Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2006, 21:16   #13 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lautstärke Eheim 1048

Zitat:
Zitat von Pirados
Bei meiner Suche hab ich immer wieder etwas von 1/2" und 1/4" gelesen. Hängen die irgendwie zusammen und muss ich mich auf eine Größe einigen oder kann ich das eine mit einem 1/2" Anschluss kaufen und das andere Teil mit einem 1/4" Anschluss??
Da musst du nicht ueberall das gleiche benutzen.

So sieht eine normale Schlauchverschraubung aus. Die eine Seite mit Gewinde schaubst Du in den Kuehlkoerper oder den Radi, an die andere Seite kommt der Schlauch. Diese G-Nummern in Zoll (G1/8'' oder G1/4'' sind die gaengigen Groessen) geben die Groesse des Gewindes an, die macht der Hersteller des Kuehlkoerpers, wie er es fuer richtig haelt. Worauf Du allerdings achten musst, ist die Groesse der Seite, an die Du die Schlaeuche anschliesst. Die wird ueblicherweise in der Form 8/10 angegeben, das bedeutet, Du hast 8mm Innendurchmeser des Schlauches und 10mm Aussendurchmesser. Gaengiges Schlauchmass ist auch 6/8, also 6mm Innen, 8mm Aussendurchmesser. Mitunter findest du auch Angaben wie 8x1, das heisst, 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstaerke (das entspricht auch 10mm Aussendurchmesser.)

Es gibt Anschluesse von G1/8'' auf 8/10 Schlauch, es gibt auch G1/4'' auf 8/10 Schlauch, da kannst Du also locker mischen. (Genauso gibt es auch G1/8'' auf 6/8 Schlauch und G1/4'' auf 6/8 Schlauch.) Beim Kauf der Anschluesse musst Du also darauf achten, dass Du sowohl die richtige Gewindegroesse erwischst, als auch den richtigen Schlauchdurchmesser.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (10.07.2006 um 22:06 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten