Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2006, 21:41   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mobo wechsel bzw Datenverlust bei Raid Arry ?

Also theoretisch funktioniert ein Mainboard Wechsel für ein Raid problemlos.

Meist ist es so, dass der Controller das bestehende Raid als dieses auch wieder erkennt, und damit sofort das Raid übernimmt.

Aber das muss leider nicht zu 100% funktionieren - da vor allem bei onBoard Controllern niemand genau sagen, wie gut sie wirklich sind.

Für ein Raid1 hast Du aber 0 Risiken, da ja beide Festplatten die Daten halten.
Weiterhin funktioniert jede Raid1 Platte auch allein - ganz normal wie eine einzelne HDD auch!

Ein vorheriges Backup aller Daten ist natürlich immer die beste Alternative - aber nicht jeder hat soviel Platz Ich habe bei mir aber alles per LAN auf nem 2. Rechner gesichert, der genügend Platz hat.

Ich würde folgendermassen vorgehen.

1. Festplatten wieder ganz normal verbauen - und direkt nach dem Start in das Bios Programm des Raid Controllers rein - und erstmal schauen ob er so schlau war es automatisch zu erkennen.

Wenn ja - ist alles gut

Wenn nein - dann nichts ändern - einfach da wieder raus - und Rechner ausmachen.
Dann eine der beiden Raid Platten abstecken (vom Mainboard)

Dann Windows ganz normal installieren (ist ja notwendig/sinnvoll nach nem Board Wechsel).

Wenn Du alles drauf hast - die HDD wieder ran - und das Raid 1 Set wieder aufbauen lassen.

Nun weiß ich nicht genau wie Dein Raid Controller funktioniert. Mit meinem ICH7R (Intel onBoard Controller) geht es nicht sonderlich elegant. Im Bios selbst, warnt er immer, dass alle Daten gelöscht werden - vor allem bei einem Raid1 völlig unverständlich. Aber im Windows kann man dann das Raid aufbauen lassen - und dabei lässt er auch die Daten ganz. Aber Achtung - immer 3 mal kontrollieren - welche Optionen man dabei wählt - weil es geht wohl auch beides.

Mein alter Promise Fasttrack 100TX2 konnte das alles auch im Controller Bios - war in der Hinsicht also deutlich besser.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten