2003 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved