TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2003, 08:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte noch zu retten?

Hallo.

Meine 40 GB Maxtor hat vor ner Woche den Geist aufgegeben. Erst ließ sich Win nicht starten, dann irgendwann hat die S.M.A.R.T Funktion mich gewarnt. Hab jetzt ne neue Platte, und auf die alte Platte konnte ich auch noch zugreifen um meinen Daten auf die neue zu retten. Nun meine Frage: Soll ich eine Low-Level Formatierung mit so nem Maxtor Tool versuchen, oder ist die Platte hoffnungslos verloren wenn schon das BIOS sie als kaputt erkennt? Garantie hab ich noch, falls ich sie doch einschicken soll, wie verpack ich sie so das Maxtor zufrieden ist?
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 16:22   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also wenn schon smart nen fehler erkennt, dann glaube ich zwar nicht, daß das mit low-level-formatieren noch was wird, aber versuchen kann man das ja
ll-formatieren hat bei mir auch schon wunder gewirkt..

ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen die platte einzuschicken, weill du dann halt garantiert ne intakte platte (wenn nicht sogar neu) zurückbekommst.

bei den rma bedingungen steht meistens dabei wie man sie einpacken soll, aber wenn du die platte in ein static shield einpackst und sie dann in einen karton, der gut ausgepolstert ist reinlegst, dann sollte eigentlich nix passieren.
wenn du kein static shield hast auch egal, dann nimmste halt ne standard frischhaltetüte, oder sonstwas aus plastik, damit halt kein dreck oder staub drankommt.

normalerweise motzen die nur, wenn du die platte quasi innen briefumschlag wirfst und sie per torward-abschlag innen briefkasten feuerst. (wenn du verstehst was ich damit sagen will)
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 18:35   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke. Static Shield hab ich, und ein Karton wird sich auch noch organisieren lassen. Dann bekommt Maxtor mal Post von mir.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 09:15   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hatte auch mal n Problem mit ner Maxtor Platte.

Die S.M.A.R.T. Funktion hat mich dann auch sehr nett gewarnt, dass meine Platte jetzt dann am abrauchen ist...

Hab bei Maxtor angerufen, denen den FehlerCode des Tools gesagt und die Platte eingeschickt.
Nach 2Wochen war die Platte wieder da!
Nagelneue Platte und 10GB mehr als vorher

30GB hin 40GB zurück

MAXTOR ist echt top!

Hab 2 drin

1x 40GB 5400 die ausgetauschte
1x 40GB 7200 mit nem aktiven Kühler an der Unterseite..
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 10:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Hab bei Maxtor angerufen, denen den FehlerCode des Tools gesagt und die Platte eingeschickt.
Nach 2Wochen war die Platte wieder da!
Nagelneue Platte und 10GB mehr als vorher

30GB hin 40GB zurück

MAXTOR ist echt top!
Das ist aber nicht nur bei Maxtor so, das machen aber eigentlich alle HDD Hersteller so, wenn die betroffene HDD nicht mehr hergestellt wird, bekommt man die nächst größere.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 12:15   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Auch in nem Zeitraum von knapp 2 Wochen?

Da hab ich nämlich hier im Forum schon Zeiten von gut 6 Wochen mitbekommen.

Ich glaube das war IBM...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 12:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Auch in nem Zeitraum von knapp 2 Wochen?

Da hab ich nämlich hier im Forum schon Zeiten von gut 6 Wochen mitbekommen.

Ich glaube das war IBM...
Jo, nen Kumpel hatte vor einem Monat ne kaputte DTLA 307030 von IBM. Anruf bei Hitachi, die haben das Ding via UPS abgeholt und innerhalb von 10 Tagen gabs ne neue 40GB/7200er Platte.
Das einzige Problem war der Typ am Telefon, der scheinbar schottische Vorfahren hatte
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 13:24   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ok, dann ist das natürlich auch nicht schlecht!

Aber ich weiss nicht, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn bei mir 2 IBM Platten im Rechner hängen würden...

