TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 13:02   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard Netzteil noch zu retten?

Hallo an alle

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das mein Rechner nur mit Glück hochgefahren ist (in der Regel blieb der Monitor schwarz, aber der rest des Rechners lief noch). Wenn er denn mal hochgefahren ist gabs dann nen Freez.

Hab dann so einiges ausprobiert. Hatte aber alles net geholfen, bis ich zufällig mal den 20pol Stecker vom Mainboard abgezogen hatte. Da ist mir dann aufgefallen das beim Stecker zwei Kontakte schwarz sind. Hab dann das Netzteil einfach mal überbrückt und nen zweites Netzteil angeschlossen das nur das Mainboard mit Strom versorgt. Da das jetzte seit ~5Wochen ohne probleme funktioniert, schätzte ich mal das das der Fehler war.

So jetzte zu meiner Frage: Kann man das Netzteil irgentwie retten? Stecker tauschen oder so? Das Problem ist das das zweite Netzteil (was nur das Mainboard betreibt) zu schwach für den Rechner ist und bevor ich wieder Geld ausgebe wollte ich halt wissen ob man das Netzteil noch retten kann.

Hier noch nen Bild. Ich hoffe ihr seht das die 2 obersten Kontakte etwas schwarz sind.
http://img362.imageshack.us/my.php?image=1001826rf3.jpghttp://www9.picfront.org/picture/UKt...g/100_1826.JPG
http://img165.imageshack.us/my.php?image=1001826ov4.jpg

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil noch zu retten?

das Problem ist das die verkolten pins ja von irgendwoher kommen müssen, d.h. das irgendein fehler vorliegt der dazu führt das zu viel strom über die pins läuft, oder das ein zu hoher widerstand am kontakt anliegt.
solange du nicht weisst was das verursacht hat würde ich das NT nicht am PC betreiben.
du kannst zwar jetzt kurzfristig die Symptome behandeln indem du den stecker reinigst oder austauschst, aber es kann dir keiner sagen ob der gleiche fehler wieder auftritt und dann evt. noch mehr von deiner hardware mitreisst.
das einzige was ich sagen kann ist das ne starke hintzeentwicklung stattgefunden hat, das bedeutet widerrum das ein grosser strom geflossen sein muss, was wiederrum auf eine hohe überspannung hindeutet.
deswegen empfehle ich dir schmeiss das ding besser weg bevor du dir noch mehr kaputt machst.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:15   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil noch zu retten?

hmm... sowas hatte mir auch schon gedacht. Kanns mir aber nicht so richtig erklären, da der Rest (zum Glück) noch in ordnung ist. Dann muss man jetzte schon wieder Geld in die alte Mühle investieren oder ich lass es wie es ist. Blos dauerhaft zwei NT's ist auch nicht das ware.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil noch zu retten?

Tu dir selbst nen gefallen und kauf n neues Netzteil, wenn das jetz funktioniert is das schön, bloß wie lang das geht is die Frage.

N neues Netzteil kannste auch im nächsten PC noch verwenden, also kanns da schon was ordentliches sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, retten, retten?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte noch retten? stevie Festplatten und Datenspeicher 11 28.06.2006 21:48
MP3 Player: Ist da noch was zu retten? Don_Bilbo Audio und Video 7 20.02.2006 18:12
Platte noch zu retten? Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.06.2004 16:03
Arbeitsspeicher noch zu retten? Atonic RAM Arbeitsspeicher 8 07.02.2004 14:35
Festplatte noch zu retten? Kingster81 Festplatten und Datenspeicher 17 12.06.2003 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved