Meine 40 GB Maxtor hat vor ner Woche den Geist aufgegeben. Erst ließ sich Win nicht starten, dann irgendwann hat die S.M.A.R.T Funktion mich gewarnt. Hab jetzt ne neue Platte, und auf die alte Platte konnte ich auch noch zugreifen um meinen Daten auf die neue zu retten. Nun meine Frage: Soll ich eine Low-Level Formatierung mit so nem Maxtor Tool versuchen, oder ist die Platte hoffnungslos verloren wenn schon das BIOS sie als kaputt erkennt? Garantie hab ich noch, falls ich sie doch einschicken soll, wie verpack ich sie so das Maxtor zufrieden ist?
also wenn schon smart nen fehler erkennt, dann glaube ich zwar nicht, daß das mit low-level-formatieren noch was wird, aber versuchen kann man das ja
ll-formatieren hat bei mir auch schon wunder gewirkt..
ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen die platte einzuschicken, weill du dann halt garantiert ne intakte platte (wenn nicht sogar neu) zurückbekommst.
bei den rma bedingungen steht meistens dabei wie man sie einpacken soll, aber wenn du die platte in ein static shield einpackst und sie dann in einen karton, der gut ausgepolstert ist reinlegst, dann sollte eigentlich nix passieren.
wenn du kein static shield hast auch egal, dann nimmste halt ne standard frischhaltetüte, oder sonstwas aus plastik, damit halt kein dreck oder staub drankommt.
normalerweise motzen die nur, wenn du die platte quasi innen briefumschlag wirfst und sie per torward-abschlag innen briefkasten feuerst. (wenn du verstehst was ich damit sagen will)
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen! TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org) Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
Die S.M.A.R.T. Funktion hat mich dann auch sehr nett gewarnt, dass meine Platte jetzt dann am abrauchen ist...
Hab bei Maxtor angerufen, denen den FehlerCode des Tools gesagt und die Platte eingeschickt.
Nach 2Wochen war die Platte wieder da!
Nagelneue Platte und 10GB mehr als vorher
30GB hin 40GB zurück
MAXTOR ist echt top!
Hab 2 drin
1x 40GB 5400 die ausgetauschte
1x 40GB 7200 mit nem aktiven Kühler an der Unterseite..
Hab bei Maxtor angerufen, denen den FehlerCode des Tools gesagt und die Platte eingeschickt.
Nach 2Wochen war die Platte wieder da!
Nagelneue Platte und 10GB mehr als vorher
30GB hin 40GB zurück
MAXTOR ist echt top!
Das ist aber nicht nur bei Maxtor so, das machen aber eigentlich alle HDD Hersteller so, wenn die betroffene HDD nicht mehr hergestellt wird, bekommt man die nächst größere.
Da hab ich nämlich hier im Forum schon Zeiten von gut 6 Wochen mitbekommen.
Ich glaube das war IBM...
Jo, nen Kumpel hatte vor einem Monat ne kaputte DTLA 307030 von IBM. Anruf bei Hitachi, die haben das Ding via UPS abgeholt und innerhalb von 10 Tagen gabs ne neue 40GB/7200er Platte.
Das einzige Problem war der Typ am Telefon, der scheinbar schottische Vorfahren hatte
ich hab 3 IBM Platten im Rechner und ein gutes Gefühl :>
aber zum Thema, wenn das Ding garantie hat einschicken !!
Selbst wenn ein ll-format erstmal hilft ist das keine Garantie das sie nicht nach einiger Weile (am besten nach Ablauf der Garantie) wieder Probleme macht !
Hab heute meine neue Maxtor bekommen. Meine improvisierte Verpackung scheint also ok gewesen zu sein.
@Kingster81
Darf ich mal fragen an welche Adresse Du die Platte geschickt hast??
Mir wurde nur eine Adresse in Irland genannt. Das finde ich aber echt dreist, da die Versandkosten doch etwas happig sind!!
Ja nach Irland hab ich sie geschickt. Ich glaub aber Luftpost ist billiger, nur 8 Euro soweit ich weiß.
@Kingster81 / Live
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir nun auch eine RMA Nummer geben lassen und werde meine D540X-4K 80GB nach Irland schicken.
Die hat vor 2 Tage die Füße gestreckt. Gibt sich zwar im Post-Screen zu erkennen,aber läßt sich nicht mehr ansprechen oder drauf zugreifen. Hatte nur noch laut geklackert und jetzt schnurrt Sie nur noch vor sich hin.
Tja, und das nach 12 Monaten und 2 Wochen bei ca. 5.000 Betriebsstunden
Ja nach Irland hab ich sie geschickt. Ich glaub aber Luftpost ist billiger, nur 8 Euro soweit ich weiß.
@Kingster81 / Live
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir nun auch eine RMA Nummer geben lassen und werde meine D540X-4K 80GB nach Irland schicken.
Die hat vor 2 Tage die Füße gestreckt. Gibt sich zwar im Post-Screen zu erkennen,aber läßt sich nicht mehr ansprechen oder drauf zugreifen. Hatte nur noch laut geklackert und jetzt schnurrt Sie nur noch vor sich hin.
Tja, und das nach 12 Monaten und 2 Wochen bei ca. 5.000 Betriebsstunden
Erfolgsmeldung:
So, habe heute auch eine neue Maxtor Festplatte bekommen !!
Ist zwar das selbe Model mit 80GB, aber mehr wollte ich ja auch nicht.
Ich kann den Maxtor Support nur loben, schnell, zuverlässig und unkompliziert
(außer den Versand nach Irland,was tatsächlich 8€ als Brief gekostet hat)
Die Austauschzeit von knapp 2 Wochen ist annehmbar unter Berücksichtigung des Versands nach Irland und der neuen Platte aus Holland.
Tja, dann will ich mal schauen ob die neue Platte länger durchhält.
Beim nächsten mal bestehe aber drauf, dass die die HDD abholen lassen, dann kostet dich das gar nichts. Machen eigentlich alle HDD Hersteller.
Dell (als PC-Hersteller) z.B. macht das immer von sich aus. Die holen das mit UPS ab, welche sogar einen Transportkarton für dein Gerät mitbringen. Das ist echt klasse.
Bei den meisten Hersteller muss man nur halt so einen Service ausdrücklich verlangen. Naja, auch irgendwie verständlich.