Aber das ist ne Glaubensfrage
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 15:26   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 4

mod_2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab 3 IBM Platten im Rechner und ein gutes Gefühl :>

aber zum Thema, wenn das Ding garantie hat einschicken !!
Selbst wenn ein ll-format erstmal hilft ist das keine Garantie das sie nicht nach einiger Weile (am besten nach Ablauf der Garantie) wieder Probleme macht !
mod_2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:29   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist schon seit ner Woche auf dem Weg. Na mal hoffen ich krieg ne neue, und zwar zackig. Die wird dann gleich in ebay gesetzt.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 10:28   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab heute meine neue Maxtor bekommen. Meine improvisierte Verpackung scheint also ok gewesen zu sein.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 16:28   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

na also
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kingster81
Hab heute meine neue Maxtor bekommen. Meine improvisierte Verpackung scheint also ok gewesen zu sein.
@Kingster81
Darf ich mal fragen an welche Adresse Du die Platte geschickt hast??
Mir wurde nur eine Adresse in Irland genannt. Das finde ich aber echt dreist, da die Versandkosten doch etwas happig sind!!

Gruß, Agressiva
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 18:33   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja nach Irland hab ich sie geschickt. Ich glaub aber Luftpost ist billiger, nur 8 Euro soweit ich weiß.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 05:55   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn man fragt übernehmen die auch die Versandkosten, nur selber bieten die das nicht an
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 08:32   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Kingster81
Ja nach Irland hab ich sie geschickt. Ich glaub aber Luftpost ist billiger, nur 8 Euro soweit ich weiß.
@Kingster81 / Live

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir nun auch eine RMA Nummer geben lassen und werde meine D540X-4K 80GB nach Irland schicken.

Die hat vor 2 Tage die Füße gestreckt. Gibt sich zwar im Post-Screen zu erkennen,aber läßt sich nicht mehr ansprechen oder drauf zugreifen. Hatte nur noch laut geklackert und jetzt schnurrt Sie nur noch vor sich hin.
Tja, und das nach 12 Monaten und 2 Wochen bei ca. 5.000 Betriebsstunden
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 11:33   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Agressiva
Zitat:
Zitat von Kingster81
Ja nach Irland hab ich sie geschickt. Ich glaub aber Luftpost ist billiger, nur 8 Euro soweit ich weiß.
@Kingster81 / Live

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir nun auch eine RMA Nummer geben lassen und werde meine D540X-4K 80GB nach Irland schicken.

Die hat vor 2 Tage die Füße gestreckt. Gibt sich zwar im Post-Screen zu erkennen,aber läßt sich nicht mehr ansprechen oder drauf zugreifen. Hatte nur noch laut geklackert und jetzt schnurrt Sie nur noch vor sich hin.
Tja, und das nach 12 Monaten und 2 Wochen bei ca. 5.000 Betriebsstunden
Erfolgsmeldung:

So, habe heute auch eine neue Maxtor Festplatte bekommen !!
Ist zwar das selbe Model mit 80GB, aber mehr wollte ich ja auch nicht.
Ich kann den Maxtor Support nur loben, schnell, zuverlässig und unkompliziert
(außer den Versand nach Irland,was tatsächlich 8€ als Brief gekostet hat)

Die Austauschzeit von knapp 2 Wochen ist annehmbar unter Berücksichtigung des Versands nach Irland und der neuen Platte aus Holland.

Tja, dann will ich mal schauen ob die neue Platte länger durchhält.

Danke nochmal @Kingster81 / Live

Gruß, Agressiva
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 11:38   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Immer gerne

Beim nächsten mal bestehe aber drauf, dass die die HDD abholen lassen, dann kostet dich das gar nichts. Machen eigentlich alle HDD Hersteller.

Dell (als PC-Hersteller) z.B. macht das immer von sich aus. Die holen das mit UPS ab, welche sogar einen Transportkarton für dein Gerät mitbringen. Das ist echt klasse.

Bei den meisten Hersteller muss man nur halt so einen Service ausdrücklich verlangen. Naja, auch irgendwie verständlich.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, retten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil noch zu retten? eltono91 Netzteile 3 21.09.2008 13:58
Festplatte noch retten? stevie Festplatten und Datenspeicher 11 28.06.2006 21:48
Festplatte retten? KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 6 27.03.2006 19:55
MP3 Player: Ist da noch was zu retten? Don_Bilbo Audio und Video 7 20.02.2006 18:12
Platte noch zu retten? Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.06.2004 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved