Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 20:53   #4 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

Tja mir tuts auch Leid, aber dein system wird im Idle wohl nur 25W verbrauchen. Die anderen 25W frisst das Netzteil. Das ganze dann analog zu schnelleren CPUs und Grakas.

Ich habe hier auch ziemlich eindeutige Werte, die belegen wie viel Leistung vom Netzstecker bis zu den Komponenten verloren gehen.

Unser gesamtes Testsystem basierend auf nem Athlon 64 3500+ und einer 6600 GT frisst im Idle (ohne Cool´n Quiet) gerade mal 45W. Da sind Die Graka und die Laufwerke mitberechnet. Trotzdem zieht dann so ein durchschnittliches Netzteil an die 100W. Mit Cool´n Quiet entsprechend weniger, aber immernoch viel zu viel.

Dein System ist wesentlich sparsamer wegen der CPU und Onboard-Graka, dann ist das klar, das das NT das packt, aber nur 75 Watt für eine 6800 GT ??????? Unsere Messungen zeigen da was ganz anderes. Jedenfalls wenn wir den Verbrauch anhand der von der Graka gezogenen Ampere ausgehen. Für DVDs gucken mag das stimmen, aber nicht bei Spielen, die die ganze Graka fordern. Deshalb bin ich mit 150W für die Graka sogar recht vorsichtig gewesen.

Was glaubst du warum kein 500-600W Netzteil ein Quad SLI System packt? Müsste doch nach deinen Überlegungen gehen, tut es aber nicht. Ab 750W aufwärts wird man da nur was reißen können. Besser ist da schon ein Netzteil mit 1kW.

Ist Wahnsinn, ich weiß. Wir haben hier grad ein paar Quad-SLI Systeme am testen. Da hängen zum Teil sogar 2 Netzteile an einem System, weil es mit einem abkackt.

Und ich schätze mal sein altes 300W Netzteil wird bei der Config genau das selbe tun. Kann aber nix dazu sagen, solange er die Werte nicht angibt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten