Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 18:35   #3 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

tut mir leid aber ich denke das ist nicht ganz so ...

kurze frage:
du hast einen palomino ? oder schon einen thoroughbred als 2000er?
dürfte ich erfahren welche NT-marke du verwendest ?
du darfst auch getrost davon ausgehen, daß dir 200 Watt auf der 12V schiene durchaus reichen (auch für aufrüstungen). die graka ca. 60 watt (75 für ne GT), pro platte ca. 12 watt, plus brenner, plus dvd.
die heutigen boards brauchen nach wie vor die 3,3 und 5V schiene .. mit der 12er fangen die nahezu garnichts an. boardverbrauch liegt in etwa total bei 20 watt.

als graka kommt also bereits jetzt eine 6800er zum einsatz .. somit iss nix mit PCI-E
sondern herkömmlicher AGP und 4pol-ATX stromanschluss.

du solltest bedenke: netzteile arbeiten am effizientesten bei mehr als 50% last.
sprich: der wirkungsgrad steigt an und weniger leistung "verpufft" zu wärme.
solltest du also ein überdimensioniertes netzteil reinsetzen wird es sicher auch funktionieren. allerdings weniger effizient und mit höherer abwärme.
gerne kannst du auch mal diesen link hier nutzen um dich über dieses thema etwas weiter zu informieren.

freundlicher gruß
der rac


p.s. zur untermauerung meiner argumente: gemessener stromverbauch meines HTPC´s:
A64 3000+ Winnie@1,1V@1800MHz, Asus A8N-VM CSM und onboard grafik, 1 gb ram, 1 x seagate HD und einem dvd-brenner und 300 watt seasonic netzteil (extrem guter wirkungsgrad): im idle 50 Watt, last 89 watt .....
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten